« Forum für Sonstiges  |

Gartengriller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  E.H
30.12.2012 - 3.1.2013
16 Antworten 16
16
Hallo was für einen Griller habt ihr für den Garten? Gas Elektro oder Holzkohle. Habe zurzeit einen alten Gartenkamin der leider schon ausgedient hat jetzt steht ein neuer an zu kaufen.

  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#1)
wir haben einen großen gasgriller und meine eltern einen weber - kugelgrill... es hat beides was für sich... des gasgriller ist schneller heiß, der kugelgrill schmeckt dafür etwas besser... hat beides vorteile...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#2)
Hallo - ich würde wieder einen klassischen weissen Steingrill hinstellen, das hat Flair, die Holzkohlen duftet nach Grill, auch Hähnchen und fisch werden lecker, einfach genial,
wenn es natürlich schnell gehen soll dann musst einen gas Grill nehmen.

LG
johannes

1
  •  deejay
30.12.2012  (#3)
ich habe beides. einen kugelgrill und einen gasgrill.
den gasgrill verwende ich fürs "schnelle glück".
sprich wir sind den ganzen tag unterwegs und haben am abend lust auf was gegrilltes, dann kommt der gasgrill zum einsatz. wenn ich jedoch zeit habe, dann nehme ich immer den kohlengrill. in einem grillkurs wurde uns zwar versichert das alles gleich schmeckt, ich finde trotzdem das kohlengrillen besser. und wenns nur die vorbereitungen dazu sind.
den offenen steingrill haben wir im elternhaus, gefällt mir obtisch sehr gut, hat flair, kein thema. verliert aber sehrviel wärme über die mauer und den vorteil vom kugelgrill, alles machen zu können wie auch im backrohr hast du halt nicht.
im grunde ist es wie überall der persönliche geschmack, was einer lieber hat, wenn das zu grillende gut gerichtet ist, wird es überall schmecken.
p.s.: morgen zu silvester werde ich ihn wieder anwerfen emoji

1


  •  DeletedUser002
30.12.2012  (#4)
Hi !

Ein Loch im Gartenboden, drumherum schöne Steine, darüber ein simpler Rost.

So long, lg Martin

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#5)
weber elektrogriller - damit kann ich im sommer nach der arbeit fast täglich grillen, mit nahezu null aufwand. für einen kohlegriller spricht natürlich das ambiente und das archaische erlebnis - diesen verlust kann ich allerdings ganz gut vertragen.

zum geschmack: nahezu jede blindverkostung zeigt, dass selbst profis zwischen gas und kohle (durchgeglüht, d.h. nicht smoked) nicht unterscheiden können.

lg nymano.

1
  •  deejay
30.12.2012  (#6)
ein weiterer nicht unwichtiger faktor spricht für den kugelgrill, das absticken der kohle die man dann wieder verwenden kann. die weberbriketts sind ja nicht gerade billig.
was ich auch gerne habe, ist das thermometer am kugelgrill. durch regelung der zuluft kannst so die gewünschte hitze einstellen was gerade für schweinsbraten, henderl im ganzen usw. nicht unwesentllich ist. natürlich funktionierts auch ohne, braucht man halt ein wenig ein gefühl.

1
  •  teslason
30.12.2012  (#7)
EigenbauSmoker mit getrennter Feuer/Garkammer... Ist zwar einmal eine heiden Arbeit, aber bei 1cm Wandstärke wird er die nächsten Jahrzehnte gute Dienste leisten... Hat sich auch schon auf diversen Festen bewährt, 28 Kotlets auf einen Streich emoji

Zum Größenvergleich, daneben ein Bernasennenhund, kein Dackel^^


2012/20121230202861.JPG

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
30.12.2012  (#8)
Für platzgeplagte Städter ein Kombiding - bestehend aus einer Eisenschale, die alleine als
- Feuerschale zum Brennen von Holzscheidten dient (Winter), und zum
- Grill durch aufsetzen eines Rostes verwandelt werden kann (Sommer).
- Mittels Schwenkarm kann ein Topf über dem Feuer schweben zum Bereiten von Gulasch oder Glühwein (Übergangszeiten)

Darüber hinaus gibt's noch viel spezielles Zubehör. Somit ist das Ding das ganze Jahr in Verwendung - irgendwer macht bei uns immer ein Festchen.

1
  •  Ellis.D
  •   Bronze-Award
31.12.2012  (#9)
@Werner

gibts da ein Foto dazu?

1
  •  E.H
31.12.2012  (#10)
War im sommer in einen Weber Grillshop die Auswahl ist ja riesig der Kugelgrill von Weber ist nicht schlecht. Alternativ wäre aber ein Gasgrill auch noch klasse.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.12.2012  (#11)
warum ned beides, wenn dir beides gefällt? soooo teuer sind die ja nun auch nicht und solang du genug platz zum verstauen hast - warum nicht? ;)

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
31.12.2012  (#12)
... ein paar Bilder - Feuer:
2012/2012123182119.JPG
Grill:
2012/20121231148357.JPG
Wok:
2012/20121231963862.JPG
Kessel:
2012/20121231640956.JPG

Bilder sonstiger Versionen beim Hersteller: http://www.feuerundform.at



1
  •  deejay
31.12.2012  (#13)
hübsches plätzchen!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#14)
@werner - Zum Glühweinkochen oder als Feuerstelle ist das ok, aber zum Grillen definitv zu niedrig...da mußt ja auf den Knien die Koteletts umdrehen emoji

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
2.1.2013  (#15)
@ gdfde - Hab 3 längere Eisenrohre die über die Beine passen und somit den Grill auf Hüfthöhe bringen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#16)
mein Senf - Wir haben einen Kohlegriller Weber Q260, wobei ich bei der Auswahl auf einen Gußrost Wert gelegt habe.

Nachteil ist (wie bei allen Kohlegrillern), dass eben wie schon oben erwähnt, ein spontanes Grillen nicht möglich ist.

Deshalb hab ich mir einen Anzündkamin (vom Hofer) zugelegt, jetzt muss man zwecks Entfachen der Kohle wenigstens nicht neben stehen. Kohle (Briketts) hinein, Anzündwürfel oder ähnliches darunter und in ca. 45 Min. glüht alles.

Aber, wie ich eh schon im Freundeskreis öfters erwähnt habe, und es in den Vorpostings angeführt ist, geht der Trend eindeutig zum Zweitgriller emoji - einen Gasigen fürs Schnelle zu zweit, einen Kohligen, wenn Gäste kommen.

@werner: echt schöne Steinschlichtung, gibts eventuell noch mehr Fotos davon? Wir wollen in diesem Jahr auch so eine Art Mäuerl machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Das Jahr geht zu Ende...