« Forum für Sonstiges  |

Garten anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mark1928
29.7. - 2.8.2011
13 Antworten 13
13
Wir wären nun bald soweit den Garten anzulegen. Dazu nun eine MENGE Fragen emoji.

Ausgangslage:
# Das Gelände ist soweit anplaniert (bis auf Kleinigkeiten) und setzt seit ~ 1/2 bis 3/4 Jahr vor sich hin. Humus ist noch nicht aufgebracht.
# Erdwärme Flächenkollektoren sind verlegt.
# Untergrund ist sandiger Lehm.
# Fassade ist gemacht.

Fragen:
# Wie wäre nun die korrekte Vorgehensweise? Wir wollen zunächst im gesamten Garten Rasen ansähen und uns erst nächstes Jahr um das Anlegen von Beeten, Sträuchern, ... kümmern.
# Wieviel Humus sollte man aufbringen? Höre immer 10 bis 15 Zentimeter, ist das nicht ein bisschen wenig?
# Was ist das vielerwähnte "Fräsen", wann und wozu wird es gemacht?
# Wie "erledigt" man das diverse Unkraut am besten (vor allem das am Humusberg) bzw. wie sorgt man für dauerhafte Unkrautfreiheit?
# Was ist von Unkrautflies unter dem Zierkiesel beim Traufenpflaster zu halten?
# Wie lange und wie häufig muss man nach Einbringen des Rasens bewässern?
# Was ist eigentlich jahreszeitlich der beste Zeitpunkt? Jetzt im Hochsommer ist wohl eher unideal oder?

Danke schon jetzt für eure zahlreichen Tipps!

  •  johro
  •   Gold-Award
29.7.2011  (#1)
Hallo - ist der Bagger ein paar mal über die Kollektorfläche gefahren? dann wird sich da nicht viel setzen.

wieviel qm hast?
die Menge des Humus ist unrelevant da du ja eh gewachsenen Erde hast, nehme ich an. ich würde den Humus nur als Niveau Ausgleich nehmen, damit du eben wirst. das Gras wächst so und so. wir haben 3 Sorten, also Erde die ursprünglich war, dann gesiebte Ackererde und bei der "schönen" Fläche haben wir Humus genommen, und man kann noch 3 Monaten keinen Unterschied erkennen

wir haben den Humus auch nicht eingefräst, sondern einfach aufgestreut und planiert.

Unkraut mit Banvel oder mit Roundup(da ist alles hin, auch das Gras)

Unkrautflies kannst natürlich nehmen, kommt drauf an was du machen willst, wir haben entweder betoniert, geschottert oder Gras angebaut. da hat unkraut eh wenig Chance. brauchen tust du das nicht.

wasser beim anbauen ist das aller wichtigste, hinterm haus habe ich händisch gegossen :(
sollte man aber 2xtäglich ordentlich machen oder gleich eine Bewesserungsanlage eingraben.
Rasen kann man von April bis Oktober anbauen, nach 4 Wochen kannst das erste mal mähen.

ps. ist ganz lustig, wenn ich jetzt die Heizung ein paar Tage aufdrehe, bleibt sofort das Gras bei den Kollektoren stehen und nur der Rest wächst weiter,

lg
Johannes

1
  •  mark1928
29.7.2011  (#2)
..Schon mal danke! Der Bagger ist in den meisten Bereichen schon zig mal drüber gefahren. Fläche hab ich ~ 600 m². Möchte es eigentlich selber machen, hab aber noch keine Preise von professionellen Gärtnern. Bei den Preisen, die man so liest, sollte sich selber machen aber allemal rentieren.

Ok also beim Fräsen gehts darum die aufgebrachte Erde (Humus, whatever) mit dem Untergrund zu verbinden? Wie gesagt, Untergrund ist sandiger Lehm, durch die Kollektorverlegung letztes Jahr alles mind. einmal umgegraben (das war ein Theater!).



1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.7.2011  (#3)
Hallo - wenn ihr nur sandiger Lehm habt, dann würde ich das Material planieren und dann 5cm Humus draufstreuen, das reicht für Rasen.

sind dann bei dir ca. 30m³ und kostet die ca. 1200.-

versickert das Wasser eh bei eurem Boden oder habt ihr lacken stehen?

lg
johannes

1


  •  mark1928
29.7.2011  (#4)
wasser - Versickern ist ein Problem (Lehm). Ich muss dann wohl beim Planieren auf entsprechendes Gefälle weg und vorbei am Haus achten, oder?

Humus kaufen brauch ich nicht, hab genügen. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mark1928, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
29.7.2011  (#5)
Hallo - wenn der Boden so dicht ist aufgrund des Lehms, dann solltest dir was spezielles überlegen, denn sonst schwimmst du. da hast du eine etwas schwiergeren Fall.

da solltst du tatsächlich mehr erde einbringen weil das sonst mit dem versickern schwer wird.
wenns eh humus hast, warum hast dir dann nicht gleich einen halben Meter drauf geben lassen mit dem Bagger?

lg
johannes

1
  •  mark1928
29.7.2011  (#6)
Humus - Naja soviel Humus hab ich dann auch nicht. Die Menge halt, die vom Grundstück ursprünglich "abgezogen" wurde. Ich würde ~ 15 cm Humus aufbringen lassen. Sas sollte sich mengenmässig ausgehen und ist auch von der Planie her so vorgesehen.
Bzgl. Wasser: Es ist nicht so, dass sich beim kleinsten Regen Sturzbäche über das Grundstück ergiesen, aber nach ordentlichem Regen bleibt schon die eine oder andere Pfütze ein Weilchen stehen. Ich were diesebezüglich auch einmal den Nachbarn befragen, was er gemacht hat (der hat den gleichen Boden).


1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.7.2011  (#7)
hallo - ja am besten mit Nachbarn reden wenn der die gleich Bodenverhältnisse hat, ein bekannter hat Lehmboden und dem verfault das gras regelmäßig weil das Wasser so lange stehen bleibt.

lg
johannes

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2011  (#8)
@mark - du solltest ein gefälle planieren zur drainage (die du wahrscheinlich hast). somit kann das oberflächenwasser weglaufen und im traufenschotter rund ums haus versickern.

hab die selben voraussetzungen wie du, baggerfahrer hat nach kollektorenverlegung ordentlich drüberplaniert und mit dem seitlich gelagerten humus ordentlich dick aufgetragen (~30cm, je mehr desto besser).

ist jetzt ca. ein gutes monat her, punktuelle setzungen werde ich nächstes jahr mit humus-sand-gemisch auffüllen und nachsäen.
hab am montag nen termin wg. gartengestaltung mit ner gartenarchitektin, bezüglich anpflanzen von gra,s hecken, sträuchern und co. kann ich dann nächste woche berichten.
ausserdem kriegt sie die feixe vorgabe für folgende bereiche:

spielen, grillen, chillen *gg*

gruß, alex

1
  •  mark1928
29.7.2011  (#9)
gefälle - Also ich hätte gedacht (trotz Drainage) Wasser und damit Gefälle vom Haus möglichst WEG. So würd ich im Endeffekt auch planieren.
Infos von Gartenarchitektin sind natürlich willkommen! emoji

1
  •  Ferlin
29.7.2011  (#10)
Wir wetden auch ein leichtes Gefälle vom Haus weg planieren,haben aber Schotterboden sind Steinreich ;)
Lg schönes WE

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.7.2011  (#11)
fehlerteufel: meinte natürlich vom haus weg. und bei starkregen sollte das überschüssige wasser im schotterbett versickern.

1
  •  mark1928
30.7.2011  (#12)
Jo so hab ich mir das auch vorgestellt. Ich werde zudem zw. Traufenpflaster und Rasen Rasentrennsteine (die 1m langen aus Beton) setzen und mit dem Gelände ein bisschen unter der Oberkante der Steine bleiben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.8.2011  (#13)
aktuell ein paar preise - und die weitere vorgehensweise:

werden erst nach der fassade den garten anlegen.

derweil geht der gärnter einmal mit roundup drüber, um alles unkraut abzutöten.
dann wird gefräst, gesät, einplaniert. kosten: 4€ am m²...da brauch ich ned überlegen...
kosten humus: 25€ für den kubik.

gruß, alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Wandschlauchhalter