« Forum für Sonstiges  |

Gartengestaltungsideen gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kafeici
6.5. - 10.5.2015
4 Antworten 4
4
Hallo,
Nach dem Hausbau sind wir nun auf der Suche nach Gestaltungstipps für unseren Garten!
Wir möchten gerne eine Platz zum Spielen für die Kinder, eine Kräuterspirale, zwei Hochbeete, ev. einen Fühlstrecke (Barfußweg) und natürlich eine schöne Bepflanzung! Das ganze Gelände wird eingezäunt!
Wir haben direkt vor unserer Terasse einen Strommast - der sollte am Besten in der Gestaltung verschwinden!
Gibt es hier kreative Gärtner? Wir sind für alle Anregungen offen!
Vielen lieben Dank!


2015/20150506231838.JPG


2015/20150506185359.JPG

  •  attnanger
8.5.2015  (#1)
wow - boahhhh klasse Hütte, Hammer!
Respekt, sehr geschmackvoll! Schon lange nichts mehr gesehen, was mir so gut gefällt.
Auch wenn ich aktuell keine Gartenideen liefern kann (bist sicherlich bei einem Gartenplaner am besten aufgehoben, die Sache ist nicht so einfach), wären eure Grundrisse interessant. Vielleicht wollt ihr diese ja auch posten?! Sind sicherlich für viele interessant. Wir sind mit unserem Projekt bereits beim Einreichplan, wären aber sicherlich tolle Eindrücke von eurem Haus als Anregung zu holen gewesen!

Toll!!!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#2)
möchtest du alles selbst machen oder machen lassen?

wir haben ursprünglich auch mit dem gedanken gespielt, uns den garten planen zu lassen, sind dann aber davon abgekommen. es kommt immer wieder was dazu, stück für stück - wir sind der meinung, dass das besser zu uns passt als ein durchgestylter garten (haben nachbarn, sieht zwar schön aus aber halt nicht "natürlich"). in NÖ gibt's da ein service vom land, dass sehr gut und günstig sein soll - vllt gibt's das bei euch auch

wir haben mittlerweile zwei hecken, die den garten optisch teilen, zweieinhalb hochbeete, eine pergola, einen steingarten, stahlwandpool (wird mal einem biotop weichen --> wenn geld da is emoji ), schaukel und wer weiss was noch alles dazu kommt :)

1
  •  Kafeici
10.5.2015  (#3)
Danke attnanger! Schön wen man ao tolles feedback bekommt!
Möchte es gerne selber machen und einfach mit der Zeit wachsen lassen! Möchte aber einen groben Plan haben, wo was gut passen könnte!

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2015  (#4)
In Niederösterreich kann man die Gartenplanung von Natur im Garten in Anspruch nehmen http://www.naturimgarten.at/gartenberatung ... aber vermutlich gibts auch in Oberösterreich Angebote bzw. hab ich die Natur-im-Garten-Plakette auch schon in Kärnten gesehen.

G..gle hat z.B. diese Naturgarten-Broschüre ausgespuckt ... die hat mich schwer beeindruckt: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/Uak_Natur_Garten.pdf

Da is für fateish auch der Weg vom Swimmingpool zum Schwimmteich drin ... Geld is dabei ja ned alles emoji

Die größten Hilfen beim Garten-Anlagen waren für mich die Erfahrung von zu Hause, der http://www.heckentag.at, die eigene Neugier und einige Bekannte, die mit Rat und vor allem Pflanzen und Ablegern zur Seite standen. Ein bestehender Garten quillt oft über mit Pflanzen und wirft beim Aufräumen oft ne Menge Material für Junggärtner ab. Die Gartenberatung hab ich erst recht spät in Anspruch genommen, diese war aber ein Erlebnis ... da kommt ein waschechter Gartenarchitekt und nimmt sich ein paar Stunden Zeit, erst vor Ort und dann im Büro - das Ergebnis war ein pipifeiner Gartenplan mit Tusche auf Transparentpapier, mit Pflanzplan. Das ganze hat 70 Euro gekostet. Hab einige Tipps übernommen, aber nicht alles ... da ich der Dschungel-Garten-Typ bin (und der Planer mehr für geordnete Verhältnisse war) ... also kleinteilige Strukturierung, viel verschlungene Wege, viel Natur, viel Blüten, viel Weiden (vor allem Palmkätzchen).
=> da kann nur jemand vor Ort unterstützend wirken, nicht zuletzt um auf Licht-, Wind- und Sichtverhältnisse Rücksicht nehmen zu können.

=> Einfach mal loslegen und lernen ... es wäre der erste Garten, wo nicht eine oder andere Staude einmal oder mehrmals den Platz wechselt. Das Wichtigste wäre zuerst, einen Platz für den Gemüsegarten festzulegen, damit der nicht durch andere Pflanzen beschattet wird. Wobei das auch relativ ... hat exekt südlich der Hochbeete ne Eiche und nen Nussbaum gepflanzt ... den Nussbaum hab ich heuer, nach 10 Jahren, das erste mal massiv zurückgeschnitten ... ich braucht keine 50kg Nüsse.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Untergrund Aufstellpool