« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenaufbau OG Holzriegel - Schallthematik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sceoo
8.1. - 9.1.2020 1
1
Hallo,
wir werden ein Holzriegelhaus bauen mit einer Sichttramdecke im EG obwohl uns bewusst ist, dass dies zu schlechteren Schallwerten führen wird bzw. der Aufwand dem gegenzusteuern sehr hoch sein wird.

Nachdem ich jetzt verschiedenste Literatur studiert habe:

https://www.steico.com/fileadmin/steico/content/pdf/Marketing/German/Geschossdecke/STEICO_Planungsheft_Geschossdecke_Bodensysteme_i.pdf

https://informationsdienst-holz.de/urbaner-holzbau/kapitel-4-der-zeitgenoessische-holzbau/schallschutz-im-holzbau/

http://www.forum-holzbau.com/pdf/HBS_bauphysik_13_Koehnke.pdf

https://docplayer.org/73453868-Lehrgangsskript-kapitel-7-2-decken-schallschutz-zum-bauen-mit-nachwachsenden-rohstoffen.html

Bin ich zu folgendem Aufbau gekommen:

Massivholzdielen 15mm
Zement Estrich
Trittschallplatte
Splittschüttung
Betonplatten 30x30x50
Rieselfolie
Brandschutzschalung 40mm
Träme

Stärke von Schüttung, Trittschalldämmplatte sowie Estrich muss ich noch festlegen. 

Basierend auf der Literatur sollte man damit "gute" Werte erzielen.

Wer von euch hat schon ähnliche Aufbauten realisiert bzw. wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis.

Gibt es jemanden hier im Forum der den Aufbau bewerten kann?

Danke schon mal im Voraus.

  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
9.1.2020  (#1)
Eine Holzverbunddecke wäre wohl die Beste, aber wahrscheinlich auch teuerste Lösung.
Die Ausführung mit Ortbeton ist grundsätzlich möglich, passt aber nicht ins Konzept der typischen (Holz)Fertighausanbieter und wird daher kaum angeboten.

Vorgefertigte Elemente sind im kommen, und werden mittlerweile auch bei EFH verbaut.

https://www.holzbetonverbund.at



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ekey Elektrofrage