« Hausbau-, Sanierung  |

FTH Nachträglich Wasseranschluss (außen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.9.2015 - 27.9.2017
116 Antworten | 19 Autoren 116
1
117
Hi,

also ich habe ein FTH FTH [Fertigteilhaus] von ELK und würde gerne jetzt nachträglich einen Wasseranschluss v. Technikraum durch die Wand nach außen verlegen.

Wie kann ich so etwas ganz korrekt ausführen ohne später irgendwelche Probleme mit der Feuchtigkeit usw. zu bekommen?

ELK habe ich auch schon angeschrieben was die Garantie usw. betrifft aber wollte jetzt schon von den Experten hier wissen ob das möglich ist und ob kompliziert etc.?

Bedanke mich!

  •  eggerhau
21.9.2015  (#1)
FTH Nachträglich Wasseranschluss (außen) - Versuche es mal auf diese Art. Frostsicherer Aussenhahnen! Braucht nur eine Bohrung von ~50mm.
2015/20150921350627.JPG Gruss HDE

1
  •  Richard3007
21.9.2015  (#2)
Ich habe das selbe System jedoch ein 35er Loch hat gereicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#3)
Ihr seid die Besten! Danke!

Muss ich noch etwas beachten? eventuell die Dampfbremsfolie dann rund ums das Rohr besser zukleben?

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#4)
So etwas ist okay? http://www.amazon.de/Eggemann-Eurotec-Bausatz-Au%C3%9Fenwandventil-Rohrbel%C3%BCfter-41206000/dp/B0017VDDWI/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  AnTeMa
21.9.2015  (#5)
Abdichtung der frostsicheren Armatur - Entweder sorgfältig mit Dichtungsmanschette abdichten oder Dichtungsbänder nehmen.
Prinzipiell wie Fenster-
Innen luftdicht außen spritzwasserdicht und Rohr gut dämmen gegen Bildung von Kondenswasser-
es stellt natürlich eine Wärmebrücken dar.

Andreas Teich

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#6)

zitat..
AnTeMa schrieb: Dichtungsmanschette


Die Manschette auf Pos 1 oder 2?

2015/20150921726085.JPG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#7)
@webdesigne - Die Dichtmanschette kommt beim Kemper Frosti (hab ich verbaut) außen - um Schlagregen in den Griff zu bekommen.
Bei deinem Fall müßtest
- innen vorsichtig (!) die Beplankung bis zur Dampfbremse (Folie) größer als die Durchführung öffnen, ohne die DB zu beschädigen
- durch die DB / Konstruktion nach außen bohren
- Rohrdurchführung innen / außen abdichten (innen an DB anarbeiten, außen Frosti montieren mit Dichtmanschette)
- Konstruktion verschließen

Alles ausgehend davon, dass die Wasserleitung innen Aufputz verläuft!

ng

bautech

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#8)
DANKE!!!

Muss ich sonst nicht das ganze Ventil abdichten oder innen ganz abkleben mit so nem Dichtband? Entsteht da kein Kondenswasser bzw. ne Wärmebrücke von außen nach innen und eben auch in der Wandkonstruktion selbst?

1
  •  deejay
22.9.2015  (#9)
lass dir das von einem profi machen.
deine hütte ist abhängig von einem plastikfetzn, wenn du da was falsch machst, fault dir die burg nur so dahin.

habt ihr garkeinen außenanschluss gemacht oder willst jetzt einen zusätzlich?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#10)

zitat..
webdesigne schrieb: Muss ich sonst nicht das ganze Ventil abdichten oder innen ganz abkleben mit so nem Dichtband?


Oh ja...

zitat..
bautech schrieb: - Rohrdurchführung innen / außen abdichten (innen an DB anarbeiten, außen Frosti montieren mit Dichtmanschette)


zitat..
deejay schrieb: lass dir das von einem profi machen.


Find ich auch für sinnvoll, kostet ned die Welt und du hast Ruhe!

ng

bautech

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#11)

zitat..
deejay schrieb: plastikfetzn


Ist aber dann ein Sensationsding wenn solche Häuser über Jahrzehnte wie neu aussehen (wenns g'scheit gebaut haben) emoji

Nein haben wir keins und jetzt wollen wir eins haben,... hat sich so ergeben. Muss aber auch nicht sofort sein und wie du schon gesagt hast, das wird ein Profi machen und sicher nicht ich *ggg*

1
  •  deejay
22.9.2015  (#12)

zitat..
webdesigne schrieb: Ist aber dann ein Sensationsding wenn solche Häuser über Jahrzehnte wie neu aussehen (wenns g'scheit gebaut haben)


solange dsa Plastik hält, gibt es kein Problem.
Wenn es aber defekt ist und das wird es wenn du durch bohrst und nicht mehr richtig abdichtest, dann hast ein problem.
nicht gleich, aber in absehbarer zeit.

zitat..
webdesigne schrieb: das wird ein Profi machen und sicher nicht ich


na dann is ja gut.
und hoff darauf dsa die das auch wirklich können.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#13)

zitat..
deejay schrieb: solange dsa Plastik hält, gibt es kein Problem.
Wenn es aber defekt ist und das wird es wenn du durch bohrst und nicht mehr richtig abdichtest, dann hast ein problem.
nicht gleich, aber in absehbarer zeit.


ja das ist eh klar das so etwas bei einem Holzbau das wichtigste ist.

eventuell macht es ELK auch, da warte ich noch auf eine Rückmeldung...

1
  •  altehuette
22.9.2015  (#14)
Haben auch so einen (hoffentlich frostsicheren) Außenhahn. Habe leider nicht zugesehen wie der montiert wurde. Kann nur hoffen, dass der Installateur es wirklich richtig gemacht hat! Zuerst war ja innenseitig Aufputz die Leitung, jetzt ist diese Leitung innen verkleidet. Ist das falsch? Hätte ein besseres Gefühl, wenn der Außenhahn übern Winter auch gut verkleidet wäre! Bei uns gibt es ja doch Temperaturen unter -20 Grad!
Hat wer wegen einer solchen "frostsicheren" Auslaufgarnitur mal Probleme gehabt?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#15)

zitat..
deejay schrieb: na dann is ja gut. und hoff darauf dsa die das auch wirklich können.

schon mal viel Spass mit den Fachleuten, mein Installateur (30 Jahre im Geschäft, Österreicher) hat zwei Kemper-Armaturen verbaut - mit Neigung nach Innen... ohne Worte... das ist so das einzige glaube ich worauf man hier besonders achten sollte...

zitat..
webdesigne schrieb: Nein haben wir keins und jetzt wollen wir eins haben

... kenn kein Haus ohne Außen-Wasserhahn... hat elch bei der Planung mal wieder Drogen genommen?

1
  •  deejay
23.9.2015  (#16)
MinMax, Elch ist bei der Planung super! Das verstehst du nicht, so ein Außen-Wasserhahn ist einfach in dem rundum Sorglos-Paket nicht drin.

Ich hab sowas auch noch nie gesehen, selbst die Häuser aus den 50er haben einen Außenhahn.
Darum fragte ich auch nach ob es sowas gar nicht gibt.
Eigentlich kaum zu glauben, aber wennst schnell schnell planst, dann passiert dir sowas.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#17)
Also das die Neigung nach außen gehen muss sollte selbst jemand wissen der überhaupt davon keine Ahnung hat.

ELK hat super Musterpläne der Häuser in vielen verschiedenen Varianten.

Wir wollen jetzt einige Wasserauslässe zusätzlich haben.

Ich bin SEHR FROH mit ELK gebaut zu haben, alles perfekt und fehlerfrei verarbeitet, in 2 Tagen das Haus geplant und wenn man die investierte Zeit nimmt und das Ergebnis betrachtet, dann ist das ganze wirklich unschlagbar emoji

1
  •  deejay
23.9.2015  (#18)

zitat..
webdesigne schrieb: in 2 Tagen das Haus geplant


tja, da vergisst man dann eben auf solche sachen die im nachhinein aber super probleme machen können.
ich bin überzeugt davon, da wird noch mehr daher kommen.

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.9.2015  (#19)
Wir haben auch die Kemper Frosti verbaut.

Einer hinten im Garten und einer vorne bei der Einfahrt.

Kann ich empfehlen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#20)

zitat..
deejay schrieb: ich bin überzeugt davon, da wird noch mehr daher kommen.


Hätte schon auffallen müssen nach einem Jahr im Haus emoji
Und ich hatte geschrieben das dies jetzt ungeplant kommt (es ist auch kein muss) und ich muss dich enttäuschen,... es wurde nichts vergessen emoji

Danke Skorpion!!!

1
  •  eggerhau
23.9.2015  (#21)
FTH Nachträglich Wasseranschluss (außen) -

zitat..
altehuette schrieb: Haben auch so einen (hoffentlich frostsicheren) Außenhahn. Habe leider nicht zugesehen wie der montiert wurde. Kann nur hoffen, dass der Installateur es wirklich richtig gemacht hat!

Mach mal ein Foto von diesem Teil. Dann kann man das beurteilen.
Für Interessierte: Ein frostsicherer Aussenhahn kann ruhig horizontal montiert werden. Die Abstellung ist innerhalb und das Rohr in der Wand läuft jedes mal leer!emoji
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next