« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenaufbau im Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  McG
2.8. - 3.8.2017 1
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mit meiner Frau eine Doppelhaushälfte aus den 1960igern gekauft welches wir nun sanieren. Das Haus besteht aus einem Keller (nicht beheizt), Erdgeschoss, Obergeschoss und einem kleien Dachzimmer.

An der Gebäudehülle wurde in der Vergangenheit bereits einiges gemacht (Fenstertausch, Dacheindeckung, Vollwärmeschutz, neue Gastherme) so dass wir uns in der Sanierung komplett um den Innenbereich kümmern können. Bis auf den Keller und der Gangbereich im EG und OG wird alles auf den Rohbauzustand zurückgesetzt sprich neue Elektro-, Sanitär u. Heizleitungen, teilweise geänderte Grundrisse, neue Böden etc.

Derzeit sind wir noch mit dem Ausräumen bzw. dem Entkernen Innen beschäftigt was mir jedoch bereits jetzt Kopfzerbrechen macht ist die geringe Höhe die wir für den Fussbodenaufbau zur Verfügung haben. Im EG (zum unbeheizten Keller) sind es 12cm und im OG sind es lediglich 7,5cm (von Rohbetondecke weg).
Geht sich bei diesen Höhen überhaupt ein vernüftiger Fussbodenaufbau mit Dämmung (EG), Trittschalldämmung, Estrich aus? Die Idee bzgl. einer Fussbodenheizung habe ich aufgr. dieser Höhen gleich ad acta gelegt.
Der bisherige Fussbodenaufbau bestand aus einem aufgelatteten Dielenboden und Teppichboden im OG. Im EG war auf dem Dielenboden noch ein Schicht Spannplatten und darüber dann noch ein Korkboden.

Dämmung im EG und generell der Trittschall sind für mich sehr wichtige Punkte - ich wäre euch dankbar um eure Meinungen bzw. Ratschläge dazu.

Vielen DAnk und schöne Grüße aus Tirol
McG

  •  AnTeMa
3.8.2017  (#1)
Altbau-niedriger Fußbodenaufbau - Du könntest KVH verwenden, darauf Dielen schrauben.
Zur Hohlraumdämpfung Zellulose, Holzflex- oder Hanfdämmmatten nehmen
Zur Trittschalldämmung unter das KVH Kokosfaser- oder Gummigranulatstreifen legen.

Das ergibt fast die niedrigste Aufbauhöhe.

Alternativ Holzfaserplatten verlegen- darauf Creaton-Trockenestrichplatten.
Das ist dann die niedrigste Höhe.
Wenn's auf jeden mm ankommt, notfalls Fertigparkett auf die Platten legen.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: rolladenverohrung abdichten