« Forum für Sonstiges  |

Furnierparkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
8.3. - 15.12.2009
13 Antworten 13
13
hi,

nächste frage emoji)

zum thema furnierparkett.

hab mir das ein bisschen angeschaut und komm eigentlich immer mehr drauf, dass ich das ding wohl haben will ...

wir bekommen fbh und ich will definitív keinen laminat

meine überlegungen dazu:

1) schaut aus wie parkett und NICHT wie laminat
2) struktur (poren) etc. - d.h. "wärmeempfinden" wie auf parkett und NICHT wie auf laminat
3) dünnere nutzschicht und damit nicht "schleiffähig", aber ich kenn keinen, der jemals seinen parkett geschliffen hat ...
4) aufgebracht auf einer hdf-platte, somit etwas widerstandsfähiger als ein parkett (der meist auf fichtenbrettln aufgebracht ist), wenn mal wieder was runterfällt emoji)
5) billiger als parkett
6) dünner als parkett ... deswegen auch bessere wärmeleitfähigkeit als parkett?? bin mir nicht 100%ig sicher ...

wie auch immer, lieg ich damit falsch?? gibts einen grund, der komplett gegen furnierparkett spricht??

akutell gefällt mir (wie so vielen anderen auch) der dunkle nussparkett ... aber ob das in 10 jahren auch so ist ??? wenn net, dann raus mit dem ding und ein neuer furnierparkett rein ... ist mind. so aufwändig wie parkett abschleifen ... und da der furnierparkett preislich doch ziemlich unter dem normalen parkett liegt (speziell bei den dunklen hölzern) ist es auch rechnerisch kein fehler ...

danke!

  •  megaparkett.at
10.3.2009  (#1)
Furnierparkett - Hallo Reinhard,

ich kann all deine Punkte nur bestätigen.
Einen kleinen Nachteil kenne ich:
In der Regel wird bzw. muss Furnierparkett immer schwimmend verlegt. Schwimmend verlegter Parkett hat eine kürzere Lebensdauer als verklebter Parkett, da er mehr beweget wird - vor allem wenn der Unterboden uneben ist. Aber wie du schon erwähnt hast - wer was, was dir in 10 Jahren gefällt.

liebe Grüße
Ronald

1
  •  PaulNewman
11.3.2009  (#2)
@Reinhard kannst du mal einen Link reinstellen? - oder vielleicht die Firma nennen.
Interressiert mich jetzt, was das für einer ist.
Und zum Parkett schleifen. Ich kenn auch keinen, der das durchmacht. Den Staub hast du dann in jeder Ritze ^^

1
  •  Reinhard
11.3.2009  (#3)
@paulnewman - am besten du gehst ins geschäft und fragst emoji))))) ...

na, im ernst: ich kannte bisher nur "normalen" parkett und laminat. laminat kommt für mich nicht in frage.
furnierparkett gibts eigentlich eh (fast) überall; ich kannte es nur nicht. ich wurde in einem wirklich gut sortierten baumarkt (ich glaub bei hagebau) auf das aufmerksam.

also:

1) geschäft oder
2) www.google.at und nach furnierparkett suchen
3) der user oben mit dem parkett-ähnlichen namen bietet sowas glaub ich auch an emoji) ...

und zum schwimmend-verlegen: hab ich auch kein problem (und lt. verkäufer die fußbodenheizung auch nicht wirklich), weil kleben ist im ersten schritt vielleicht kein problem, aber beim rausreißen dann wahrscheinlich "etwas" mühsam ... kenn ich aber nur aus erzählungen ...

daher: für den flexiblen parkettboden-liebhaber, der sich nicht in 20 jahre noch für seinen dellen überhäuften eiche-boden genieren will, ist furnierparkett die optimale wahl ...
und dann zählt auch das argument nimmer: "naja, gefallen tut er mir nicht mehr, aber der war ja damals so teuer ..." ...

danke, liebe holzindustrie emoji) !!!



1


  •  megaparkett.at
11.3.2009  (#4)
z.B. Flexura bzw. MEYFLOOR - @paulnewman: U.a. gibt es von Meyer Parkett unter der Bezeichnung MEYFLOOR Furnierboden und MEYFLOOR Parkett (2008 noch unter der Bezeichnung Flexura) solche Furnierböden. Siehe auch http://www.megaparkett.at/downloads/FlexuraKatalog2008.pdf bzw. http://www.megaparkett.at/Flexura-Furnierboeden,cat-9
lG Ronald

1
  •  PaulNewman
12.3.2009  (#5)
@ Reinhard - Du hast Post. Ich hoffe du hast den Boden noch nicht bestellt.
Schau mal meinen Link an. Das ist guter Stoff ^^
Darf man überhaupt Links ins Forum reinstellen. Ist das dann nicht Schleichwerbung? Wie der Mann vom M*g*parkett?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.3.2009  (#6)
Links und Schleichwerbung - Solange die Links hilfreich sind und zum Problem des Threads passen sind sie sicher kein Problem. Die Postings von M*g*parkett sind inhaltlich durchwegs hilfreich. Dass diese Postings von einem Händler kommen ist ja für jeden Leser ersichtlich (es gibt ja hier auch Baumeister die über's Ziegelmauern schreiben und Installateure, die über Heizungen schreiben). Wir denken, dass das Forum unter anderem auch davon lebt, dass hier dankenswerterweise auch Professionisten mit Rat und Hilfe kostenlos zur Verfügung stehen.

1
  •  Reinhard
12.3.2009  (#7)
@paul - post retour ... danke!

1
  •  pencilmen
11.12.2009  (#8)
<funierboden - na ja die nachteile von funierparkett zeigen dann die jahre oder die kinder, haustiere, ausgeschüttete flüssigkeiten usw. und ich keinne 100erte dieihren boden schleifen und lackiern oder ölen lassen.

lg parkettstudio
mladosevits

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
14.12.2009  (#9)
.daher: für den flexiblen parkettboden-liebhaber, der sich nicht in 20 jahre noch für seinen dellen überhäuften eiche-boden genieren will, ist furnierparkett die optimale wahl ...
und dann zählt auch das argument nimmer: "naja, gefallen tut er mir nicht mehr, aber der war ja damals so teuer ..." ...

Die Aussagen sind die Besten! Genieren mußt da eher du dich mit deinen furnierten Spanplatten in Parkettlook. Weil das sicher viel Besser ist als Laminat, wers glaubt.
Wobei Laminat bei zwei Schäferhunden länger durchhält als Parkett aber das ist ein anderes Kapitel.
Weißt eigentlich wie weich eine Furnierschicht ist? Und Feuchtigkeit rinnt irgendwann mal unters Furnier und dann löst sich schon ab.

Der "verdellte Eichenparkett" haltet locker seine 30-50 Jahre.
Glaube kaum das jemand Interesse hat alle 10 Jahre die Böden rauszureißen nur weil sie nimmer modern sind und gefallen - aber nur zu, die Wirtschaft muß ja leben.

1
  •  fricki
14.12.2009  (#10)
@Reinhard - hast du zufäälig den Link von PaulNewman noch? Wäre auch interessiert daran.
Danke !!

1
  •  pencilmen
14.12.2009  (#11)
nur er hält keine 20 Jahre emojiFurnier ist ca o,6mm stark !!
Massiver Eichenparkett hält 100 jahre und noch mehr.
Naja man soll´s nicht übertreiben aber 2-4mm Nutzschicht sollte es schon sein. Kann ja mal was passieren und du willst deinen Boden reparierer....

lg parkettstudio
mladosevits



1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.12.2009  (#12)
.@fricki: nein, hab ich leider nicht mehr, aber ich glaub der war von "meister parkett"; die haben ganz eine gute auswahl an furnierböden ...
@tdi & pencilmen: laminat kommt nicht in frage, das ist so ziemlich die übelste kombination die's gibt ... "plastik im holz-look ..."; kenne furnier-böden bei bekannten, die nach 5 jahren auch noch gut aussehen und das trotz 3er kinder (und auch im küchenbereich verlegt).

darf euch aber beruhigen, habe dann doch "echten" parkett genommen; und ob der boden 20 jahre hält oder nicht ist mir relativ wurscht; wenn nicht, dann wird er getauscht; ist eine arbeit auf 1 bis 2 tage und dann isses wieder gut ... ausmalen ist eine größere sauerei und dauert länger.

1
  •  megaparkett.at
15.12.2009  (#13)
Furnierparkett vs. Laminat vs. Parkett - Hallo!

Ein Furnierparkett ist so widerstandsfähig wie ein Laminatboden, besitzt aber doch den Charme von echtem Holz. Durch die im Vergleich zu Parkett-Böden dünnere Nutzschicht (0,6 - 2,5 mm) werden zahlreichen Holzarten (z.B. Nussbaum) in anspruchsvollen Sortierungsvarianten und Optiken (z.B. Landhausdielen-Optik) auch für den normalen Häuslbauer leistbar - das ist der größte Vorteil.

Im Vergleich zu einem richtigen Parkett-Boden:
- ein lackierter Parkett-Boden ist genauso pflegefrei (z.B. ProStrong von Weitzer Parkett)
- die Kosten für eine Verlegung sind beinahe die gleichen (und gar nicht sooo gering - von wegen nach 10 Jahren wieder rausreißen emoji
- ein 2-Schicht Parkett-Boden hat auch eine geringe Aufbauhöhe und ist (abhängig von der Holzart) auch sehr gut für die Verlegung auf einer Fußbodenheizung geeignet
- durch die stärke Nutzschicht (ca. 3,6 mm) ist der Boden robuster und kann problemlos abgeschliffen und neu versiegelt werden (was viel wahrscheinlicher ist, als einen neuen Boden zu verlegen)

+++ Vorsicht Werbung: Wir haben derzeit auch einen netten Abverkauf mit -40% Rabatt. http://www.megaparkett.at/Meyfloor-Furnierboeden,cat-9 auf alle Furnierböden von Meyer Parkett +++

Viel Spass bei der Bodenauswahl
Christian (megaparkett.at)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alarmanlage scantronic 500r