« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fussbodenheizung Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  brink
31.10.2015 - 8.4.2016
106 Antworten 106
106
Hi,
Obwohl mein installateur für die planung und legung der fussbodenheizung bezahlt werden wird, wollte ich für mich selber wissen, wie ich die rohre legen könnte.
Angefangen habe ich mit KG. Das war relativ trivial.
Erdgeschoss war schon anspruchsvoller, aber ich denke, da habe ich noch eine passable lösung.
Obergeschoss ist sehr schwierig, ich komme da nicht mit den raumgrößen und den gewünschten laufmetern zusammen.
Ich poste demnächst alle geschosse und bitte um kommentare.
Danke!

  •  brink
14.3.2016  (#101)

zitat..
Executer schrieb: Im Gangbereich/Stiegenhaus bin ich auf Grund weniger Estrichfläche eigentlich unterdimensioniert, werd hier versuchen möglichst eng legen zu könnne (5cm),


Haben meine berechnungen auch ergeben. Ich hab schmale gänge, 3 ebenen, 4 fenster mit insg 5 m2 zum norden, dielen bekommen keine solaren erträge. Installateur hat sich auch ein wenig gewundert aber ich habe ihm meine berechnungen gezeigt. Noch dazu parkett.. ;)
10 cm va. Weiß nicht, ob weniger hilft, da man ja das problem hat, dass in die kleine aufgeheizte estrichfläche nicht mehr einlaagernd wird können und die rücklauftemp quasi schneller ansteigt als vom rest des hauses.

zitat..
Executer schrieb: Daher wäre mein Ansatz eher in der Speis (wo ohnehin eine geringe Heizlast vorliegt) die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit sehr großen Abständen zu verlegen, 30-50cm. Was meint ihr?


Ich meine 25 cm ;)
Wieder aus der überlegung, dass hier die estrichfläche relativ groß ist und locker einiges schlucken kann.
Ich habe im keller unter der treppe auch fbh. Das war absicht, um die heizlasten im treppenbereich eg/og zu kompensieren und zu verhindern, dass es dort "kalt" runterkommt. Daher aus das wunderschöne bild von unter der treppe / kg. :)

1
  •  brink
19.3.2016  (#102)
volumenströme - so nun mal meine überlegungen zu fbh und durchflüssen.
keller bleibt aussen vor, ist halt immer 100% offen.
restliche kreise haben eine länge von ca. 100 bis ca. 70 meter.
100 % wäre dann für den 100 m langen kreis. alle anderen kreise hätten die drosselung in prozent 1:1 wie meter länge - ach wie einfach zu rechnen. ;)
wenn man berücksichtigt, dass sich turbulenz bei ca. 1,047 l/min einstellt und die kürzesten kreise nur 70% volumenstrom haben werden, sollte der durchfluss mindestens ca. 1,5 l/min sein.
bei 14 kreisen ergäben sich daher folgende durchflüsse, s. tabelle unten.
die heizungspumpe sollte mit ca. 18,5 l/min drücken.
was meint ihr dazu?

2016/2016031915850.JPG
es wird sich nicht der volumenstrom von 1,5 l/min im keller einstellen, weil der druckverlust dabei zu hoch ist, also verlagert sich der strom mehr zu og/eg. wobei nur laminar wird es im keller auch nicht laufen. keller laminar wäre druckverlust von 4,08 kPa. 100m kreis turbulent wäre ca. 4,7 kPa. daher wird keller bei laminar wieder volumenstrom anziehen. ich schätz zu 20% läuft es im keller turbulent zu. ;)



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#103)

zitat..
brink schrieb: 100 % wäre dann für den 100 m langen kreis. alle anderen kreise hätten die drosselung in prozent 1:1 wie meter länge - ach wie einfach zu rechnen. ;)
was meint ihr dazu?

daß die welt sehr einfach wird wenn man thermischen und hydraulischen abgleich vereint ... emoji

beim teillastbetrieb hat man denselben effekt wie auf der quelleseite, daß man zwar nicht in den turbulenten bereich kommt, dies aber überkompensiert wird durch die in diesem arbeitspunkt weit überdimensionierte tauscherfläche...

natürlich kann man bei einer guten regelung die hk-umwälzpumpe aus der modulation nehmen und auf einen fixen turbulenten wert arbeiten lassen...



1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
26.3.2016  (#104)
Ich hab mir gestern Abend das ganze nochmal durchgelesen.

Scheint ja wirklich eine eigene Wissenschaft zu sein.

Haben heute die letzten Kreise gelegt.

1. SR 69m
2. SZ 78m
3. AR 36m
4. KZ 1 71m
5. Bad OG 101m
6. KZ 2/1 86m
7. KZ 2/2 69m

1. Bad EG 76m
2. WC 64m
3. WZ 1/2 West 93m
4. WZ 2/2 Ost 95m
5. Vorraum 74m
6. Technik 80m
7. Küche West 2/2 92m
8. Küche Ost 1/2 82m

Diese Längen haben sich ergeben bzw. hab ich es vor Ort ausgerechnet.

Heizlast Berechnung hat mir nicht wirklich gefallen.
Also für WZ war ein Kreis gerechnet mit 140m.
Küche EZ hat 2m² und da wurden 2 Kreise gerechnet.

Technik wurde gar nicht berechnet. Habe jetzt den Technikraum mit 15er Abstand gemacht und noch dazu die Speis genommen mit 20iger Abstand.
Der Technikrraum wird 50% mit dem VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] der anderen Räume beheizt die neben den Wänden vorbei laufen. Also falls sich da wirklich was nicht ausgehen sollte von der Heizlast könnte ich den Technikraum Kreis ja komplett weg lassen.

Ich bin gespannt wie das ganze dann im Winter aussieht.

Seh ich die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperatur bei der Wärmepumpe oder sollte ich mir da bei den HKV eines rauf machen?

Danke schon mal


1
  •  brink
4.4.2016  (#105)
Die längen schauen sehr gut aus, was die hydraulik betrifft. Den kurzen ar wirst halt sehr runterreduzieren, aber das wird dich sicher wenig stören.
Den vl/rl siehst du an der wp, sowie an den heizkreisverteilern als summe der einzelnen kreise.
Gut wäre natürlich sich die transmissionsverluste zu berechnen, um zu wissen, wie es thermisch eingereglt werden sollte. Das optimum ist hydraulisch und thermisch bei gleicher einstellung. Die berechnung ist relativ trivial. Flächen mal u-wert mal tempdiff (zb -14° - +22° = 36K)

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#106)
Danke für die Rückmeldung.

Bei meiner Heizung sehe ich leider sehr wenig.

Also rein die VL VL [Vorlauf] Temperatur.

Leider auch kein Wärmemengenzähler usw.
Sonst soll es aber ein ganz gutes Gerät sein.

Ist eine Samsung SLS Luftwärmepumpe von Bösch

Dann sollte ich mir wohl was für die Heizkreisverteiler kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo VWG 40, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungsart