« Hausbau-, Sanierung  |

Garagenunterkellerung - hohe Luftfeuchti

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
28.8. - 29.8.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

unsere Garage (70m²) ist unterkellert und komplett unter der Erde. Von der Garage führt eine Treppe in den Keller. Dieser Treppenabgang ist offen, also keine Tür oder andere Abtrennung dazwischen.
Der Keller ist aus Beton und die Garage darüber aus Ziegeln gemauert, mit Betondecke drauf und darüber ein Walmdach.

Jetzt im Sommer bei den hohen Lufttemperaturen und der schwülen Witterung ist die Luftfeuchtigkeit im Keller natürlich extram hoch, insbesondere, wenn das Tor etwas offen stand.

Ist ja auch klar, im Keller ist es kühl, dann kommt die heisse feuchte Luft und kühlt ab - somit steigt die rel. Luftfeuchtigkeit.

Die einzige Lösung das zu unterbinden wird wohl sein, dass ich da eine Abtrennung mit Tür einbaue?

Nicht dass mir das ganze im Keller liegende Zeug wegmodert, schimmelt oder zu gammeln anfängt - bzw. Metall rostet.

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.8.2017  (#1)
habt ihr gar nirgends eine be und entlüftung dafür?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
28.8.2017  (#2)
2 Fenster. Aber wenn ich die öffne, ist es ja das selbe.

1
  •  Christiano
28.8.2017  (#3)
Hallo Helloween,
wir haben auch die Garage unterklellert. Die Kelleraußenwände sind isoliert, desgleichen die innere Wände am Treppenabgang sowie die gesamte Decke. Der Keller fühlt sich kühl an aber man bemerkt hier eine Schwule und erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Als die Garage noch offen und keine Tür und Tor montiert waren, kondensierte die Luftfeuchte an den Betonwänden am Abgang.


1


  •  Toni79
29.8.2017  (#4)
Solange warme feuchte Außenluft rein kann, wirst du einen feuchten Keller haben. Vielleicht wenn das Garagentor im Sommer immer geschlossen ist, kommst du mit Luftfeuchte runter. Entweder baulich trennen und/oder mit Luftentfeuchter arbeiten. Ich habe in meinem (Erd-)Keller eine Warmwasserwärmepumpe stehen, Wasser warm, Keller trocken und das Bier kühl.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
29.8.2017  (#5)
Ich wusste das anfangs auch nicht dass es eine Herausforderung ist den Keller in der warmen Zeit trocken zu halten. Ebenfalls 70% Luftfeuchtigkeit (bei ca. 20°) im Sommer die schwer rauszulüften ist wenns draußen schwüle 30° hat und die Kellertür auch mal versehentlich zu Mittag offen stand.

Bei uns ist nur ein Teil des Kellers unter der Erde, allerdings keine Stiege sondern eine (hoffentlich halbwegs dichte) Verbindungstür zur (beheizten) Waschküche.

Ich hoffe halt dass Werkzeug&Co nicht zu sehr unter den 70% leidet...

Jeden Sommer einen Bautrockner reinstellen... naja, fühlt sich eigentlich idiotisch bei einem "Neubau" an. Aber vielleicht wirds mit den Jahren besser...


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#6)
Bisher war die Kellertreppe mit Maurerläden abgedeckt, weil noch nicht verputzt war und kein Garagentor montiert war. Da gabs kein Problem. War zwar im Keller gefühlt etwas feuchter aber kein Vergleich zu jetzt.Jetzt ist die Garage innen fertig und das Tor auch drin - die Läden wurden somit entfernt.

Und da wir gerade die Aussenanlagen sowie die Hofeinfahrt machen steht das Tor schon mal länger offen.

Schwitzwasser hab ich keines entdeckt, die Luft ist eben nur gefühlt feuchter. Ich werde jetzt einen Thermometer/Hygrometer aufhängen und das beobachten.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#7)
Hallo - Freunde haben auch so ein Problem, haben einfach den Entfeuchter vom Hofer dauerhaft laufen (wasser fliest weg) und problem gelöst.
da sie "sensieble sachen lagern".

ich denke bautechnisch nur schwerer in den griff zu bekommen als ein entfeuchter und zB der vom hofer braucht kaum strom in relation zu den kosten einer sanierung.

sie haben nur 55m2 ca. und auf 50% eingestellt

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren: Dana Advance