« Hausbau-, Sanierung  |

Fuge bei Badewanne gerissen - wie möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
3.11. - 13.11.2020
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Hallo,
gestern ist mir aufgefallen, dass eine Silikonfuge zwischen Fliese und Badewanne gerissen ist. Grund ist: Wenn die Badewanne komplett gefüllt ist, senkt sich dieser Bereich in der Mitte der Wanne (am kurzen Ende) fast 1cm weit ab.


2020/20201103111720.jpg

2020/20201103311595.jpg

2020/20201103363832.jpg

Zuerst hätte ich gedacht, einfach die Fuge neue silikonieren, jedoch wird das wohl nicht lange halten. Die Wanne ist aus Kunststoff und steht in einem Wannenträger. Der Bereich wo die Fliese drauf ist, ist unterhalb Ytong.

Wie kann das sein, dass sich die Wanne i.d. Mitte senkt? Wir sind jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr im Haus und dieses Problem ist uns erst vor 2 Tagen aufgefallen. Ich befürchte, man wird wohl die Fliese komplett entfernen müssen um zu sehen, was da genau passiert ist - wird wohl nicht ander gehen, oder? Sollte Fliesenleger machen, oder? Der hat Fliese verlegt und Silokoniert, Wanne und Wannenträger wurden vom Installateur verbaut.

  •  firas1
3.11.2020  (#1)
Ich würde entweder eine PE Rundschnur in die Fuge geben und darübersilikonieren und evtl. während dem Silikonieren und Aushärten die Wanne füllen.
LG

1
  •  querty
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#2)
Wäre mir eh lieber, aber wie viel kann Silikon ausgleichen?
Wenn sich die Fuge 1cm bewegt, kann das auf Dauer halten?

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#3)
Die max. Dehnung bei Silikon beträgt 25%. Eine 2cm Silkonfuge (bei richtiger Verarbeitung und Geometrie) könnte somit eine Bewegung von 0,5cm mitmachen.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#4)
Wenn es eine Standardfarbe ist, könntest Du in diesem Bereich auch ein anderes Produkt mit höherer Flexibilität benutzen, z. B. Soudal Fix-All-Flexi.

Ich finde es hinterfragenswert, wie sich die Wanne trotz Wannenträger durch das Befüllen so viel absenken kann. Wer hat Träger und Wanne eingebaut? Wurde der richtige Träger verwendet?

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#5)
Die Frage ist, ob Installateur und Fliesenleger das in Garantie übernehmen. Silikonfugen sind leider Wartungsfugen. Wenn das nicht auf Garantie läuft, ist die Frage ob sich das ohne die komplette Wanne auszubauen dauerhaft ändern lässt. Falls es nicht auf Garantie läuft und ihr selbst das Silikon tauschen solltet, auf jeden Fall darauf achten, dass die Abdichtung darunter nicht beschädigt wird.

Installateur und Fliesenleger haben sicher einiges an Budget verschlungen, hoffentlich richten sie euch das auf Garantie. Dauerzustand ist das sicher kein optimaler.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#6)
Stehen Wanne und die Ytong Mauer beide auf der Rohbetondecke oder auf dem Estrich?


1
  •  vespa1947
4.11.2020  (#7)
Da muss die Wanne raus oder besser die Fliesen/Wand muss seitlich aufgemacht werden. In Folge muss der Wannen Untergrund stabilisiert werden. Vielleicht hat die Wanne ja jemand auf Styrobor oder was anderem weichen positioniert... die muss fix halten, leer oder voll ohne Bewegung.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb: wie sich die Wanne trotz Wannenträger durch das Befüllen so viel absenken kann. Wer hat Träger und Wanne eingebaut? Wurde der richtige Träger verwendet?

Tärge und Wanne wurden vom Installateur eingebaut. Wannenträger ist genau für unsere Wanne gedacht.


zitat..
Shan schrieb: hoffentlich richten sie euch das auf Garantie. Dauerzustand ist das sicher kein optimaler.

Ja eben, ich habe ja leider auch "Angst" weil wenn da Wasser reinkommt ist das auf Dauer siche rnicht gut.


zitat..
massiv50er schrieb: Stehen Wanne und die Ytong Mauer beide auf der Rohbetondecke oder auf dem Estrich

Beide auf Rohbetondecke


zitat..
vespa1947 schrieb: Da muss die Wanne raus oder besser die Fliesen/Wand muss seitlich aufgemacht werden.

Ich habe jetzt mal dem Fliesenleger Bescheid gegeben, dass er die Fliese dort möglichst zerstörungsfrei wegnimmt, dann sollte man hoffentlich besser sehen was das Problem ist - hoffe ich jedenfalls sehr. Wie weit dann noch der Installateur ins Spiel kommt, wird sich zeigen. Einbau war jedenfalls vor weniger als 2 Jahren, sollte also alles noch auf Gewährleistung laufen.

Ist halt schwierig - Wanne und Wannenträger haben wir besorgt und ich kann mir gut vorstellen nachdem es hier 2 Gewerke sind, dass keine so einfach und kostenlos das reparieren möchte.

Ganze Wanne nochmal rausnehmen wäre Wahnsinn, weil dann müsste man danach neu fliesen.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Die max. Dehnung bei Silikon beträgt 25%. Eine 2cm Silkonfuge (bei richtiger Verarbeitung und Geometrie) könnte somit eine Bewegung von 0,5cm mitmachen

Danke für die Info. Die Fuge ist wohl ca. 0,5cm breit, von daher also keine Option. Weiters möchte ich inzwischen auch echt nachschaun was hier das Problem ist, sonst hat man ja ständig ein ungutes Gefühl.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#9)
Was sagt der Installateur dazu? Der hat es eingebaut und den würde ich zuerst fragen was Sache ist...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#10)

zitat..
vespa1947 schrieb: Da muss die Wanne raus oder besser die Fliesen/Wand muss seitlich aufgemacht werden. In Folge muss der Wannen Untergrund stabilisiert werden. Vielleicht hat die Wanne ja jemand auf Styrobor oder was anderem weichen positioniert... die muss fix halten, leer oder voll ohne Bewegung.

zitat..
MalcolmX schrieb: [ref]MalcolmX:59596#575784[/ref]Was sagt der Installateur dazu? Der hat es eingebaut und den würde ich zuerst fragen was Sache ist...

sehe ich auch so.

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
5.11.2020  (#11)
Wir hatten genau das selbe Thema bei der Dusche in unserer Wohnung - war leider nicht so sichtbar und hat sich erst gezeigt als der Nachbar geklingelt hat und gefragt hat ob bei uns was an der Dusche ist weil seine ganze Wand nass war.

Grund war dass die Duschwanne nicht sachgerecht  befestigt war. Immer wenn jemand am hinteren Teil der Wanne gestanden ist, ist die Duschwanne dort um wenige mm abgesunken, die Fuge ist dort aufgegangen und das Wasser in die Wand gelaufen.
War ne recht lange Geschichte mit gegenseitigen Schuldzuweisungen der verschiedenen Gewerken, Sachverständigen, Bautrocknung etc. aber am Ende musste der Installateur alles neu machen und den Schaden bezahlen.

Könnte mir das auch bei euch vorstellen dass der hintere "Fuß" etwas zu kurz ist bzw. der Boden uneben, der Fuß im Normalfall in der Luft häng und sich bei Belastung die Badewanne deshalb entsprechend senkt.

Der Fliesenleger kann da aus meiner Sicht gar nichts dafür (hat bei uns auch der SV sofort bei der Besichtigung betont)- eine Silikonfuge ist nicht dafür ausgelegt, regelmäßig bewegt zu werden.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#12)

zitat..
Notausgang schrieb: Der Fliesenleger kann da aus meiner Sicht gar nichts dafür

eh nicht. ich möchte ihn bitten, die Fliesen zerstörungsfrei zu entfernen, damit man mal sehen kann, was das Problem ist. Danach muss dann ggf. der Installateur nochmal kommen.


1
  •  Sparer2020
5.11.2020  (#13)
Ich würde definitiv auch erstmal beim Installateur nachfragen, bevor in irgendeiner Weise selbst Hand angelegt wird.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#14)
Die Geschichte,  dass der Wannenträger nicht perfekt aufliegt,  ist für mich auch einer der plausibelsten Varianten. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#15)

zitat..
Notausgang schrieb:
Der Fliesenleger kann da aus meiner Sicht gar nichts dafür (hat bei uns auch der SV sofort bei der Besichtigung betont)- eine Silikonfuge ist nicht dafür ausgelegt, regelmäßig bewegt zu werden.

naja gar nicht ist relativ. 
Deine Geschichte liest sich so, als gar keine Abdichtung erfolgt ist.
In der Regel muss hier ein flexibles Dichtband an die Abdichtung hinter den Fließen angeschlossen werden.
Das Dichtband montiert normal der Insti beim Setzen der Duschtasse bzw. Badewanne, und der Fließenleger macht die Abdichtung und dichtet es mit ein.

@querty: wurde so ein Dichtband bei der Badewanne geklebt?

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
6.11.2020  (#16)
Ich tippe auch darauf, dass der Wannenträger pfuschig eingebaut wurde und teilweise nicht aufliegt. Ich habe einen Polypex-Wannenträger, da bewegt sich gar nichts. Ich habe allerdings die Wanne 2x eingebaut, da beim ersten Versetzen durch einen Fehler des Handwerkers der Wannerträger teilweise nicht am Rohboden auflag. Ich würde versuchen, durch eine kleine Öffnung die Aufstandsfläche des Wannenträgers zu überprüfen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#17)
@massiv50er Es wurde ein Dichtband verbaut, da haben wir drauf geachtet. Freunding ist sogar daneben gestanden beim Einbau ;)

zitat..
wolfi69 schrieb: Ich tippe auch darauf, dass der Wannenträger pfuschig eingebaut wurde und teilweise nicht aufliegt

ja, das ist auch meine Befürchtung. Wobei mir nicht klar ist, was man da falsch machen kann. Rohbetondecke war eben, den Wannenträger muss man einfach nur dort ankleben.

Der Fliesenleger war inzwischen da und er hat gemeint: Na das geht schon, wenn man es mit Silikon nochmal abdichtet, ist sicher kein Problem und hält.

Wir haben jetzt Wasser eingefüllt - dann senkt es sich dort ab - nach 2 Tagen sollen wir das Wasser auslassen und schaun was passiert. Ja, das ist die "einfache" Lösung, ich möchte es aber zumindest mal versuchen. Wenn nach 3 Monaten wieder ein Riss dort ist, müssen Fliesenleger und Installateur nochmal anrücken und man muss die Wanne vermutlich nochmal ausbauen. Wollte seinen Lösungsvorschlag zumindest mal versuchen.

Fliesenleger hat auch gemeint: Wannenträger ist Mist, das ist nicht stabil, ich hätte Ytong nehmen sollen und mit Dämmwolle den Zwischenraum ausstopfen.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#18)

zitat..
querty schrieb:
Wir haben jetzt Wasser eingefüllt - dann senkt es sich dort ab - nach 2 Tagen sollen wir das Wasser auslassen und schaun was passiert. Ja, das ist die "einfache" Lösung, ich möchte es aber zumindest mal versuchen. Wenn nach 3 Monaten wieder ein Riss dort ist, müssen Fliesenleger und Installateur nochmal anrücken und man muss die Wanne vermutlich nochmal ausbauen. Wollte seinen Lösungsvorschlag zumindest mal versuchen.

schlussendlich ist es doch eher ein optisches Problem (da ja das Dichtband hinterbei, den Wassereintritt in die Mauer/Putz verhindert).

zitat..
querty schrieb:
Fliesenleger hat auch gemeint: Wannenträger ist Mist, das ist nicht stabil, ich hätte Ytong nehmen sollen und mit Dämmwolle den Zwischenraum ausstopfen.

der Meinung bin ich auch... wir haben die normalen (Stahlfüße?) genommen, die dann auf geschraubt wurden und zusetzlich mit Beton fixiert wurde. Hält bombenfest.

Auf die Dämmung haben wir verzichtet.... Liegen wir mal länger als 20min in der Wanne, wird bei Bedarf heißes Wasser nachgelassen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#19)

zitat..
massiv50er schrieb: schlussendlich ist es doch eher ein optisches Problem (da ja das Dichtband hinterbei, den Wassereintritt in die Mauer/Putz verhindert)

Dichtband gibt es, da haben wir darauf geachtet und außerdem ist sowieso der Boden im gesamten Bad abgedichtet worden (mit einer PCI Masse, deren Namen ich jetzt nicht mehr weiß). Dass es nur optisch ist denke ich nicht, weil bei dem Riss schon auch hätte Wasser reinrinnen können - also wenn es nach paar Monaten (?) wieder reißt, muss man was andres machen.


zitat..
massiv50er schrieb: der Meinung bin ich auch...

Tja, damals kam es mir wie eine gute Idee vor - jetzt nachträglich betrachtet würde ich Ytong nehmen und ggf. mit Steinwolle etwas ausstopfen.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#20)

zitat..
querty schrieb: Dass es nur optisch ist denke ich nicht, weil bei dem Riss schon auch hätte Wasser reinrinnen können - also wenn es nach paar Monaten (?) wieder reißt, muss man was andres machen.

ja aber dann steht es ja beim Dichtband an... oder wovor hast du Angst?

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
13.11.2020  (#21)
Ich bin nicht der Meinung, dass das nur ein optischer Mangel ist. Die sich verändernde Fuge ist ein Hinweis, dass sich auch der Wannenträger und die Badwanne verformt und bewegt. Gründe warum der Wannenträger nicht richtig aufliegt, gibt es viele. Bei mir war es ein Rohr unter der Badewanne, auf dem der Wannerträger aufsaß. Nachdem das Styropor an der entsprechenden Stelle entfernt wurde, passte alles. Der Kleber, in dem der Träger versetzt wird, sollte auch sehr weich sein, damit der Träger satt aufliegt.  

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next