« Baufinanzierung  |

FW-Kredit mit Tilgungsträger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peponne
29.7. - 31.7.2008
8 Antworten 8
8
Hallo, ich habe im Februar einen Eurokredit endfällig mit Tilgungsträger über 20 Jahre
abgeschlossen, wobei ich jederzeit wenn der Kurs passt in den CHF wechseln kann (Kosten 0,125%). Nun ändert sich nichts beim Kurs, permanente Seitwärtsbewegung. Soll ich trotzdem wechseln (Kreditsumme 170.000)?
Nachdem was ich hier alles gelesen habe, überlege ich mir nun schon den Kredit umzuschulden und in Euro abzustottern!!! Aber wie ist dies mit dem Tilgungsträger, kann man jederzeit aussteigen?
Weiters habe ich nun festgestellt, wenn ich in CHF wechsle, werden die Franken mit dem Devisen-Briefkurs angekauft. Die Zinsen und die Tilgung mit dem Devisen-Geldkurs durchgeführt. Differenz 1 %!!!! Wenn ich nun rechne Diff. Euribor zum Libor 2,2% Wenn ich nun von den 2,2 % die Diff.(1 %) und die Devisenprov. 0,125 % abziehe bleiben ja nur noch 1 %. Da zahlt sich doch das Risiko nicht aus, oder? Ich bin leider ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen, hatte auch so einen sogenannten Superberater, dieser hat mir immer nur den Aufschlag von 0,875% schmackhaft gemacht und das ich durch den Tilgungsträger praktisch die Zinsen hereinbekomme!
Könnt ihr mir sagen, was nun am besten für mich wäre??

  •  lize
29.7.2008  (#1)
Frag am besten... deinen Berater!

Welchen Tilgungsträger hast du? Versicherung, Fondssparen, welches Wertpapier, wieviel zahlst du ein etc...

Bedenke dass die Zinsdifferenz zwischen Eur und Chf ein jährlicher Zinssatz ist, und dass du ja nicht so oft zwischen den Währungen hin und her wechselst.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lize, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  peponne
29.7.2008  (#2)
Tilgungsträger hab ich bei der Helvetica abgeschlossen mit Höchststandsgarantie bei voller Laufzeit.
http://www.targetclickfunds.de/files/tcf_brochure.pdf

Monatlich zahle ich 500 Euro ein. Mein Vermögensberater wollte vorher bei der Skandia abschliessen, davon wurde mir abgeraten, da diese sehr hohe Provisionen haben.
Ich habe dann über meinen Bankberater bei der Helvetica abgeschlossen. Hier gibt es für jede gewünschte Laufzeit einen eigenen Fond (Target click Funds).Meiner ist der TAR2027.
Bei meinem Berater bin ich ein bißchen skeptisch, da ich im März als der Kurs auf 1,55 war schon wechseln wollte und er meinte warten wir auf 1,53? Da hatte er mich verunsichert und anschl. ist der Kurs ja wieder extrem gestiegen.

1
  •  lize
30.7.2008  (#3)
nach so kurzer Laufzeit... kann man halt über die Performance noch nicht viel sagen. Was ich jedoch von Versicherungen mit irgendwelchen Garantien als Tilgungsträger halte, ist weithin bekannt. Der Fonds mit Zieljahr 2009 hat zumindest bisher satte 1 % gemacht! Und das bei einem Kursverlauf, der bei monatlicher Einzahlung einen Verlust bewirkt hätte.
Bei deinem Berater solltest du wirklich skeptisch sein, denn wenn jemand bei Kurs 1,55 sagt, dass man noch warten soll bis 1,53 - der maßt sich aber sehr gute Hellseher-Qualitäten an! Prognosen deuteten auf einen steigenden Franken hin, hat sich aber mittlerweile durch verschiedene Ereignisse in der Weltwirtschaft wieder etwas gedreht. Man geht dzt. eher von einer Seitwärtsbewegung aus.
Ich würde versuchen, die Versicherung zu kündigen bzw. stillzulegen (heraus bekommst du jedoch nix mehr!!!) derweil in EUR abstottern (der Zinssatz ist ja ausgezeichnet, worauf werden die 0,85 aufgeschlagen 3M-EURIBOR, 1 Monat oder SMR???) und wenns passt dann in CHF umsteigen und mit Pauschalrate zurückzahlen (tilgend).

1


  •  peponne
30.7.2008  (#4)
3M-Euribor... habe ich zur Zeit, die 0,875 % sind jedoch nur für einen endfälligen Kredit, wenn ich wechsle, bekomme ich die Konditionen nicht mehr lt. Berater. Weiters habe ich bei nochmaligen Nachlesen festgestetellt, dass ab dem 2. Einstieg in eine Fremdwährung noch 0,30 % Kreditkostenpauschale anfallen, dies hatte er mir mündlich nie mitgeteilt. Kann man darüber verhandeln??
Bin auch am überlegen die Bank generell zu wechseln. Wenns tatsächlich Banken gibt die nicht ins Grundbuch müssen, werden die Kosten ja nicht so hoch, oder? Kannst du mir eine Banke empfehlen? Meine emailadresse: peponne@gmx.at

1
  •  lize
30.7.2008  (#5)
Empfehlen tu ich dir... weg mit dem Tilgungsträger, verhandel mit deiner Bank, dass der Aufschlag bei Tilgender Variante gleich bleibt und du bist gut unterwegs, denn 0,875 sind echt ein guter Aufschlag!

1
  •  atena
30.7.2008  (#6)
Aufschlag - Aufschlag ist Aufschlag normalerweise, unabhängig von der Tilgungsart!
lass dir das von deinem "Berater" nicht einreden dass du den AUfshclag dann nicht kriegen würdest, einfach drauf bestehen, schliesslich ist der verhandelt.

Wir haben bei unseren Kreditverhandlungen erstmals den Aufschlag verhandelt (noch bevor wir irgendwas gekauft/gebaut haben). Für die Art der Finanzierung entscheiden wir uns erst jetzt.
viel glück!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atena, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo atena, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  lize
30.7.2008  (#7)
bei uns im... Haus ist das auch so... Aufschlag gilt dann für Libor endfällig und tilgend und Euribor endfällig und tilgend. Aufschlag bleibt Aufschlag, nur der Referenzzinssatz ist unterschiedlich!
Es gibt jedoch auch Verträge bei denen es bei verschiedenen Tilgungsformen und Währungen unterschieliche Aufschläge gibt. Das gehört mE wegverhandelt, da man sonst ja total den Überblick verliert!

1
  •  peponne
31.7.2008  (#8)
Dankeschönfür die Infos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Euro Swap 5Jahre