« Heizung, Lüftung, Klima  |

Garage heizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haiflosse
26.1. - 28.1.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!
Ich habe eine Garage, die ich so gut wie möglich dicht gemacht habe.
D.h. ich habe die Lüfungslöcher mit Styropor zugemacht.
Die Garage hat ca. 36m³.
Ich habe in der Garage Waren, die nicht frieren sollten, daher würde ich im Raum ca. 3-5° C haben.

Daher wollte ich fragen, was die günstige und beste Heizung dafür wäre.
Vielen Dank für jede Antwort

  •  streicher
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#1)
Was hat die Garage für einen Wandaufbau? Brauchst überhaupt eine Heizung?

1
  •  Pretorianer
27.1.2020  (#2)
ein Frostwächter sollte die einfachste Lösung sein

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#3)
Hi,

zitat..
haiflosse schrieb: D.h. ich habe die Lüfungslöcher mit Styropor zugemacht.

 Keine gute Idee! Dann hast du am Ende vermutlich keinen Frost mehr, dafür aber Schimmel. 


zitat..
haiflosse schrieb: Die Garage hat ca. 36m³.


Wirklich Kubikmeter? Das ist eine ziemlich kleine Garage... bei 3m Breite und 6m Länge wären das 2m Höhe. Oder meintest du die Grundfläche?

Steht das Ding frei oder grenzt es an ein beheiztes Haus?


zitat..
Pretorianer schrieb: ein Frostwächter sollte die einfachste Lösung sein


Kann aber je nach Wandaufbau und Außentemperatur ordentlich Strom verballern.

Wenn man den Wandaufbau (und das Dach) kennt (sowie die Abmessungen), dann kann man den Wärmebedarf in Abhängigkeit der Differenz der Innen- und Außentemperaturen leicht ausrechnen.

Viele Grüße,

Jan


1


  •  haiflosse
27.1.2020  (#4)
Hallo!
Danke für die Antworten.
Die Größe passt. Die Garage steht mit noch zwei anderen Garage seitlich, d.h. eine Längsfläche grenzt an einer anderen Garage und eine Längsseite hat keinen Nachbarn.
Was für ein Forstwächter könnte ihr mir empfehlen.
Habe gehört, dass ein Halogen bzw. Infrarotstrahler besser bzw. weniger Strom verbraucht als z.B. ein Ventilator Heizstrahler.
Danke nochmals.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#5)
Hallo,

du hast noch nichts zum Wandaufbau gesagt.

zitat..
haiflosse schrieb: Habe gehört, dass ein Halogen bzw. Infrarotstrahler besser bzw. weniger Strom verbraucht als z.B. ein Ventilator Heizstrahler.


JEDE direktelektrische Heizung hat eine AZ von 1. Aus einer KWh Strom wird eine KWh Wärme. Der einzige Unterschied ist die Wärmeverteilung und die empfundene Wärme. Sprich, man empfindet Strahlungswärme aus einem Infrarotpanel als wärmer als die warme Luft aus einem Heizlüfter. Das wiederum führt dazu, dass man mit dem Infrarotpanel weniger warm heizt als mit dem Heizlüfter und somit Strom spart. Das ist deinen eingelagerten Sachen aber komplett egal emoji

Ich würde mir eher Gedanken um die Verteilung der Wärme machen. Wenn du z.B. die Wände rings herum vollgestellt hast, kommt die Wärme da nur schwer hin und es kann lokal dann doch frieren.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#6)
ein kleines klima heizgerät? entwässerung über die vorhandene lüftung?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trinkwasser Kalt und Warm