« Forum für Sonstiges  |

Gartenhecke: Empfehlungen/Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dandjo
26.5.2010 - 14.1.2011
9 Antworten 9
9
Hallo liebe Leute,

wir wollen uns zwecks des Sichtschutzes nun eine Hecke pflanzen und wissen nicht so recht welche. Gefallen würden uns Säulenzypressen und der Buchsbaum. Bei Zweiterem sind wir uns unsicher ob der hoch genug wachsen würde und geeignet ist.

Was habt ihr gepflanzt und könnt uns empfehlen? Unsere Anforderungen an die Hecke wären: blickdicht, keine Wucherpflanze, soll nicht zu sehr in die Breite wachsen (möchte nicht unbedingt jedes Jahr nachschneiden), soll schön grün sein (nicht blau oder gelb wie manche Tujenarten), soll winterhart sein (auch im Winter blickdicht), pflegeleicht und soll dem Gras nicht den "Saft" nehmen.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

LG
dandjo

  •  speeeedcat
26.5.2010  (#1)
viele anforderungen : )!

haben zwar noch nicht gebaut, beschäftige mich aber auch schon mit diesem thema!
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20020819_OTS0042

bzw.

http://www.bambus-lexikon.de/

wobei mich der bambus aufgrund des schnellen wuchs und der immergrünen blätter reizt. auch gibts sehr viele formen.
eingegrenzt wächst er auch kontrolliert dort, wo und wie du ihn haben willst.

mlg, speeeeedcat


1
  •  johro
26.5.2010  (#2)
hallo - wir haben recht viel Tujen stehen, die sind relativ dicht und wachsen schnell, recht schön ist auch eine kirschlorbeerhecke, die werden wir auch noch pflanzen.

du brauchst aber schon ein paar jahre bis die hecke dicht und groß ist, danach musst du jährlich schneiden.

lg
johannes

1
  •  dandjo
30.5.2010  (#3)
Danke soweit - für die Tipps.
Buchsbaum, habe ich mir jetzt von einem Gärtner sagen lassen, ist nicht besonders winterhart (ab -15°C ist der tot) und wächst sehr langsam.
Bambus habe ich mir angesehen, da gefällt mir aber nicht, dass er unten eher karg aussieht bezüglich Blätter. Bambus hat bei falscher Sorte ja die Angewohnheit zu wuchern (Rhizome). Es gibt zwar ein paar Bambusarten, die keine Rhizome bilden, die haben diese Blätterproblematik aber besonders stark.
Kirschlorbeer kenne ich, gefällt mir aber nicht wirklich als Hecke, eher als Strauch.
Ich denke es werden jetzt grüne Säulenzypressen werden. Die sind zwar etwas teuer und seltener, aber so viel Hecke wird es bei uns ohnehin nicht.

LG
dandjo

1


  •  brandi3352
31.5.2010  (#4)
Wenn du aus NÖ bistschau mal nach unter www.heckentag.at
Dort bekommst du super Hecken. Sind zwar nur Jahrlinge aber mit ein bisschen gärtnerischen Geschick hast du schnell eine schöne Hecke.

1
  •  altenberg
20.6.2010  (#5)
Thujen - würde ich auf keinen Fall verwenden, da diese mit den Jahren sehr in die Breite wachsen. Unser "gebraucht" gekauftes Grundstück hat auf zwei Seiten ein derartige Hecke, die ist schon über 3m hoch und 1m breit.

Freunde von uns haben Säulenzypressen und sind sehr zufrieden damit.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo altenberg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dandjo
20.6.2010  (#6)
Bei Thujen - kommt es, laut meinem Gärtner, hauptsächlich darauf an, wie und wie oft man sie zurück schneidet. Wenn man sie regelmäßig trimmt, wachsen sie nicht so in die Breite.
Zypressen werden von Haus aus nicht so breit, deshalb werden wir die nehmen.

1
  •  johro
20.6.2010  (#7)
Hallo - das würde ich auch so sehen, wenn man die regelmäßig zurückschneidet hat man eine Hecke die auch recht dicht. wir haben vor 2 Monaten einen Meter in der Höhe geschnitten, da ists natürlich recht kahl, aber nächstes Jahr wird sie auch nach oben wieder antreiben.

lg
Johannes

1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
14.1.2011  (#8)
.@dandjo
was ist es jetzt geworden?

ich beginne mich jetzt auch schon langsam mit diesem Thema
zu befassen und habe mal die blaue Scheinzypresse gefunden.

Allerdings noch keine Preise oder Angebote dazu gesehen.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.1.2011  (#9)
Immergrüner Liguster - ist es jetzt geworden. Hat uns letztendlich etwas besser gefallen da er "blättriger" wirkt als Zypressen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: an die bauexperten, mag wer mein angebot