« Hausbau-, Sanierung  |

Frostsichere Auslaufarmatur NIL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
24.10. - 29.10.2018
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo,
ich bekomme für mein Haus einen Kaltwasseranschluss im Außenbereich.
Derzeit sind wir so weit, dass ein blaues PPR Rohr durch den 25er Ziegel gelegt wurde. Dieses steht jetzt draußen ca 30cm über den Ziegel raus, drauf kommen noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Ist es jetzt schon zu spät, so eine frostsichere NIL Armatur anzubringen oder geht das jetzt noch?

Mein Installateur wusste bis jetzt nix davon, dass ich sowas dort haben wollen würde!
Lg Daniel

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#1)
Wennst innen noch hin kommst zur Leitung dann kein Problem.

Du musst nämlich die Leitung die durch die Mauer geht austauschen können. Die ist bei einer frostsicheren Armatur dabei und der eigentliche "Verschluss" des Ventils sitzt in der Wand. 

Siehe Bild:


2018/20181024572256.jpg


1
  •  gif0061
24.10.2018  (#2)
Nein... Innen schon verputzt... 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#3)
Dann wirds ohne den Putz zu beschädigen schwierig bis unmöglich denke ich. 

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#4)
Hallo, innen musst halt zum rohr, anders geht es nicht, aber welcher raum ist es bzw wo ist die Stelle ist

wenn gefliest wird total egal, aufstemmen neu verputzen, fertig, steht etwas davor ebenso.

wenn du den fleck siehst ist es blöd weil das kann man nur sehr schwer so verreiben dass man es nicht siehst.

lg

1
  •  eggerhau
25.10.2018  (#5)

zitat..
gif0061 schrieb: Ist es jetzt schon zu spät, so eine frostsichere NIL Armatur anzubringen oder geht das jetzt noch? Mein Installateur wusste bis jetzt nix davon, dass ich sowas dort haben wollen würde! Lg Daniel


... es ist nie zu spät. emoji
Im Übrigen sind frostsichere Gartenventil quasi "Standart". Das sollte der Installateur wissen oder zumindest "erfragen" was Du haben möchtest.
Jetzt ist der Schaden ja überschaubar. Einmal "Eingefroren" kostet das Mehrfache!
Gruss HDE

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#6)
Hallo,

ich möchte bei mir die Kemper Frosti Plus oder ein ähnliches Produkt verbauen lassen und stelle gerade die Leerverrohrung her, bevor die Fassade nächste Woche gespachtelt wird.

Muss ich das Leerrohr mit einem Gefälle verbauen? In der Kemper Anleitung steht was von maximal 2 Prozent.

Ich stelle es mir nur sehr schwierig vor  so ein Gefälle durch eine 32 cm Wand herzustellen.

Danke. 

LG Mario

1
  •  eggerhau
27.10.2018  (#7)

zitat..
Baumau schrieb: Muss ich das Leerrohr mit einem Gefälle verbauen? In der Kemper Anleitung steht was von maximal 2 Prozent.


Da hast Du, vermutlich, was falsch verstanden.
Du muss die Armatur gerade und ohne Gefälle montieren.


2018/20181027959415.jpg
Wenn im Innenbereich eine UP-Leitung ist, gehört das fix angeschlossen, gedämmt und auf Dichtheit geprüft.
Gruss HDE

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#8)
Danke für die Rückmeldung.

Wie ist denn folgende Abbildung zu verstehen:


2018/20181028987747.jpg

Quelle: https://www.kemper-olpe.de/fileadmin/contents/kemper/online-katalog/de/Medien/DOK_EBA_K410057400001-00_SALL_AIN_V1.pdf

Ich dachte die Armatur entwässert (tropft ab) über das Gefälle.

1
  •  eggerhau
28.10.2018  (#9)

zitat..
Baumau schrieb: Ich dachte die Armatur entwässert (tropft ab) über das Gefälle.


... das tut sie auch beim horiztontalen Einbau. Schräg schaut grauslich aus! emoji
Meinen Ratschlag hast Du.
Gru EHD

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#10)
Danke für den Tipp. Habe es gestern so umgesetzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Putz, Estrich u. Fassade-WDVS