« Pflanzen- & Garten  |

Gartendusche: Boden, Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5. - 4.6.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Unser Garten nimmt schön langsam Formen an, ein Großteil der Steinmauern ist schon fertig. In einer Ecke dieser Steinmauern wollen wir eine Solar-Gartendusche machen. Hier mal zwei Fotos zur Platzierung und der ungefähr angedachten Gestaltung:


2019/20190501216013.jpg


2019/20190501870564.jpg

Diesbezüglich beschäftigen mich zwei Themen, bei denen ich etwas anstehe und mich über Inputs freuen würde:

1. Wie würdet ihr den Boden in der Dusche machen? Naheliegend wäre es, um die befestigte Bodenfläche einen schmalen Kiesstreifen zu machen, in dem das Wasser versickern kann.
2. Der Sichtschutz soll in Schneckenform und aus Holz sein. Ich bin aber ziemlich ratlos, woraus ich den geschwungenen Rahmen machen soll, an dem ich das Holz (z. B. Rhombusstäbe oder Bambus) befestigen kann. Vorschläge?

  •  MissT
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#1)
Keiner? (Push emoji)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#2)
2. Für Unterkonstruktion musst dir halt was einfallen lassen. Die auch aus Holz/Metall natürlich sehr aufwendig. Du könntest mit den gebogenen Y-Tong Steinen deine Schnecke mauern, die oberfläche Wetterfest machen und dann mit Holz verkleiden.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#3)
warum hast das nicht gleich mit der steinmauer modelliert?

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#4)
Vor allem weil es dann optisch sehr massiv wäre. Die Ausführung wäre auch nicht ganz ohne gewesen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#5)
Ich hol den Thread noch mal mit einer konkreten Idee hoch. Mittlerweile bin ich von einem Steinboden in der Dusche ziemlich abgekommen, weil mir einfach nichts unterkommt, das mich optisch anspricht. Stattdessen tendiere ich mittlerweile sehr stark zu einem Holzboden - „Latten mit Spalten dazwischen“.

Dazu eine Frage: Wie sollte hier idealerweise die Unterkonstruktion aussehen? Mir wäre folgende in den Sinn gekommen: Ca. 25-30cm tief ausgraben, 10cm Schotter rein, darüber ca. 10cm Drainagebeton (eben abgezogen), darauf dann eine Art Konterlattung, auf die ich die Bodendielen schraube.

Macht das so Sinn? Verbesserungsvorschläge? Mir ist natürlich klar, dass das Holz nicht ewig halten wird und vermutlich alle 5-10 Jahren zu tauschen sein wird.

1
  •  massiv50er
3.6.2019  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Verbesserungsvorschläge

Unter die Konterlattung was einlegen, damit nicht viel Fläche am Beton aufliegt. Z.b. Erduns-Draht...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#7)
Holz find ich eine gute Idee. Bestimmt der bessere Kontrast zur Steinmauern.

Ich würds nur rausschottern - zB mit 0/32.
Darauf Waschbetonplatten legen/ausrichten und auf diese die (Alu-)UK fürs Holzdeck dübeln.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#8)
Ich würds auch so machen wie Miike. Nix mit Drainagemörtel... wozu auch? Einfach tief genug auskoffern, schottern, Betonplatten (nur dort wo die Unterkonstruktion aufliegen soll).

Im Prinzip würde ich den Aufbau so ähnlich machen wie bei unserem Holzdeck damals: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-holzdeck/41442_3

LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#9)
Danke für Eure Antworten und Tipps!

20cm Schotter wären ausreichend, oder sollte das mehr sein? Macht es einen Unterschied, ob es sich um Bruch- oder Rollschotter handelt? 

@BK1982: Das Holzdeck schaut echt super aus! Auf Seite 1 des Threads schreibst Du "selbstverdichtender Kies" - wie meinst Du das? Auf dem Foto schaut das nach normalem Rollschotter aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pilze im Rindenmulch