« Hausbau-, Sanierung  |

Garagenwinkel- Winkeleisen - unbeheizte Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
4.8. - 7.8.2020
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen, auf die schnelle.

Ich habe schon diverse Ausführungen gesehen. Bin mir nicht sicher wie ich es lösen sollte.

Winkeleisen hat eine Länge von 5,03m (Überstand links und rechts jeweils von 1,5cm - laut Estrichleger ist es so besser als bündig mit der Putzschiene zu arbeiten)

Die Garagenbodenplatte weißt auf einer Länge von 5-6m ca. 1cm Höhenunterschied auf- Ob es jetzt vom Beton selber ist oder von der Bitumenbahn (manche Stöße sind doppelt) kann ich nicht genau sagen.

Zum Gefälle hin habe ich den Estrich auf Markierung auf 98cm- Das ist die Fliesenoberkante. Ausgemessen am Meterriss habe ich auf der eine Seite 11,5 zum Rohbeton auf der anderen Seite 12,3.

Soll ich nun einen 8cm x 8cm Winkel nehmen  mit 8mm dicke(V2A,V4A) und unten jeweils 3,5cm und auf der anderen Seite 4,5cm "Luft" lassen das der Estrichleger unten den Estrich "unterfüttern-stopfen" kann. Oder soll ich es knapp machen mit einem 10x10 Winkeleisen wo er nicht mehr stopfen kann.
In diesem Fall müsste ich die 1-2cm Hohlstellen irgendwie füllen (PU-Schaum?) Außen einen schönen Abschluss machen und Abdichten (In beiden Fällen)

Was meint ihr?

Ich hab so das Gefühl das es besser wäre es mit Estrich zu unterfüttern. Das man neben den Ankern im Beton eine schöne Auflagefläche hat. Auf der Außenseite den Estrich bündig abschneiden und eine gerade Fläche zum Abdichten haben (Triflex,Kemperol, Frankosil inkl.Armierung/Vlies)

  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#1)
Habe Gewindestangen in den Beton geklebt und die Winkel dann auf der passenden Höhe fixiert (Mutter oben und unten). Der Winkel wurde mit Estrich unterfüttert, bis jetzt ist alles perfekt. In den Estrich ragen noch aufgeschweißte "Pratzen" die zusätzlichen Halt geben.

zitat..
elu24 schrieb: Auf der Außenseite den Estrich bündig abschneiden und eine gerade Fläche zum Abdichten haben (Triflex,Kemperol, Frankosil inkl.Armierung/Vlies)

Einfach außen am Winkel mit einem Pfosten abschalen, dann hast du außen automatisch eine Fläche


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#2)

zitat..
Fernmelder schrieb: Der Winkel wurde mit Estrich unterfüttert, bis jetzt ist alles perfekt. In den Estrich ragen noch aufgeschweißte "Pratzen" die zusätzlichen Halt geben

bitte genau so nicht machen!
Der estrich bewegt sich mit warm/kalt. Der Winkel ist jedoch starr mit der Betonplatte verschraubt.


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
4.8.2020  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Fernmelder: Der Winkel wurde mit Estrich unterfüttert, bis jetzt ist alles perfekt. In den Estrich ragen noch aufgeschweißte "Pratzen" die zusätzlichen Halt geben

bitte genau so nicht machen!
Der estrich bewegt sich mit warm/kalt. Der Winkel ist jedoch starr mit der Betonplatte verschraubt.

Vorschlag?

Statisch die Durchbiegung aufnehmen kann und zudem Temperatur unabhängig ist?

Das Winkeleisen hab ich schon bestellt.

V2A 8cm x 8 cm 8mm


1


  •  alex1289
5.8.2020  (#4)
Die ungleichen Höhen habe ich auch mit Gewindestangen ausgeglichen. Da sollte bei 8cm ja noch genug Platz zum ausgleichen bleiben.
Außen haben wir dann ein Niro Blech daraufgeklebt (irgendwo musst du ja auch Abdichten). Dieses Blech steht bei der Rohdecke auf und geht bis ca. 1cm zu Oberkante Winkel. Somit siehst du nach dem fertigen Niveau innen und außen nur mehr den Niro Winkel.
Bei Bedarf kann ich Fotos suchen. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Fernmelder: Der Winkel wurde mit Estrich unterfüttert, bis jetzt ist alles perfekt. In den Estrich ragen noch aufgeschweißte "Pratzen" die zusätzlichen Halt geben

bitte genau so nicht machen!
Der estrich bewegt sich mit warm/kalt. Der Winkel ist jedoch starr mit der Betonplatte verschraubt.

Da ich einen beheizbaren schwimmenden Estrich auf xps habe, habe ich die pratzen auch abflexen müssen. Hätt i ma Geld sparen können.
Winkel hab ich innen mit Blitzzement zugespachtelt und Pit hat erm aussen mit Triflex abgedichtet


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
5.8.2020  (#6)

zitat..
alex1289 schrieb: Die ungleichen Höhen habe ich auch mit Gewindestangen ausgeglichen. Da sollte bei 8cm ja noch genug Platz zum ausgleichen bleiben.
Außen haben wir dann ein Niro Blech daraufgeklebt (irgendwo musst du ja auch Abdichten). Dieses Blech steht bei der Rohdecke auf und geht bis ca. 1cm zu Oberkante Winkel. Somit siehst du nach dem fertigen Niveau innen und außen nur mehr den Niro Winkel.
Bei Bedarf kann ich Fotos suchen.

Wenn man das Winkeleisen unterfüttert und vorne den Estrich sauber abschneidet/abschalt hat man eh eine gerade Fläche zum Abdichten mit Vlies etc. und der Estrich paar mm Spielraum seitlich weil das Vlies ja nicht starr ist. Das gleiche Prinzip wie beim Randdämmstreifen. Sonst würde sich ja durch warm/kalt der ganze Fliesenbelag auch immer bewegen (nach oben).
Ich wüsste sonst nicht was man drunter stellen könnte außer... unterklotzen wie beim Fenster.

Aber Fotos wären sicherlich nicht schlecht.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#7)
Ich würde den Winkel mit Bolzenanker befestigen. Dann kannst du den leicht mit Unterlegscheiben + Mutter justieren.

Wenn du den max 2cm Spalt mit Estrich unterfütterst, wird er dir in kürzester Zeit brechen. Den Halt hast zwar eh über die Befestigung, aber es wird klappern, wenn du drüber fährst. 
Mit einem 2 Komponenten Kleber hast halt eine Ruh...den kannst bis auf 1mm auftragen und hat eine höhere Festigkeitsklasse als Beton.

Lg, Pit


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#8)

zitat..
Pit schrieb: Ich würde den Winkel mit Bolzenanker befestigen. Dann kannst du den leicht mit Unterlegscheiben + Mutter justieren.

Wenn du den max 2cm Spalt mit Estrich unterfütterst, wird er dir in kürzester Zeit brechen. Den Halt hast zwar eh über die Befestigung, aber es wird klappern, wenn du drüber fährst. 
Mit einem 2 Komponenten Kleber hast halt eine Ruh...den kannst bis auf 1mm auftragen und hat eine höhere Festigkeitsklasse als Beton.

Lg, Pit

Welchen 2K Kleber?


1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#9)
Das ist ein Epoxidharzkleber.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#10)

zitat..
Pit schrieb: Ich würde den Winkel mit Bolzenanker befestigen. Dann kannst du den leicht mit Unterlegscheiben + Mutter justieren.

haben wir auch so gemacht... hat super funktioniert.... wir haben teils auch so plastik Untersetzer verwendet, wie sie auch bei Betonfertig Teilen verwendet werden.

zitat..
Pit schrieb: Den Halt hast zwar eh über die Befestigung, aber es wird klappern, wenn du drüber fährst. 

warum soll es klappern? weil der Winkel federt?

Also bei uns klappert nix. Es ist aber auch ein verzinkter Winkel mit ca 8mm Stärke.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#11)

zitat..
massiv50er schrieb: warum soll es klappern? weil der Winkel federt?

Weil der Estrich unter dem Winkel zerbröseln wird (Mindestdicke eines Estrichs sind ja 6cm).
Es kann sein, dass beim Überfahren des Winkels die gebrochenen Estrichkörner klappern.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#12)

zitat..
Pit schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: warum soll es klappern? weil der Winkel federt?

Weil der Estrich unter dem Winkel zerbröseln wird (Mindestdicke eines Estrichs sind ja 6cm).
Es kann sein, dass beim Überfahren des Winkels die gebrochenen Estrichkörner klappern.

aso das meinst du.... ja aber auch nur, wenn mit keinen Unterlegscheiben/bzw. massiven Klötzen unterlegt wird... 
Aber ich bin bei dir... würd es auch nicht untefüttern mit Estrich.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#13)

zitat..
Pit schrieb: Das ist ein Epoxidharzkleber.

Und ich brauche dann wieviel von diesem Kleber auf 5meter jeweils ca.3cm hoch und 8cm tief? 😃

Und wie fülle ich den ein?

Wäre ein Quellmörtel unter dem Winkel nicht besser?


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#14)
Update:

Klappern wird da nix. Aber das mit der Mindestdicke vom Estrich leuchtet irgendwie ein. Mindestdicke wird sein 3,5cm.

Es kommen 14er Löcher rein und 12er Anker. in einem Abstand von 40-50cm.

Dazu noch unterklotzt laut Schlosser.

Bewegen wird sich das 8mm V2A Winkeleisen definitiv nicht mehr. Außer man fährt mit nem Panzer darüber.

Also gehts nur mehr um den Abschluss zum Abdichten?

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#15)
Update: Garage bekommt ja verstärkten Estrich als Verbundestrich? Nennt sich das so? Garage ist unbeheizt und der Estrich wird auf Beton gelegt.

Zumindest sehe ich hier 42,N Sackerl rumliegen.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#16)

zitat..
elu24 schrieb: Mindestdicke wird sein 3,5cm.

3,5cm sind aber nicht viel...aber theoretisch bei Verbundestrich möglich, wenn es wirklich einer wird. Voraussetzung ist halt eine perfekte Untergrundvorbehandlung, sonst wird es mal zum rausschaufeln werden.

Ob Quellmörtel für den Spalt funktioniert, kann ich nicht sagen. Laut technischen Datenblatt ist es möglich.


1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#17)

zitat..
Pit schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: Mindestdicke wird sein 3,5cm.

3,5cm sind aber nicht viel...aber theoretisch bei Verbundestrich möglich, wenn es wirklich einer wird. Voraussetzung ist halt eine perfekte Untergrundvorbehandlung, sonst wird es mal zum rausschaufeln werden.

Ob Quellmörtel für den Spalt funktioniert, kann ich nicht sagen. Laut technischen Datenblatt ist es möglich.

Haben heute alles montiert. Hab mich eh vermessen gehabt. Sind knappe 5cm. Sollte glaub ich reichen 👍


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aushub Erde zu verschenken