« Hausbau-, Sanierung  |

Garage - Ziegel + Holzfassade ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
25.11. - 6.12.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

wir möchten auf unsere Doppelgarage (=eigenständiges Nebengebäude mit 20er Ziegel gemauert + 5cm EPS + Putz) im vorderen bereich eine vorgehängte, hinterlüftete Lärchenholzfassade anbringen.

Auf der Vorderseite haben wir bislang nur grauen Unterputz, die restlichen 3 Seiten sind schon fertig mit weißem Kratzputz.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

Danke!

  •  bautech
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#1)
Hallo holzfan,

hab dir PN gesendet... 

Aber hier steht was von Unterputz...
Wennst den Unterputz ohne Netz und Spachtel grundierst kann die Luftdichtheit darunter leiden - > evtl Rißbildung in äußerer Putzebene... 
Ob das für dich bei der Garage wichtig ist musst selber wissen. 

Ng bautech 

1
  •  AnTeMa
26.11.2017  (#2)
Besser wäre es ,die Unterkonstruktion auf der Wand statt auf dem EPS zu montieren.
So müßte etwa jede 2. Schraube der Konterlattung ca 30 Grad schräg nach oben in die Wand geschraubt werden.
30 mm dicke Latten genügen.
Wie soll die Holzverkleidung aussehen- senkrecht oder mit Rhombusbrettern?

Andreas Teich

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
5.12.2017  (#3)
Sorry für die späte Rückmeldung, war ziemlich im Stress die letzten Tage -
@bautech: Doch es ist alles genetzt bzw. gespachtelt, hab mich schlecht ausgedrückt.
@AnTeMa: Das mit der Befestigung an der Wand ist in jedem Fall ein guter Tipp.
Es soll mit Rhombusbrettern horizontal angebracht werden.

Unterkonstruktion wird somit an die Wand befestigt.
Wie würdest die denn bei dir aussehen? Konterlattung (mit Wandbefestigung) sollte ja auch mit etwas behandelt werden - Bei unserem Haus wurde da so eine schwarze "Farbe" verwendet - Hier geht es um den Witterungsschutz, korrekt?
Würdest du eine schwarze Fassadenbahn bei der Garage anbringen? Hab hier mal eine Meinung gehört, dass man sich die schwarze Bahn hier "sparen" kann und es nur mit einer schwarzen Farbe streichen soll? Weißt du, was hier mit schwarzer Farbe gemeint sein könnte? Kenne nur Bitumenanstrich - Aber da wäre mir die Fassadenbahn sympathischer.



1


  •  AnTeMa
6.12.2017  (#4)
Farbe muß nicht sein, je nach Untergrund dient die nur dazu, einen einheitlichen optischen Eindruck zu bekommen.

Ich habe alles aus Lärche-
Konterlattung und Rhombusbretter und nichts behandelt,
Dachschindeln aus Lärche werden auch nicht behandelt und sind wesentlich exponierter als die Konterlattung - die könnte daher auch aus Fichte sein.

Wenn die Garage ohnehin schon verputzt ist wird aus techn Gründen weder Farbe noch eine Fassadenbahn benötigt- reine Optik also,
es kann eine beliebige Farbe verwendet werden.

Die Qualität der Fassadenbahn muß je nach Fugenbreite gewählt werden- es geht nur um die UV-Stabilität.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leitungen über Putz verstecken