« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenheizung im PH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
11.5. - 27.7.2006
3 Antworten 3
3
Getrenntes System Lüftung / Heizung:
Wir würden gerne eine FBH FBH [Fußbodenheizung] machen.
Welche Nachteile gibt es bei Einsatz einer FBH FBH [Fußbodenheizung] zum Einbringen des Heizwärmebedarfs (15 kW/m2a)?
Ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu träge? Was ist am morgen, wenn die Sonne raus kommt? Wird es dann in den südlichen Räumen zu warm? Oder muss man am Vorabend immer den genauen Wetterbericht für den nächsten Tag studieren und sich für jeden Tag eine Strategie für die Beheizung bereit legen?

  •  monsterkipferl
11.5.2006  (#1)
Fussbodenheizung im PH - Hallo, wir bekommen in unserem Passivhaus ein Aerosmart XLS von Drexel&Weiss, welches neben der herkömmlichen Passivhausvariante (Einbringung der Wärme über die Luft) noch eine Möglichkeit für Flächenheizungen bietet. So bekommen wir im ganzen Haus verteilt in jedem Raum ein kleines Stück Fussboden- oder Wand-Heizung. Der Vorteil dabei ist, dass man bei der Einregulierung der durchgesetzten Luftmenge viel unabhängiger von der Einbringung der Wärme ist.

1
  •  Liz25
27.7.2006  (#2)
überdimensioniert? (1) - Hallo! Wenn ihr ein Passivhaus habt (EKZ 15kWh/m²a), dann ist eine Fußbodenheizung voraussichtlich überdimensioniert. Mein Lebensgefährte und ich wollten das ursprünglich auch machen, uns wurde dann aber abgeraten, weil die Geräte vermutlich sehr schnell kaputt werden, da sie immer nur auf Minimum laufen (mehr Energie wird eben im PH nicht benötigt). Empfehlenswert ist daher in den Nassräumen (wo man es wärmer haben möchte) ein Infrarotstrahler, um die Energiespitzen abzudecken. Damit der Boden

1
  •  Liz25
27.7.2006  (#3)
überdimensioniert? (2) - auch ohne Fußbodenheizung angenehm warm ist, muss man sich dann etwas für den Fußbodenaufbau überlegen. Wärmer als normaler Estrich ist sicherlich ein Trockenaufbau (beispielsweise mit Isolierung, Lehmschüttung, Trittschalldämmung, Fußbodenverlegeplatten, Belag). Dann sollte am besten Holz oder Kork verlegt werden, da diese Stoffe wesentlich wärmer sind als Fliesen. Auch für die Nassbereiche gibt es schon sehr gut geeignete Holzböden. Hoffe, das hilft dir!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer bläst wo ein, saugt wo ab?