« Hausbau-, Sanierung  |

garage unterkellert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
21.9. - 27.9.2009
4 Antworten 4
4
hallo liebes forum!

habe vor, ein passivhaus in ziegelmassivbauweise zu realisieren. nun meine frage: da wir weder eine werkstatt noch großartig einen hobbyraum brauchen, würde ich gerne nur die doppelgarage (ca. 40 qm) voll unterkellern (als vorrats- und abstellraum, technik), da staufläche sonst nicht vorhanden. was hält ihr grundsätzlich von dieser idee?

  •  aqua
21.9.2009  (#1)
für Technik - vielleicht schwierig. Bedenke, alle Durchführungen in die Hülle sollten absolut dicht und gut isoliert sein. Den Technikraum solltest Du schon in der Gebäudehülle unterbringen. Je nach System wird teilweise auch wirklich wenig Platz benötigt. - Unser System findet auf 2 m² Platz (inkl. Wasserfilter, Wasseruhr, Fußbodenheizungsverteiler)

1
  •  nelly
21.9.2009  (#2)
Achtung auf die Bauordnung - das Unterkellern von Garagen, die im seitlichen/hinteren Bauwich stehen, ist nicht immer zulässig! wenn sie auf "normal" bebaubarer Fläche stehen siehts anders aus.

1
  •  speeeedcat
21.9.2009  (#3)
tjadanke für den tipp mit der technik, das die sowenig platz braucht, ist natürlich von vorteil.
@nelly...meines wissens nach ne "normale" bauparzelle, bauklasse 1, grund siedlungslage, leichter hang. garage würde seitlich dazukommen.
was haltet ihr grundsätzlich von der idee, die garage zu unterkellern? wüsste sonst nicht, wo ich zusätzlich (billigen) stauraum herbekomme.
anregungen, idee? zahlreiche antworten bitte : ) !

1


  •  Sethi
27.9.2009  (#4)
Garagenkeller - wird teuer als größere Garage (wird oft für Stauraum angeboten). Übrigens: je nach Hanglage wird es Zusatzfundamente brauchen (ganz unterkellern hätte da mehr Sinn).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: garage unterkellert?