« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamentplatte Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Claudia

4 Antworten 4
4
Weiß jemand wie eine Fundamentplatte für ein Passivhaus optimal aufgebaut ist. Ist es sinnvoll eine Baufirma zu beauftragen oder ist der Bau durchaus in Eigenregie möglich?

  •  Petra
27.9.2004  (#1)
Bodenplatte Passivhaus - Hallo,

wir haben gerade letzte Woche die Dämmung für die Bodenplatte unseres Passivhauses selbst verlegt. Wir haben den Erdwärmetauscher sowie alle anderen benötigen Leerrohre im Erdreich vergraben, mit Erde zugeschüttet, dann kam eine Kiesschicht und anschließend eine Magerbetonschicht als Sauberkeitsschicht darauf. Wir haben dann 30 cm Jackodur (so etwas wie Styrodur) selbst verlegt und darauf kommt dann eine 30cm Bodenplatte.
Petra

1
  •  Markus
28.9.2004  (#2)
Bodenplatte Passivhaus - hallo!

schau mal unter www.passivhaus.de unter branchenverzeichnis. da gibts etliche anbieter die dir sicher was passendes vorschlagen können.

schöne grüsse


1
  •  tfl
28.9.2004  (#3)
Dämmung (-Expertenbeitrag) - Als Dämmung unter der Fundamentplatte empfiehlt sich immer ein anorganisches Material zu verwenden (zB. Schaumglasschotter www.ecotechnic.at/millcell). Dämmmaterialen auf Erdölbasis (XPS, ...)sind dauerhaft für diesen Einsatzbereich nicht zu empfehlen. (Wühlmäuse,...)

1


  •  ekndeg
28.9.2004  (#4)
dämmung würde ich AUF der bodenplatte - legen. ich will ja eigentlich gar nicht so genau wissen wie teuer die jakodur oder schaumglaslösungen sind. unter dem aufgehenden mauerwerk ist dann halt ein thermofuss (schaumglas oder ytong) erforderlich. ps ich hab damals sehr gelacht wie der sachse auf der baustelle fleischhanderl die not in dosen hatte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiebel Eltron Heizung und Lüftung