« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamenterder auf Glasschaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WeNe
21.1. - 14.3.2007
5 Antworten 5
5
Wir planen unsere Fundamentplatte auf ca. 20 - 30cm Glasschaum zu legen. Der Erder soll als Rund-/Flachband Erder in die Fundamentplatte, falls erforderlich auch verschweißt mit der Bewehrung. Der Untergrund ist lehmig und trocken (am Berg, und kein Hangdruckwasser). Glasschaum dämmt bekanntlich nicht nur thermisch gut sondern auch elektrisch. Uns würde interessieren ob wir Probleme mit gemessenen Erderwiderstanden bekommen könnten. Besten Dank

  •  Radschi
21.1.2007  (#1)
Staberder - Vermutlich wirst du zusätzliche Staberder brauchen
LG Harald

1
  •  tfl
12.3.2007  (#2)
Fundamenterder ecoCell - Korrekt, ecoCell Schaumglas isoliert nicht nur thermisch soindern auch elektrisch ausgezeichnet - und zwar so gut, dass laut Aussage unseres Elektrikers eine Erdung gar nicht mehr erforderlich ist. Wer dennoch erden will, sollte Staberder durch die Schaumglasschicht bis in den Boden schlagen.
Informationen zu ecoCell Schaumglas unter http://www.ecotechnic.at/index.php?id=6

1
  •  2moose
14.3.2007  (#3)
Man soll ja nicht das Haus erden, - sondern laut EVU eine geeignete Erdung für die Elektroanlage herstellen. Das ist kein Vorschlag sondern ein MUSS - und wenn schon ein Erde da ist, kann man auch das Eisen der Fundamentplatte miteinbeziehen und so die Schrittspannung im Blitzfall senken.

Bernhard

1


  •  boarder69
14.3.2007  (#4)
jetzt bin ich auch interessiert! - Ich habe auch Glasschaumgranulat unter meiner Betonsohle und bei mir wurde wie im Moment üblich das Erdungsband in die Sohle miteinbetoniert, habe ich jetzt durch das darunterliegende Glaschschaumgranulat ein Problem oder ist alles ok????



1
  •  2moose
14.3.2007  (#5)
Erdungsband einbetonieren bringt - nur bei einem erdberührten Streifenfundament den gewünschten Erfolg - und das macht heute kaum noch jemand.
Rein theoretisch ist es mit Erder nicht soo ein großes Problem, da parallel zur Hausanschlussleitung ein Bandeisen mitverlegt wird. Das EVU schreibt jedoch einen eigenen Erder vor.
Wenn Deine Fundamentplatte nun auf Schaumglas ruht und seitlich z.B. mit XPS gedämmt ist, dann ist Dein "Erder" für die Katz - ich hoffe, er ist wenigstens über den Pot-Ausgleich mit dem Erdungsband vom EVU verbunden.

Im Zweifelsfall beim Elektriker Deines Vertrauens nachfragen bzw. messen lassen - nicht jedes EVU hat die gleichen Auflagen.

Bernhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallschutz