« Forum für Sonstiges  |

Fundament für Holzterrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
28.6. - 3.7.2014
13 Antworten 13
13
Wir bauen gerade einen Schwimmteich und in diesem Zuge werden wir unsere Terrasse erweitern.

Bisher hat die Terrasse 5 x 4 Meter - siehe am Bild unten grau dargestellt:


2014/20140628661464.JPG

Die Holzterrasse sollte ungefähr die braun dargestellte Kontur bekommen.

Meine Idee wäre neben der betonierten Terrasse einige Punktfundamente zu betonieren und auf diese die Holzterrasse zu setzen.

Frage: Welche Dimension sollen diese Punktfundamente ungefähr haben? Ich würde mit einem 20iger Erdbohrer reinbohren und dann ausbetonieren - reicht das?

PS: Die auf dem Bild angezeigten Punktfundamente sind nur zur Darstellung der Situation - wie viele dieser Fundamente dann tatsächlich gemacht werden entscheidet sich erst, wenn wir einen genauen Plan für die Holzterrasse gezeichnet haben.

  •  mpreis76
  •   Silber-Award
2.7.2014  (#1)
Hat noch niemand sowas ähnliches gemacht? Keine Meinungen dazu?

1
  •  bautech
2.7.2014  (#2)
Sorry, habs beim ersten Mal überlesenWennst anstelle eines 20er ein 30er Loch machst und dann noch ein 200er-Polokal reinstellst und mit den Rohren gleich die richtige Höhe herstellst kannst nix falsch machen!

ng

bautech

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
3.7.2014  (#3)
Hallo bautech,

ja, alles klar - das mit den Polokalrohren hab ich eh vorgehabt, nur nicht in den Beitrag reingeschrieben ...

Hast du eine Ahnung/Schätzung wieviele Punktfundamente auf eine Länge von ca. 4 Meter notwendig sein werden bei einer Holzterrasse?

lg,
mpreis76

1


  •  fateish
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#4)
hi, wir haben auf 4m "nur" 3 fundamente mit polokalrohren gesetzt und gewindestangen einbetoniert, dann 10x10 staffeln und 5x8 alle 60cm als konterlattung, schlussendlich darauf dann die lärchendielen. bis jetzt haben wir keine probleme damit!

edit: natürlich gummilager zwischen die staffeln und abstandshalter zwischen staffel und diele ;)

lgc

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
3.7.2014  (#5)
Hi fateish,

alles klar - hätte meine Schätzung also eh ziemlich gestimmt - ich hätt auch alle 2 Meter ein Fundament gemacht.

welchen Durchmesser hast du gemacht bei den Punktfundamenten?

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#6)
wir haben mit einem erdbohrer ca. 20-25cm durchmesser löcher ausgebohrt und mit 16er polokalrohren ausbetoniert. hintergrund: ich hab die 16er für quasi umsonst bekommen, ansonsten hätt ich mir (der lieben sicherheit zu liebe) auch 20er genommen ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#7)
Falls die Stützen sichtbar sein werden, empfehlen sich - Hamburger Rohre. Bei der kleinen Terrasse hab ich Betonrohre gesetzt und ausgefüllt ... das würde ich nimmr machen, echter Knochenjob, die >100kg schweren teile zu justieren.
Bei den Papierrohren is halt nix mit "quasi umsonst" ... aber ich hab schön geschaut, welche Formen da möglich sind - siehe Tubbox http://www.maxfrank.at/media/dokumente/produkte/intl-de/sortimentsliste/FRANK-DE-Tubbox-PL.pdf
So ein kleines Kapitälchen kommt doch immer gut *duckundweg*



1
  •  fateish
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#8)
@2moose: boah, ziemlich geil die teile - kosten aber ein vermögen ;)

da wir die obern 15cm verblendet haben und bis dorthin mit schotter aufgefüllt haben, war mir die optik ziemlich egal - glück gehabt emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#9)
Meine ragen stellenweise nen Meter aus der Erde, - beim Kellerabgang sogar mehr als zwei. Ich kannte das vorher auch ned ... ich wusste nur, dass ich später ned auf ausgebleichte Polokalrohre schauen wollte.
Ach, das sind doch bloss Listenpreise *fg*

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
3.7.2014  (#10)
bei mir wird man die auch nicht sehen, wir werden auch die Längs- und Stirnseiten verblenden ...

Drum tuts ein PVC-Röhrl bei mir auch emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#11)
abstand der punktfundamente kannst dir quasi selbst aussuchen, nur der tram drüber muss dann zur entsprechenden spannweite passen. emoji

wir haben 8x14er leimbinder und unsere fundamente (20er erdbohrer) sind ~2,75 auseinander.
d.h. auf 4m kommst sicher mit drei fundamenten durch.

wenn man etwas mit mechanik und co. bewandert ist kann man da ganz gut abschätzen!

http://www.eurocode-statik-online.de/


lg
fruzzy

1
  •  bautech
3.7.2014  (#12)
Wie jetzt - Du hast Dir deine Terrasse selber statisch nachgewiesen?
Ich mein ja nur... is wahrscheinlich die einzig gerechnete Terrasse in Mitteleuropa emoji

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#13)
@bautech - wollte ja nur wissen welche tramhöhe ich brauch. emoji

meine arbeitskollegen haben mich auch etwas schief angeschaut.

ist aber ein gutes tool um schnell was abzuschätzen.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pumpe Sickerschacht Gartenbewässung