« Pflanzen- & Garten  |

Garden of NoGos oder: Design by Nature

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 18  19  20  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2016 - 7.8.2019
384 Antworten | 40 Autoren 384
2
386
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten.

Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.


2016/2016103164951.jpg


2016/20161031276365.jpg

Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:


2016/20161031249578.jpg

Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.

Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch


2016/20161031473003.jpg

Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#141)
du meinst jetzt einfach flächendeckend nachsäen?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#142)
Schwierig ... Dein Powergras wächst jetzt zu schnell, um Jungpflanzen ne Chance zu geben. Ich würds im Herbst um im Frühjahr versuchen, wenn die Wuchsgeschwindigkeit geringer ist. Im Herbst kurz mähen, einstreuen und dann nicht mehr zu hoch werden lassen. Kurz vorm Schnee nochmal richtig kurz mähen und im Frühjahr nochmal einstreuen. Da gibt auch Flugsamen ne Chance ... die Vielfalt kommt eh von selber.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
1.6.2017  (#143)
ich hab viel Geduld bei sowas, dazwischen bekommt der örtlicher Pferdezüchter den Überschuß an frisch gemähtem Gras, die Pferde lieben es;

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#144)
Geduld ist eh der beste Gartenberater ... was ich vor 10 Jahren noch Panik hatte, den Garten nicht voll zu bekommen ... und heute bin ich kurz vor der Werkzeugumstellung von Rosenschere auf Motorsäge.
Bei uns sind Abnehmer von Schnittgras nicht mehr zu finden ... wird alles nur noch in Plastik verpackt, kaum noch Frischfütterung.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#145)
Erntezeit im Himbeerdschungel


2017/20170628672694.jpg


2017/20170628104440.jpg

Gurken: Die erste kann man kaum erwarten ... und dann geht der Überfluss eh schon los. 12 Pflanzen sind ungefähr 10 zu viel emoji


2017/20170628335359.jpg

Die Stachelbeeren lassen noch auf sich warten, während die Ribisel ziemlich abgeerntet sind


2017/20170628171378.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#146)
Ui, was macht man denn mit so vielen Gurken.
Ich esse vielleicht 1 Gurke pro Jahr :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#147)
Gurkensalat mit Sauerrahm und Dille kann ich täglich essen ... aber bei der Häufung an Gurken wird jetzt das Umfeld mitversorgt. Im Gegenzug gibts Fisolen und Häuptlsalat emoji

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
28.6.2017  (#148)
Servus 2moose,

bin beeindruckt von deinen Gartenbildern, ich will bei uns im Garten ein "wildes Eck" machen.
Ich habe letzte Woche einen Haufen alten Bauholz verliefert den ich in einer Ecke des Grundstücks gelagert habe.

Hervorgekommen sind ein paar Erdkröten und 2 Igel emoji. Ich habe jetzt mal 2 Europaletten liegen gelassen damit die sich noch verschanzen können. Ich würde die Fläche (ungefähr 3 x 5 Meter) gerne irgendwie zuwuchern lassen, ich habe auch noch ein paar Granditrandleisten und andere Steine herumliegen ich ich dort aufschichten möchte.
Kannst du was empfehlen was ich dort setzen kann und dann einfach ungestört vor sich hinwuchern lassen kann?

Danke!
Lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#149)
Das wilde Eck ist bei uns ein ähnlich großer Haufen, auf dem Strauchschnitt, Gras und Unkraut landet, das keine Chance zum erneuten Anwurzeln bekommen soll. Als Begrenzung bzw. damit der Haufen Ned umfällt, hab ich Weidenstecklinge im Kreis eingeschlagen. Die werden klein gehalten. An einer Ecke steht ein Hollerbusch und ein selbst aufgegangener Pfirsichbaum. Dazu jede Menge Himbeeren und Brennnesseln. Die Mitte des Haufens bildet ein kräftig zusammengestutzter Schlehenbusch der dafür sorgt, dass Hohlräume für Untermieter bleiben. Die leider ausbleiben ... als einzigen Erfolg kann ich Tigerschnegel verbuchen ... die hab ich bisher nur aus Büchern gekannt.

1
  •  maider187
28.6.2017  (#150)

zitat..
MRu schrieb: Ui, was macht man denn mit so vielen Gurken.
Ich esse vielleicht 1 Gurke pro Jahr :)


unsere kleine ist ein ganze Gurke alleine zur Jause, nicht die großen aus dem Geschäft sondern die kleinen von der Staude :).

Da wird gleich abgebissen ohne zu schneiden.

Heuer gibst leider keine wegen Haus Renovierung. Da wollten wir uns den Stress mit Garten nicht auch noch antun...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#151)
let it grow, es wird langsam,

2017/20170710159729.jpg


2017/20170710378211.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#152)
Ma schee :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#153)
Eben einen Spruch von Bill Gates gelesen, der auch in Bezug auf den Garten sehr gut passt:

**********
Auch wenn es manchmal aussieht, wie Stagnation – glaub an Ideen-Entwicklung und Planung:
“Wir überschätzen immer die mögliche Veränderung der nächsten zwei Jahre und unterschätzen die mögliche Veränderung der nächsten 10 Jahre!” (1996)
**********

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#154)
garten is mittlerweile halbwegs angelegt und hackschnitzel sind verteilt. habt ihr eine idee, wie ich moos an einer schattigen stelle ansiedeln kann?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#155)
Das Wichtigste ist, an der Stelle nicht drüberzugehen. Das mag Moos gar nicht. Im Sommer kommts eh ned ... aber dann im Herbst, wenns feucht und wolkig ist und das Gras kaum noch nachwächst. Das Gras sehr kurz abmähen und warten. Wennst Pech hast, ist es ein trockener Winter emoji Implantate einsetzen hilft möglicherweise auch.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#156)
das wär kein thema, ich hätt ein schattiges platzerl unter einem alten kirschbaum, schon schön mit hackschnitzel bedeckt, damits drunter länger feucht bleibt und dort würd ich gern moos, farne und frauenschuh hinsetzen.
du meinst, wenn ich im wald ein paar moospolster sammle und dort einpflanzt, könnt das klappen?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#157)
Mit Hackschnitzel hab ich keine Erfahrung ... ich glaub aber, dass die fürs Mosswachstum nicht förderlich sind. Auf frischem Holz will sich hier kein Moos ansiedeln ... selbst die Äste, die als Ausstiegshilfe im Bachlauf stehen, haben erst nach Jahren Moose angesetzt. Das kommt vielleicht erst, wenn die meiste Säure im Holz abgebaut ist. Ich würd mir einen modrigen bemoosten Stamm ausm Wald holen und liegend zur Hälfte eingraben. Lose Polster schaffen nicht so leicht nen Verbindung zum Untergrund.

1
  •  maider187
18.7.2017  (#158)

zitat..
atma schrieb: wie ich moos an einer schattigen stelle ansiedeln kann?


schattig hast es ja schon, jetzt noch feucht und ganz kurze bis gar keine Wiese... kommt schon von alleine.
Schwiegervater hat es über Jahre unbewusst neben den Thujen gezüchtet bis er angefangen hat das Gras höher stehen zu lassen..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#159)

zitat..
2moose schrieb: Ich würd mir einen modrigen bemoosten Stamm ausm Wald holen und liegend zur Hälfte eingraben.


die idee gefällt mir und so werd ichs machen. DANKE!


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#160)

The light side

2017/20170718975188.png

The dark side

2017/20170718498560.png

Zucchini festspiele 😎😆

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#161)
Bei uns ist auch einiges los, überhaupt der Wein gedeiht wie "Unkraut".


2017/20170718840094.jpg

und die Gurken


2017/2017071815610.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next