« Pflanzen- & Garten  |

Gartenhaus an Grundstücksgrenze, tlw. gekuppelt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  x_sam
  •   Bronze-Award
14.5.2020 0
0
Liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte ein genehmigungsfreies Gartenhaus bis 12m² in Wien aufstellen. Die rechtlichen Fragen habe ich bereits geklärt was Höhe, Abstandsregeln etc. betrifft.

Wo ich bitte eure Tipps und Erfahrungen benötige ist die Wahl des Materials in Verbindung mit dem Errichten. Das Gartenhaus (für Gartengeräte, Griller, Fahrräder) soll nämlich teilweise gekuppelt an das Gartenhaus des Nachbarn angebaut werden und ich komme da nicht wirklich von hinten dran während der Bauphase. Fundamentplatte wird gemacht.

Meine Überlegungen/Fragen:
 • Ziegelbauweise: wie dämme ich den Zwischenraum während des Hochziehens der Mauer. Welchen Ziegelstein nehme ich der einerseits tragend ist und andereseits nicht extrem Wasser saugt wenn hinten nicht verputzt werden kann.
 • Holzbauweise, egal ob fertig oder nicht: Holzwand bekommt hinten keine Luft und kann nach Fertigstellung nicht mehr gepflegt werden.
 • Metallgerätehaus: kann wahrscheinlich gar nicht direkt angebaut werden da ich bei der Montage ringsherum dazukommen müsste. Separat aufbauen und dann hinschieben wird wohl zu schwer sein.

2020/20200514313064.jpg Hier am Bild ist die Situation dargestellt. Rot skizziert soll mein Gartenhaus hinkommen...An der Rückseite stehen Nachbars Gartenhäuschen.

Ich hoffe auf eure Tipps!
LG
MAX


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pergola Markise von Hella oder Makrilux