« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
9.11. - 3.12.2015
6 Antworten 6
6
Hi,

Ich habe ein 2-Familienhaus mit Gasheizung.
Ein Teil des Hauses wird mit FBH FBH [Fußbodenheizung] betrieben.

Ich stelle mir nun die Frage nach den Heizzeiten. In einem älteren Thread habe ich gelesen, dass es empfehlenswert ist, eher durchzuheizen als bestimmte Heizzeiten einzustellen. Von den Radiatoren ware ich es gewöhnt bestimmte Heizzeiten (morgen, abends) einzustellen.

Ist es wirklich empfehlenswert durchzuheizen, also Heizzeit 0-24 Uhr bei FBH FBH [Fußbodenheizung] einzustellen? Welche Temperaturen / Einstellungen sind als Norm zu sehen?

Mir ist schon klar, dass man diese dann nach individuellen Wünschen anpassen muss, aber so eine Grundtendenz als Ausgangsbasis wäre sehr hilfreich.

Danke schon mal

  •  2moose
  •   Gold-Award
9.11.2015  (#1)
je besser die Dämmung des Hauses, desto weniger sinnvoll/wirksam ist die Absenkung.

Die Absenkung ist aus einer Zeit, als die Häuser nachts sehr viel Wärme verloren haben und man dies durch Verringerung der Differenz wischen Innen- und Außentemperatur zu dämpfen versuchte. Ist das Haus gut gedämmt, wird bei Abschaltung der Heizung - speziell Fußbodenheizung - mit der Raumtemperatur wenig bis nix passieren. Dafür kühlt aber der Estrich aus und muss am nächsten Tag wieder hochgeheizt werden. Wiederum über ein paar Stunden hinweg.
Das stresst den Bodenbelag, erfordert eine Heizquelle mit höherer Leistung als wenn durchgeheizt wird und es muss auch mit ner höheren Vorlauftemperatur gefahren werden (bei Gas kein Thema, eher bei Wärmepumpen).

In kurz: Je älter das Haus, je schlechter die Dämmung - desto besser absenk.

1
  •  eggerhau
9.11.2015  (#2)
Fussbodenheizung -

zitat..
2moose schrieb: In kurz: Je älter das Haus, je schlechter die Dämmung - desto besser absenk.

Genauso ist es!
Wenn Du für Radiatoren und FBH FBH [Fußbodenheizung] je eine Heizgruppe hast, kannst Du das ja unterschiedlich handhaben. Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] siehe oben und bei Radiatoren macht eine Nacht-Absenkung schon Sinn. Die reagiert schnell.
In diesem Sinne
HDE



1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
9.11.2015  (#3)
Ja ich kein EG und OG getrennt steuern, von daher kann ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] schon ohne Abschaltung betreiben. Ich würde dann als Heizzeit 0-24 Uhr einstellen und durchfahren. Muss ich sonst noch was beachten? Wie gesagt haben eine bestehende Gas Heizung mit 2 Heizkreisen (EG und OG)

1


  •  eggerhau
9.11.2015  (#4)
Fussbodenheizung -

zitat..
djtom2002 schrieb: Muss ich sonst noch was beachten?

Mir fällt nur noch ein das Thermostatventile an den Radiatoren hilfreich sind. Aber die hast Du ja vermutlich eh schon. Kannst ja mal berichten wie sich die Umstellungen auswirken.
Gruss HDE

1
  •  ErikErdgas
3.12.2015  (#5)
Hallo,

Stichwort Thermostatventile. Hier bestünde ggf. noch Optimierungspotential. Wenn bereits Thermostatventile eingebaut sind, dann bitte prüfen, ob diese voreinstellbar sind. Wenn nein, diese tauschen. In Kombination mit einer Heizlastberechnung und einem hydraulischen Abgleich, wird sich nicht nur der Bedarf reduzieren, auch der Nutzerkomfort wird besser. Erst dann würde ich über eine Absenkung im OG nachdenken!

Beste Grüße, Erik von moderne heizung

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#6)
Guter Beitrag. Ohne Werbung wär er perfekt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche schöne Feuchtraumbalkenleuchte