« Heizung, Lüftung, Klima  |

Garage Steckdosenhöhe NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1. - 17.1.2016
14 Antworten 14
14
Hi.

Habe mich über die Feiertag aufgerafft und bin endlich die Elektroinstallation in der Garage angegangen.

Momentan sind alle Dosen gebohrt und Schlitze gestemmt.

Nächster Schritt ist Dosen gipsen.

Jetzt hat mir mein Elektriker mitgeteilt, dass die Steckdosen lt. Vorschrift eine Mindesthöhe von 1m haben müssen. (wegen möglicher Gase die durch Funken aus Steckdose entzündet werden könnten)

Habe die Dosen aber schon alle auf 30cm Höhe gebohrt. Mein Elektriker würde mir auch keine Probleme damit machen. Es ist halt nicht lt. Norm.
Jetzt wollte ich von euch wissen wie heiß das wirklich ist.

Hab ihr alle die Dosen auf min. 1m Höhe?
Oder ist das wieder mal nur Vorschrift vom Land NÖ.
Vielen Dank für eure Infos.

lg
fruzzy

  •  Executer
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#1)

zitat..
fruzzy schrieb:
Oder ist das wieder mal nur Vorschrift vom Land NÖ.


Nachdem das auch in der TAEV drinnen ist, kommt die Vorschrift nicht von Länderanforderungen. Ich habs auf 1m gesetzt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#2)

zitat..
fruzzy schrieb: Hab ihr alle die Dosen auf min. 1m Höhe?


Nö... ich hab auch 2 auf 35cm überm Boden...

zitat..
Executer schrieb: Nachdem das auch in der TAEV drinnen ist, kommt die Vorschrift nicht von Länderanforderungen. Ich habs auf 1m gesetzt.


Zu meiner Verteidigung hab ich die Verordnung ned gekannt... und brauchen tu ich die 2 eh ned wirklich emoji

ng

bautech

1
  •  thohem
10.1.2016  (#3)
Wir haben sie auf 1m.

Wenn er dir die Fertigstellung trotzdem gibt kannst überlegen ob dus lässt. Aber ICH würde trotzdem die 1m einhalten und halt die paar Löcher neu bohren weils eh schnell geht. Besser als später Probleme zu bekommen

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#4)
Danke schonmal für die ersten raschen Antworten.

Mir gehts eigentlich gar nicht so um die Arbeit. Sind ja nicht so viel.

Aber erstens find ich es unpraktisch auf dieser Höhe und zweitens brauch ich eine für einen Untertisch Warmwasserspeicher. Da möchte ich das Kabel auch nicht hinter der Spüle auf 1m Höhe rauf ziehen.

Also ich grüble noch immer.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#5)

zitat..
fruzzy schrieb: Aber erstens find ich es unpraktisch auf dieser Höhe und zweitens brauch ich eine für einen Untertisch Warmwasserspeicher.


Na jo... direkt anschließen is keine Lösung? (wenns denn erlaubt is emoji )

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#6)
TAEV 2012/II 6.21.1 Garagen
Bzw. EN1 Teil 4 §90

4) Schalter und sonstige funkenbildende elektrische Betriebsmittel und
Steckdosen sind mindestens 1 m über dem Fußboden zu montieren
(Mindestausführung in Schutzart IPX4).

So stehts zumindest in der Norm – IPX4 kommt vermutlich vom Feuchtraum. Ich finds für den privaten Bereich fast schon etwas übertrieben.


1
  •  Dean
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#7)
Hat uns der Elektriker von Haus aus auf 1m gestemmt. Fand ich einleuchtend (Wegen Feuchtraum) und hab ich nicht näher hinterfragt.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#8)
Unpraktisch finde ich es im Übrigen nicht. Du ersparst dir dann beim Autosaugen zu mindestens 1 Mal runterbeugen emoji Er hat sie uns auch im Keller hinter der Waschmaschine auf 1m gemacht. Fand ich zuerst auch "aha", im Nachhinein aber natürlich klass, da man super hinkommt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#9)
OK das Erscheinungsdatum relativiert allesIch hab noch vor dem 05.09.2012 gebaut bzw installiert - somit für mich noch nicht zwingend...
Hat der Funki doch alles richtig gemacht emoji



1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#10)
De Geschichte mit 1m gibts schon seit 1983 emoji
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/vbg/Elektro-Gebaeude-Alarm-und-Kommunikationstechniker/OEVE-EN_1_Teil_4_65und90.pdf

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#11)
emoji emoji
Hmmm, die bestehenden Steckdosen werd ich deswegen auch ned umsetzen... aber danke für den Tipp, hast mir gerade 1-2 Gratis-Elekrtikerstunden zukommen lassen emoji

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#12)
soda:

wenn ich mich jetzt doch entscheiden würde die höhe normgerecht auszuführen bräuchte ich noch mal euren rat.

momentan sieht es so aus:

FOK 115cm schalter licht

FOK 105cm taster tor

sind zwei getrennte dosen, da der taster fürs tor ja nur niederspannung ist

wo sollte ich jetzt eurer meinung nach die steckdose setzen? die steckdose möchte ich wenn schon in einer kombination mit dem lichtschalter setzen. (2er dose)
drunter geht nicht weil da der taster fürs tor ist außerdem wäre dann die steckdose zwischen zwei schaltern was auch nicht ideal ist.

übern lichtschalter ist auch doof. dann hängt das kabel übern schalter drüber.

würdet ihr die 2er kombi einfach horizonal ausführen?

d.h.
FOK 115cm lichtschalter plus daneben steckdose

FOK 105cm taster tor

was sagt ihr?


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#13)

zitat..

TAEV 2012/II 6.21.1 Garagen
Bzw. EN1 Teil 4 §90

4) Schalter und sonstige funkenbildende elektrische Betriebsmittel und
Steckdosen sind mindestens 1 m über dem Fußboden zu montieren
(Mindestausführung in Schutzart IPX4).


Kann es sein, dass das nur für größere Garagen gilt? Also nicht für private kleine sondern Parkhäuser und ähnliches.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.1.2016  (#14)
muss jetzt loslegenhabt ihr noch infos für mich? muss mich jetzt entscheiden wie ichs mache.

gibts noch tips bzgl. der anordnung wenn ich sie hochsetze?

vielen dank im voraus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?