« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau, Außenwand und Dämmung geschoßdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beachflyer77
11.9. - 12.9.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Vom Baumeister wurde angeboten für Bungalow ohne Keller

13,5 cm Styroprgebundene Ausgleichsschüttung
8 cm EPS W20 Dämmung
Geklebte Dampfsperre
3 cm Trittschall dämmung Rolljet
6,5 cm Heizestrich

Außenmauer 50-er Porotherm mit 2 cm Grundputz+ vollflächige Spachtelung mit Netz und Siliconharzputz 1,5 mm Körnung

Was mir seltsam vorkommt, ist das die ersten 2 reihen mit 38-Ziegel gemauert werden.

Deckendämmung 28 cm EPS W20

Ist das ok oder kann man das sinnvoll verbessern

Danke für Rückmeldungen

  •  massiv50er
11.9.2019  (#1)

zitat..
Beachflyer77 schrieb:
Was mir seltsam vorkommt, ist das die ersten 2 reihen mit 38-Ziegel gemauert werden.

 Hier wird hinter der PerimenterDämmung abgedichtet. Die Abdichtung selbst ist ja kein Putzträger


zitat..
Beachflyer77 schrieb:
Außenmauer 50-er Porotherm mit 2 cm Grundputz+ vollflächige Spachtelung mit Netz und Siliconharzputz 1,5 mm Körnung

Klingt gut. Dichtschlämme im Sockelbereich nicht vergessen!




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#2)
Statt der 38 Ziegel wäre ein Thermofuß besser, ansonsten hast du eine Kältebrücke.

1
  •  massiv50er
11.9.2019  (#3)
 

zitat..
berhan schrieb: Statt der 38 Ziegel wäre ein Thermofuß besser, ansonsten hast du eine Kältebrücke.

wie kommst drauf?




1


  •  berhan
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#4)
Bei einer nicht isolierten Bodenplatte ist das wohl logisch.

Empfehlungen gibt es (unter Mauersohle) z.B. https://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/waermebruecken.htm

Oder auch von Wienerberger siehe Seite 14 unter https://www.nextproducts.at/porotherm-technische-produktdaten-2015-1075857/datei-files/Porotherm%20Technische%20Produktdaten%202015.pdf


2019/20190911657043.png
Ich würde aber eher einen Ytong Thermofuß verwenden, da dieser im Gegensatz zum Ziegel in horizontaler wie auch vertikaler Richtung die gleichen thermischen Eigenschaften aufweist.

https://www.ytong.at/ytong-thermofuss.php

Edit:
Und hier von Schöck, die sich dem Thema über mehrere Seiten widmen:

https://www.schoeck.de/view/6487/ARCHIV_Technische_Information_Schoeck_Novomur_April_2012%5B6487%5D.pdf

1
  •  massiv50er
12.9.2019  (#5)
 

zitat..
berhan schrieb: Bei einer nicht isolierten Bodenplatte

Das ist ja nur eine Annahme von dir? hat der TE ja nicht geschrieben.


zitat..
berhan schrieb: Statt der 38 Ziegel wäre ein Thermofuß besser, ansonsten hast du eine Kältebrücke.

Daher stützt sich diese Aussage auf eine Annahme, die ja nicht zutreffen muss.




1
  •  Beachflyer77
12.9.2019  (#6)
Ja unter der Bodenplatte ist keine Isolierung

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb: Das ist ja nur eine Annahme von dir? hat der TE ja nicht geschrieben.[ref]massiv50er:55021#521403[/ref]

Stimmt, aber mit isolierter BP würde der TE keine 31 cm Bodenaufbau benötigen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Angebot Malen, Spachteln (Sanierung, alte Tapete usw)