« Forum für Sonstiges  |

Garten begradigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gdfde
19.9. - 1.10.2009
6 Antworten 6
6
Hallo,

wir haben ziemlich viel Erde angeführt, halbwegs grad gemacht und dann Gras angebaut.
Nun setzt sich der Boden logischerweise, aber eben nicht gleichmässig.

Was kann ich nun tun, um einen wirklich ebenen Garten zu bekommen (Boden ist noch nicht 100 % fest).

Soll ich den Boden mal walzen?

  •  WpUser
19.9.2009  (#1)
würd nicht - walzen würd ich ihn nicht!, wennst pech hast hast dann irgenwo eine wasserundurchlässe schicht verpresst und das Wasser geht nimma weg und steht am Boden weils nicht versickern kann!

ich würd einfach aufschütten, und dann warten und bei gelegenheit dann wieder!

da wird sich sehr lange was tun!

1
  •  gdfde
19.9.2009  (#2)
Aufschütten wäre mein letzter Versuch...
Ich hab nämlich ca. 3000 m²...

1
  •  AndiBru
20.9.2009  (#3)
HiEs kommt natürlich drauf an wiegroß die Unebenheiten sind ...

walzen würde ich auch nicht - weil dann der boden unterschiedlich "dicht" ist ...

da du die wise nicht zerstören willst (nehme ich mal an) würde ich eh nur "immer wieder" die unebenheiten auffüllen.

wenn es nicht so viel ist, dann kommt das gras auch wieder schön durch, nachsähen ist natürlich von vorteil.

Plan B - nur dann ist die wiese hin - wäre einen bagger kommen lassen der die "höheren punkte" in die niederen "abschrammt".

lg!

1


  •  joski
21.9.2009  (#4)
Boden - wenn ich dir rate den Boden einige Jahre brach liegen zu lassen bist du nicht zu frieden. Daher sage ich grabe ich um, grabe Hügel ab und schütte Mulden um. 3.000m2 brauchen leider Zeit bis eine Einheit sich bildet. Verdichten wir dir nicht erspart bleiben.

1
  •  Weigelie
22.9.2009  (#5)
und wenn ich dir sage ... das ein unebener Rasen doch sicher netter anzuschauen ist, als ein flacher, grüner Teppich, wirst du schon gar nicht zufrieden sein. Sicher auch nicht mit dem Ratschlag, die unebenen Stellen ganz einfach in die Gartengestaltung miteinzubeziehen emoji
Den Bagger kommen lassen, wie AndiBru das schon gesagt hat, halte ich in deinem Fall wirklich für die beste Lösung. Aber auch in diesem Fall würde ich nicht gleich wieder Rasen ansäen, sondern Gründüngepflanzen und die Fläche - bevor du ans "Endgültige" gehst - ein Jahr lang in Ruhe lassen, damit sich alles setzen kann.

Wenns aber vielleicht eh nicht gar so arg ist mit den Unebenheiten, kann man als Alternative das Walzen vielleicht doch in Betracht ziehen - diese Handwalzen, die alle verwenden, damit der Rasensamen in die Erde gedrückt wird, dürfen ja nicht so schwer sein, dass Bodenverdichtungen entstehen.

Mit einer Straßenwalze darfst natürlich nicht drüberfahren. emoji

p.s.Du hast wirklich 3000 m2 Rasen? Oder handelt es sich eh um eine Wiese, die du zweimal jährlich mähst? Für Maschinen ist ein ebener Grund natürlich sehr viel leichter zu bearbeiten.



1
  •  gdfde
1.10.2009  (#6)
mhmm, ich sehe schon, ich muss den langwierigen weg gehen und die Unebenheiten mit der Hand ausgleichen emoji

Der Bagger war ja schon da und wir habens vorm Grasanbauen auch mit dem Rechen halbwegs abgezogen.

Um sichs vorstellen zu können wegen den Unebenheiten...
stellenweise rasiert der Rasenmäher das Gras bis auf die Erde ab, es handelt sich vielleicht um ein paar cm Unterschied.

Meinen "Traum" vom Rasenteppich werde ich aber eh wohl erstmal auf Eis legen und das ganze kleinweise angehen...bei der Fläche bräucht ich einen Privatgärtner...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granit verlegen