« Pflanzen- & Garten  |

Garden of NoGos oder: Design by Nature

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 18  19  20  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2016 - 7.8.2019
384 Antworten | 40 Autoren 384
2
386
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten.

Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit der Zeit herauskristallisiert hat: Ich greif nur noch sehr wenig ein, wehr mich nicht mehr gegen die Natur, Reduzierung der zu mähenden Flächen. Bei letzterem unterstützt mich Mutter Natur tatkräftig ... an schattigen und feuchten Flächen ist die Wiese nach und nach einem pflegeleichten Moosteppich gewichen ... sooo angenehm beim bloßfüßig gehen ... ich ertapp mich mittlerweile dabei, störende Grasbüschel rauszurupfen.


2016/2016103164951.jpg


2016/20161031276365.jpg

Unter der (Trauben-) Eiche wandelt sich die Wiese langsam zu einem Schwammerlwald:


2016/20161031249578.jpg

Das Eichenlaub hab ich mittlerweile zu einem großen Haufen, unmittlbar beim Stamm, aufgetürmt. Da kann ab sofort eine Igelfamilie einziehen ... leider hab ich trotz nicht vorhandenen Zauns jahrelang keinen Igel mehr gesehen.

Auf die Flechten am Hibiscus bin ich stolz, einerseits ein Zeichen für ne halbwegs saubere Umwelt, andererseits kommt des so richtig urwaldmäßig-mystisch


2016/20161031473003.jpg

Hat von Euch jemand Eichkätzchen im Garten? Würd mich freuen, wenn hier welche einzihehen. Nussbaum und Eiche sind noch am wachsen ... was mögen die sonst noch?

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#101)

zitat..
2moose schrieb: Am Gründach wandelt sich der Bewuchs komplett ... die Hauswurzen verschwinden nach und nach, Moos macht sich breit. Sogar so ne Art Schilfgras (extrem hart und scharfkantig) kommt langsam auf. Ist längst kein Trockenstandort mehr.


Fotos dazu:


2017/20170506649433.jpg


2017/20170506416879.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.5.2017  (#102)
Den schatten muss i mir erst einsetzen... Noch wütet der bagger... Bei meiner mum lagern schon alte birkenstämme für uns :)

Ich freu mich auch sehr, dass unsre eidechsen, die wir mit dem hausbau vertrieben haben, wieder eingezogen sind. Die leben jetzt in unsren gabionen und sonnen sich auf der terrasse. Auch die hackschnitzel auf der andren seite der gabionen mögens sehr. :)

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
7.5.2017  (#103)
Zwecks Baumstamm.
Hab den meinen vom Staukraftwerk.
Is Schwemmholz

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#104)
Fotos bitte emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#105)
Weidenbohrer - verarbeitet die Katzlweide zu Sägemehl


2017/20170508499667.jpg

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
10.5.2017  (#106)

2017/20170510682275.jpg

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
10.5.2017  (#107)
Des wa donn meiner vom Staukraftwerk

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#108)
Imposante Skulptur, wow.

... aber wo ist die Natur? emoji

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#109)
Wir haben unseren Baumstamm samt Wurzeln eingegraben. Oder halt einfach nicht ausgegraben. Dafür wurde auf diesen 4,5 Metern Höhe zur Kinderbespaßung eine Schaukel montiert. Für einmal hin- u. hergeschaukel brauchen die Zwerge etwa einen Vormittag lang und man hört nicht ständig nicht dieses nervige, technomäßige "quietsch.quietsch.quietsch" mit quasi 150 bpm emoji

2017/20170510271862.jpg

Ganz oben sieht man ein paar Löcher, diese stammen von einem unserer Garten-Spechte. Hier die Schaukel noch mit Rinde und samt Vogelvieh.

2017/20170510610887.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#110)
Passiert mir oft bei Handy-Fotos, da geht die Ausrichtungsinfo nicht mit. In der Vorschau nach dem Hochladen sieht man die Ausrichtung aber und kann sie noch ändern. Die Vorschau reagiert bei mir zwar nicht drauf, im Beitrag wirds aber richtig angezeigt.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#111)
Hat schon funktioniert, schon editiert und gedreht emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#112)
Das ist mal ein ordentlicher Schaukel-Materpfahl emoji
Das liesse sich mit ner Drehlagerung noch zur Endlosschaukel machen emoji

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#113)
Meine Kinder wären eh dafür, das Ganze noch etwas auszubauen. Aber der Papa wehrt sich solange es geht. Sie wollen ja auch einen Ziegenstall, einen Hendlstall, einen Hasenstall, ein Baumhaus, einen Berg im Garten, eine Schlucht im Garten, etc. ...
Ein paar Dinge davon werden eh noch umgesetzt, aber die Zeit ist halt rar emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#114)
Bei dem Loch ganz oben dachte ich erst an eine Befestigung ... liegt nur an der einen Stelle auf, oder?

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#115)
Ja, liegt nur an der einen Stelle auf. Ich mach regelmäßig den "hält-es-90-Kilo-mit-Schwung-aus"-Test. Bis jetzt hält es hervorragend.
Mittlerweile ist im obersten Spechtloch eine andere Vogelfamilie eingezogen. Das ist ein richtiges Sackloch, das sich innen nach unten vergrößert. Ostseitig, somit ein perfektes Nest emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#116)
Wenns nur an Zeit mangelt, gehts ja ... viel häufiger ist dagegen der Mangel an Ideen und Platz. Gegen Ideenmangel sind Kinder tatsächlich die beste Medizin emoji

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#117)
Tja, hauptsächlich die Zeit. Und wenn Geld keine Rolle spielt, kauf ich mir sowieso einen kleinen Bagger, damit wir selbst einen kleinen Berg und eine Schlucht baggern können emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#118)
Dann hatte der Specht bei Euch nicht nur das Esszimmer, sondern auch das Schlafzimmer? So genial ... sowas kann man weder planen noch umsetzen emoji

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#119)
Ja, das eine Loch dürfte zum Wohnen gemacht worden sein. Bin extra einmal rauf mit der Leiter und hab mir das aus der Nähe angeschaut weil das Federvieh immer komplett darin verschwunden ist.

1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
10.5.2017  (#120)
Mei Garten is erst 2 Jahre


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#121)
Mit Thujen, Steinen und Goofgreen werden die Bienen auch in 10 Jahren nix anfangen können emoji Oder hast eh schon ein paar Farbtupfer oder gar naturbelassene Ecken eingeplant?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next