« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung hinter Badspiegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
22.1. - 30.1.2015
14 Antworten 14
14
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch den Badspiegel beheizt, damit dieser nicht beschlägt?
Ich könnte rel. einfach die Fußbodenheizung an der Wand nach oben ziehen und ein paar Schlangen hinter dem Spiegel verlegen.
Was haltet ihr davon?`

lg

  •  atma
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#1)
bekommst du eine kwl?
ich halt davon nix... in einem neugebauten und gut gedämmten haus läuft die fußbodenheizung ja nicht ständig - dh es kann oft vorkommen, dass diese nicht läuft, während du duscht. eine kwl bekommt das viel schneller in den griff - falls du eine hast, wäre es schad um arbeit und geld. und dann sind die vorlauftemperaturen im neubau so gering, dass ich mir ned vorstellen kann, dass das wirklich einen unterschied macht.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#2)

zitat..
jotschi schrieb: könnte rel. einfach die Fußbodenheizung an der Wand nach oben ziehen


Gibt es offiziell unter Wandheizung zu kaufen.
Im Bad ganz gern gemacht, weil oft die Bodenfläche nicht ausreicht, um für ein Bad angenehme Temperaturen zu erzeugen.

Ansonsten. wie atma schon schreibt, für eine beschlagenen Spiegel wohl kaum zu gebrauchen.
Das erledigt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#3)
würd ich machen - aber weniger wegen dem spiegel, wie atma und new_projekt schon schrieben, sondern weil bäder immer das problem haben die höchste spezifische raumheizlast zu haben - am wenigsten fbh-fläche und geichzeitig eher höhere temperaturen gewünscht.

und auch da hast du dann temperierte masse, also strahlungswärme auch in den heizpausen...

wandheizung ist da der richtige ansatz gegenüber handtuchheizkörpern die die hydraulik vergurken, oder strom saugen und nix bewirken...

1


  •  jotschi
22.1.2015  (#4)
Fußbodenheizung und zusätzlich Wandheizung?
Kann man für die Wandheizung den selben Heizkreislauf verwenden?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#5)
selbstverständlich - lauft ja sinnvollerweise auf demselben temp-niveau.

hk-verteiler entsprechend anzahl kreise, ein 'normaler' raum hat halt 2 oder 3 kreise am boden, das bad einen am boden, einen an der wand...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#6)
Wie ist das wenn man mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer auch (ein bissi) kühlt? Läuft dann der Spiegel im Sommer beim Duschen an?emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#7)
das ist dann aber ein feature, kein bug.
wie beim bier im sommer aus dem kühli - das schmeckt angelaufen auch dopellt so gut ... emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#8)
Ich will meine Larve eh nicht in einer Bierflasche betrachten müssen...emoji

1
  •  haubilance
  •   Silber-Award
29.1.2015  (#9)
ich kann mir nicht ganz vorstellen wie du das meinst, aber wenn du einen normalen Kreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] in die Wand legen willst würde ich aufpassen wegen der Luft in den Schläuchen. Wenn du dann höher als der Heizkreisverteiler bist weiß ich nicht, ob es dann nicht Probleme mit dem Entlüften geben kann.
lg

1
  •  Eduard
29.1.2015  (#10)
Hallo,
hab das Problem ganz einfach mit einer elektrischen Fußbodenheizung gelöst. Hinter den Spiegel eine Dünnbettheizmatte geklebt und fertig.
Habs dann wie's bei mir is am KNX draufgehängt und einem Taster zugeordnet der nach 10min selbst wieder ausschaltet.

Hab zwar eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] drinnen, würde aber immer wieder das einbaun :)
LG

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
29.1.2015  (#11)
Keine blöde Idee mit der Heizmatte. Falls jemand ne "echte" Wandheizung verbaut dann bitte auch die Nachteile berücksichtigen. Ist bei uns dann ausgeschieden weil man dadurch limitiert ist beim Einrichten bzw. Umrichten und ganz genau wissen muss was man tut wenn man vlt. mal was aufhängen will. Thermographie, Thermofolie oder man steht auf Adrenalin. ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#12)

zitat..
haubilance schrieb: würde ich aufpassen wegen der Luft in den Schläuchen. Wenn du dann höher als der Heizkreisverteiler bist weiß ich nicht, ob es dann nicht Probleme mit dem Entlüften geben kann.

ist kein problem. man kann ja am fbh-verteiler alle anderen kreise absperren und einzeln durchblasen. in so einem kleinen rohr mit hoher strömungsgeschwindigkeit bringt man luft leicht raus.

ist auch nicht mehr aufwand als im herbst bei den heizkörpern durchzugehen und zu entlüften - die sammeln mehr als eine wandheizung, weil ebenfalls hochpunkte und durch den großen körper beruhigtere strömung.

@ elektrische fbh: verbindet mmn 2 nachteile: ist immer noch träge und eine direktstromheizung.

eine grundheizlast im badezimmer sollte man doch mit dem wassergebundenen hauptheizsystem abdecken, eine spitze (wers braucht) mit etwas flinkem...

@ einrichten/umstellen, auch davor gestellte möbel werden erwärmt und geben dies weiter; und mit thermofolie arbeiten ist auch nicht so anders als mit leitungssuche bei stromleitungen bzw eisenbewehrungen ... emoji

noch 2 weiterführenden fäden, auch mit bildern...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/151377/Wandheizung-als-Ersatz-fuer-Heizkoerper-moeglich-
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2185286#2185286

1
  •  Eduard
30.1.2015  (#13)
Naja die elektrische fbh. kommt in diesem Fall nur hinter dem Spiegel zum Einsatz und wir auf eine Dauer von 10min aufgeheizt und ist alles andere alls träge ;)

Also bei mir funkt's :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#14)
dann hast du quasi eh einen strahlungsbooster; meine könnte das nicht.

dann nehm ich für deine lösung alles zurück ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steuerungen