« Hausbau-, Sanierung  |

Fuge Parkett/HST - welches Füllmaterial?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
13.1.2017 1
1
Hallo!
Im Wohnraum haben wir zwischen Parkettboden und den Rahmen der Hebe-Schiebe-Türen Fugen, die der Bodenleger eigentlich mit Silikon zumachen wollte.
Wir versuchen den Bodenleger nun schon seit Mitte Oktober zu kontaktieren, er hebt nicht ab und meldet sich nicht mehr (wir waren aber sehr brave, genügsame, geduldige Kundschaften), also möchte ich das nun selbst zumachen, weils mich nervt! In der Speis haben wir auch eine Fuge zwischen Parkett und Fliesen. Und ich trau mich nicht aufwischen, solange diese Spalten nicht verschlossen sind und schön langsam wird das Aufwischen nötig emoji
Mit welchem Material mach ich das? Ist hier Silikon die richtige Wahl? Gibts irgendwas zu beachten bzw. eine Anleitung für ungeübte Heimwerkerinnen...

Da fällt mir noch was ein, im HWR haben wir auch so ein Mauereck, wo eine im nachhinein verputzte und ausgemalte Ytong-Duschwand auf eine geflieste Mauer trifft, was schmier ich da ins Eck? Silikon? Acryl?

Bitte um Hilfe, danke emoji

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.1.2017  (#1)
Hab das auch selber gemacht. Silikon die richtige Wahl. Hab aber auch nur ne 2mm Fuge. Wennst Patzer bist, dann Seitlich abkleben, sauber einbringen (nicht zuviel aber auch nicht zuwenig) und mit Spüli auf den Fingern schön in einem Zug glattstreichen. Nie mit trockenen Fingern das ganze versuchen nachzubessern falls nicht sauber ist. Gibt auch so Sillikon Abzieher mit Ecken, Rundungen etc. Verwend ich aber nur in Eckbereichen. Sonst auch Anleitungen im Netz gucken.
Manche hassen das "Silikonieren" und Bedarf schon etwas Übung um ohne Fluchen auszukommen.emoji
Selbst Übergang Parkett/Fliesen das selbe System bei uns.
Im Nassbereich Sanitärsilikon verwenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühlung W/m²