« Forum für Sonstiges  |

Garten roden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  http
16.7. - 26.7.2013
12 Antworten 12
12
Auf meinem Kleingartengrundstück stehen nebst einem alten, baufälligen Häuschen drei ca 10-15m hohe Nadelbäume, ein alter Marillenbaum, div. wild aufgegangene, kleinere Obstbäume (Kirsche od. Weichsel, Kriecherl, ..) und ansonsten noch einiges an Gebüsch.

1.) Wann lasse ich die Kulturen am besten roden, um das Holz als Brennholz weiterzugeben? Um Entsorgungskosten zu sparen, habe ich die Empfehlung von einem Kollegen bekommen, den Baumschnitt einfach auf Willhaben o.ä. zu stellen - gratis gegen Abholung. Wenn ich nicht bis in den Spätherbst warten will und die Bäume jetzt im Sommer umschneide, stehen die vielleicht zu sehr im Saft, als dass es als Brennholz brauchbar wäre? Kann man jedes der oben erwähnten Hölzer als Brennholz verwenden?

2.) Hat vielleicht jemand Empfehlungen für Firmen in Wien (Nord) & Umgebung, die die Bäume fällen (bzw. die Nadelbäume müssen von oben abgetragen werden, da das Grundstück zu klein zum Fällen ist), ggf. zerkleinern, Wurzelstöcke fräsen und (sofern die Idee mit der "Brennholzvergabe" Schwachsinn ist) entsorgen?

Danke!

  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#1)
Brennholz - Also das Holz heuer noch zu verheizen, davon rate ich dringend ab, das sollte mindestens 2 Jahre abliegen oder in einer Trockenkammer für den Ofen fertig bereitet werden. Nasses Holz zu verheizen ruiniert jeden Ofen und belastet die Umwelt und Nachbarschaft wirklich sehr. Prinzipiell kann man jedes Holz verheizen, problematisch sind nur sehr stark harzende Hölzer, das verpickt die Öfen.

1
  •  http
16.7.2013  (#2)
Danke für die Antwort.

Ob die Abholer das Holz dann heuer noch verheizen, ist deren Sache, das kann ich nicht beeinflussen. Die Frage ist eher, ob ich die Rodung schon demnächst (August/September) vornehmen lassen kann, oder ob das die Brennholzqualität deutlich mindert?

Bzw. ob man dafür überhaupt Abnehmer findet, oder ob das eine Schnapsidee vom Kollegen war?!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.7.2013  (#3)
keine Schnappsidee - weil wenn ich irgendwo gratis Brennholz bekommen, ist mir schon klar, dass ich das 2 - 3 Jahre liegen lassen muss.

1


  •  http
17.7.2013  (#4)
Okay, danke! Dann steht dem ganzen ja nichts im Wege.

1
  •  mycastle
17.7.2013  (#5)
das Gestrüp habe ich selber gerodet, das Baumfällen lasse ich von Blumen Regina machen,
und die MA 48 hat ein günstiges Angebot für den Abtransport des Grünschnittes

1
  •  http
18.7.2013  (#6)
mycastle - MA48, danke für den Tipp! Vielleicht kommt das ja günstiger als den Baumschnitt zu Brennholz vorbereiten zu lassen (für evtl. Abholer).

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#7)
willhaben - ich hab einen Arbeitskollegen der regelmässig über
Willhaben Garten/Waldrodungen macht.
Gratis, dafür gehört das Holz ihm.

Ansonst gibt es in meiner Nähe (STMK) einen Bauern, der
für 25,- die Stunde Baumschnitt inkl. Wurzeln und
Abtransport durchführt. Der ist seehr schnell und arbeitet
sauber. (grosser Traktor mit Greifer und Anhänger)
Sowas wird es in deiner Nähe sicher auch geben.

1
  •  http
18.7.2013  (#8)
sensai - Danke für die Anregungen!
Ähnliche Ideen (Privatpersonen suchen, die sich das Holz selbst schlägern) hatte ich auch, allerdings trau ich mich ehrlich gesagt nicht drüber: die Bäume sind so hoch und das Grundstück so klein (und eine Stromleitung führt übers Grundstück zum Haus), dass ich das nur einen Betrieb machen lassen will, der eine Haftpflichtversicherung hat. Damit evtl. Schäden beim Nachbarn oder an der Leitung gedeckt sind.
Meist passiert eh nix, aber wenn dann doch, kanns gleich mal teuer werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo http, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Klaggi
18.7.2013  (#9)
Baumfällen - sensai
Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Da wir in naher Zukunft auch zu bauen beginnen wollen und auf unserem Grundstück in Graz zwei kleine Altgebäude und mehrere Vogelkirschen stehen, wäre ich für Infos zu Abbruchfirmen bzw. Baumabtragungen sehr dankbar. Gerne an meine hinterlegte e-mail-Adresse. Über Willhaben habe ich niemand in der Steiermark gefunden, kannst du mir die Kontaktdaten zukommen lassen?

Entschuldigung, dass ich mich hier anhänge, aber es passt gerade so gut!

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
18.7.2013  (#10)
-http
aus rechtlicher Sicht hast vollkommen recht.
Mein Arbeitskollege macht das auch nur im leichten
Gelände und auch die Menge, die er selber für seine
Heizung benötigt. Somit auch keine Weitervermittlung.

@Klaggi
www.wurzelstockfraesen.at

1
  •  Klaggi
19.7.2013  (#11)
@sensai

Danke für die Info. Ist ja ganz bei uns in der Nähe.

1
  •  http
26.7.2013  (#12)
Falls es jemanden interessiert, das beste Angebot bisher für 3 Nadelbäume (10-15m) von oben stückweise abtragen, 1 alter Marillenbaum (5-6m), 2-3 kleinere Bäume und ca 15-20lfm Hecke/Unterholz ist 2500 Euro. Schreckt mich eigentlich nicht so.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasensamen