« Photovoltaik / PV  |

Fronius vs. SolarEdge (auch hinsichtlich Blackout)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2022 - 26.2.2024
155 Antworten | 28 Autoren 155
9
164
Was sind die Vorteile der einzelnen Systeme im Allgemeinen?
Und im Speziellen der Fronius Hybrid Gen24 vs. SE HomeHub Fullblackout?

Eine Zusammenfassung wäre super, ich will heute argumentieren können.
Danke schonmal im Voraus!

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
21.8.2022  (#41)
Ausnahmen bestätigen die Regeln. Hier im Forum sieht man leider nicht auf den ersten Blick ob wirtschaftliche Interessen (Werbung) hinter den Postings stehen können. Als Neuling würde ich mir da schwer tun die Spreu vom Weizen zu trennen.

Überdurchschnittlich gute Beratung kostet natürlich auch überdurchschnittlich viel, das ist klar.

Bei der derzeitigen Marktlage kein Problem aber es gab und gibt womöglich wieder Zeiten wo es nicht genügt möglichst viel Emojis im Posting unterzubringen.

1
  •  Solarbuddys
21.8.2022  (#42)

zitat..
wiwi schrieb:

Ausnahmen bestätigen die Regeln. Hier im Forum sieht man leider nicht auf den ersten Blick ob wirtschaftliche Interessen (Werbung) hinter den Postings stehen können. Als Neuling würde ich mir da schwer tun die Spreu vom Weizen zu trennen.

Überdurchschnittlich gute Beratung kostet natürlich auch überdurchschnittlich viel, das ist klar.

Bei der derzeitigen Marktlage kein Problem aber es gab und gibt womöglich wieder Zeiten wo es nicht genügt möglichst viel Emojis im Posting unterzubringen.

Versteh ich zu 100% für einen Neuling schwer zu erahnen, aber da kann man sich ja in Ruhe einlesen oder andere hier Fragen - leider ist nicht genug Zeit fürs "Private" Forum weils ja das Leben da draussen real auch noch gibt.
Reine Werbung würde anders aussehen - und ganz ehrlich, aktuell braucht KEINER (leider auch die ganzen Goldgräber) keine Werbung in der Branche - und das wird die nächsten 5-10 Jahre nicht anders sein. (meine Meinung, ohne Gewähr 😁!) 

Sollte der Smiley-Hinweis auf usn bezogen sein.. 😏
Nach fast 20 Jahren Selbständigkeit weiß ich dass Smiles alleine nicht reichen, aber Fakt ist ICH/WIR sind real wie im Forum, wir lieben es locker und flockig zu sein und dazu gehören Smiles 🤗 (Das Leben ist/war viel zu oft sehr Ernst, es gibt keinen Grund ständig schlecht gelaunt drauf zu sein).
Die anderen die zum Lachen in den Keller gehen, die werden sowieso keine Buddys, wollen wir gar nicht, war vorm Hype so, wird nach dem Hype so sein, die passen nicht zu uns und wenn jemand möchte dass wir einen Titel vor den Namen stelle und ihn mit "Hoheit" ansprechen, muss ich lachen (war auf der Welser Messe so, gibt viele Zeugen).
1,4MW-Anlage und eine mit knapp 300kWp abgelehnt.

Nicht aus Respektlosigkeit sondern weil ich damit aufgewachsen bin das ALLE Menschen gleich zu behandeln sind und das lebe ich auch und versuche auch dem Mini-Buddy diese Wertigkeit bestmöglich auf seinen Weg mitzugeben + Sarkasmus, gaaanz wichtig 👿
Sodalla sorry fürs OT OT [Off Topic], ich geh dann mal Wohnung putzen, die Weltlichen Dinge geniesen (😇 Abschlusssmiley)

P.S: Mal noch ne Frage zum Thema(Fronius vs SE im Blackoutfall).
Wir haben am Freitag eine Solaredge/Victron-Anlage in Betrieb genommen weils ein Buddy so wollte. Schnurrlt alles (Victron-Teil hat der Buddy gemacht). Im Test hatten wir versucht wenn das System "rausfällt". Theorie: Speicher voll, Haus braucht keine Leistung, keine extra Verbraucher, Inselbetrieb - Solaredge regelte fast bis auf glaub 600W runter (war nicht dabei) --  juhu Optimierer, ich sag mal die weniger ist auch sicher möglich
Den Fronius oder andere Stringwechselrichter müsst es in einem solchen Szenario ja fast "zerreissen". Um eine Dänische Politiker zu zitieren" DAS KABEL IST VOLL" 
Wir hatten anfangs Froniuse (GEN24) auch in einer 0-Einspeisung zum Testen, aber da hats die Geräte hergebogen dass uns schiarch wurde, machen wird nicht mehr. Im Inselbetrieb, bei vollem Speicher, keine extra Verbraucher, kann das Gerät ja dann nur "ausfallen" bzw alles thermisch abbauen weil ohne Optimierer kommt vom Dach was vom Dach kommt und technisch gesehen aus unserer Sicht ist dass dann "Suboptimal".
Wir sind gerne offen für Input, haben bei Fronius noch keinen erreicht diesbezüglich.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#43)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Den Fronius oder andere Stringwechselrichter müsst es in einem solchen Szenario ja fast "zerreissen"

Versteh ich grad nicht: Auch wenn vom Dach sagen wir 500 V kommen, wenn ich keinen Strom "entnehme" (weil ich grad keinen brauche) laufen die Panele halt quasi im Leerlauf...


1
  •  Fani
21.8.2022  (#44)
Ich finde die locker, flockigen Art vom Buddy super, mit und ohne Smileys 😀😬😁🤣

Zum
Thema runter regeln des String WR WR [Wechselrichter] im Inselbetrieb zusammen mit Victron. Zumindest mit den alten Symo funktioniert das ueber die Frequenz im Inselnetz wunderbar. Da diese Methode von Fronius offiziell unterstuetzt wird, es werden ja wirklich grosse OffGrid Anlagen zusammen mit Victron gebaut, haette ich da mal wenig bedenken.

Technisch naiv haette ich geglaubt der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] sucht sich einen Punkt der nimma ganz so maximum power ist? Zumindest der Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] macht das so, da sind dann halt 0A bei OC Spannung.

Aber wenn du dazu Details von Fronius bekommst, gerne her damit. Vielleicht kannst in diesem Zusammenhang auch fragen wie die Einstellungen beim Microgrid50 gridcode sind.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#45)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Im Inselbetrieb, bei vollem Speicher, keine extra Verbraucher, kann das Gerät ja dann nur "ausfallen" bzw alles thermisch abbauen weil ohne Optimierer kommt vom Dach was vom Dach kommt und technisch gesehen aus unserer Sicht ist dass dann "Suboptimal".

Aus der Theorie heraus muss es egal sein, der WR WR [Wechselrichter] sollte sich ja nur jenen Strom nehmen, den er braucht. Auch wenn die Anlage das 10 fache an Strom liefern könnte. Thermisch verbraten sollte der das nicht. Die Regelgeschwindigkeit wird aber ein Thema sein, wenn im Inselbetrieb eine große Last geschalten wird.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
21.8.2022  (#46)
Es gibt weit schlimmere Zeitgenossen was die Smileys betrifft ... wer sich angesprochen fühlt. 🙃

Der inflationäre Gebrauch schadet mMn aber der Leserlichkeit und der Fokus aufs Wesentliche rückt unnötigerweise etwas in den Hintergrund.

Im PV-Forum wird eine Optimierer-Planung (nicht beschränkt auf SE) oft grundlos in den Boden geflamt, das ist hier aufgrund einiger weniger Akteure oft anders herum (ja jetzt schiele ich auf wen bestimmten). Dafür hat man im PV-Forum eine klarere Vorstellung von der Rolle und der möglichen (wirtschaftlichen) Interessen seines Gegenübers. Da müssen auch kritische Punkte zu den Herstellern immer wieder mal in die Erinnnerung gerufen werden. Gibt es ja sowohl bei SE auch bei Fronius.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#47)
Also gut, das hätten wir jetzt - die Buddys verkaufen PV-Anlagen und sind auf der guten Seite der Macht. So zähle ich mich selber zu den Guten bei den Vermittler 😊.

zitat..
wiwi schrieb: Im PV-Forum wird eine Optimierer-Planung (nicht beschränkt auf SE) oft grundlos in den Boden geflamt, das ist hier aufgrund einiger weniger Akteure oft anders herum (ja jetzt schiele ich auf wen bestimmten). Dafür hat man im PV-Forum eine klarere Vorstellung von der Rolle und der möglichen (wirtschaftlichen) Interessen seines Gegenübers. Da müssen auch kritische Punkte zu den Herstellern immer wieder mal in die Erinnnerung gerufen werden. Gibt es ja sowohl bei SE auch bei Fronius.


An alle: kann man jetzt eine (kurze) pro-contra Liste der beiden Systeme erstellen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Solarbuddys
22.8.2022  (#48)

zitat..
npalko schrieb:

Haha, genau mein Gefühl, die Buddys haben Nerven aus Stahl(gut verhalten mich e ruhig die letzten paar Wochen), aber sie decken halt auch ein anderes Segment ab, für Leute die es gut,richtig haben wollen, und dafür auch bereit sind mehr zu zahlen, damit man hinterher auch Fragen beantwortet bekommt.
Aber wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den RWB und RWS bei Solaredge, beide arbeiten mit 48V? Sind die neueren nur beim Funkstandard anders?
Und da könnt SE e auch nachbessern, da seh ich Vorteile beim Fronius, der mit Watt und Ohmpilot über WLAN Netz und LAN Kable arbeiten kann. Der SE funktioniert immer, auch wenn er 1m neben der Heizstabsteuerung steht.

RWS = NUR Speicherfähig (Zigbee - OK, aber teils anfällig) 
RWB48 = Speicherfähig + Inselfähig  (Energy Net - stabileres Frequenzband )

RWS werden unserer Meinung nach auslaufen, macht null Sinn des Teil wenns dann (endlich) die RWB48er-WR gibt

Die 48V beziehen sich ja rein auf die Batterietechnologie (Niedervolt)


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#49)
Welche Batterien sind da kompatibel und lieferbar.?

1
  •  Solarbuddys
22.8.2022  (#50)
Solaredge Eigenbau , BYD, LG-Chem Resu 

Lieferbar hoffentlich bald Solaredge und mit Bauchweh BYD

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#51)
also zumindest eine größere Auswahl als nur ein System. Hoffe SE ist schneller als BYD

1
  •  stfn
22.8.2022  (#52)
Solarbuddys schrieb: Im Inselbetrieb, bei vollem Speicher, keine extra Verbraucher, kann das Gerät ja dann nur "ausfallen" bzw alles thermisch abbauen weil ohne Optimierer kommt vom Dach was vom Dach kommt und technisch gesehen aus unserer Sicht ist dass dann "Suboptimal".

Sicher?
Bei mir ist das schon seit Wochen so (warte auf VNB Freigabe): GEN24 eingeschaltet, aber LS zum Hausnetz ausgeschaltet. Nicht einmal der Lüfter läuft. Bekomme täglich die Servicemeldung, wenn sich der WR WR [Wechselrichter] in der Früh einschaltet, wenn genug Strom vom Dach kommt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#53)
Ja schwarzstart wird nicht gehen, weil die optimierer sperren

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
22.8.2022  (#54)
Nicht cool.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
22.8.2022  (#55)
Die Optimierer brauchen nur die entsprechende Kommunikation mit dem WR WR [Wechselrichter] um zu produzieren. Die Energie dafür nimmt der WR WR [Wechselrichter] natürlich aus der nicht-leeren Batterie.

Ein PSW mit trockenem Oberbecken ist auch nicht "Schwarzstart" fähig.

1
  •  Solarbuddys
23.8.2022  (#56)

zitat..
stfn schrieb:

Solarbuddys schrieb: Im Inselbetrieb, bei vollem Speicher, keine extra Verbraucher, kann das Gerät ja dann nur "ausfallen" bzw alles thermisch abbauen weil ohne Optimierer kommt vom Dach was vom Dach kommt und technisch gesehen aus unserer Sicht ist dass dann "Suboptimal".

Sicher?
Bei mir ist das schon seit Wochen so (warte auf VNB Freigabe): GEN24 eingeschaltet, aber LS zum Hausnetz ausgeschaltet. Nicht einmal der Lüfter läuft. Bekomme täglich die Servicemeldung, wenn sich der WR WR [Wechselrichter] in der Früh einschaltet, wenn genug Strom vom Dach kommt.

@stfn 
Nein eben nicht sicher da wir Anlagen nur kurzzeitig testen.

Du hast Ersatzstrom (3-phasig), die Einspeisung ist auf 0W , dein Speicher ist Randvoll , Dein Haus verbraucht nicht mehr und dein WR WR [Wechselrichter] schnurrlt ohne zu takten und ohne dass der Luefter laeuft ? 
Bitte um Rueckinfo 


1
  •  Solarbuddys
23.8.2022  (#57)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ja schwarzstart wird nicht gehen, weil die optimierer sperren

Wie Wiwi richtig schreibt haben die Optimierer nix mit der Schwarzstartfaehigkeit zu tun

Du brauchst eine Batterie zum "anstubsen" des WR WR [Wechselrichter] damit er weglaufen kann. Eigentlich bei allen uns bekannten Systemen, sogar die Victronfraktion hat ja immer nen Speicher (auch wenn er klein is) dabei oder extra Module - ACHTUNG: Kennen uns mit Victron net aus 

Aber bei Fronius und Solaredge um hier im Thread zu bleiben, brauchst einen Speicher damit die Systeme 3-phasig Schwarzstartfaehig sind 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#58)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
Aber bei Fronius und Solaredge um hier im Thread zu bleiben, brauchst einen Speicher damit die Systeme 3-phasig Schwarzstartfaehig sind 

da liest man im PV Forum was anderes vom Gen24. Laut Beschreibung Fronius geht Full Backup nur mit Batterie, aber technisch funktionieren tut es auch ohne. Ist ja im Prinzip das gleiche wie Schwarzstart für PV Point. Der Gen24 wird einfach von der DC Leistung der PV Module angeregt.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#59)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:
Aber bei Fronius und Solaredge um hier im Thread zu bleiben, brauchst einen Speicher damit die Systeme 3-phasig Schwarzstartfaehig sind 
───────────────

da liest man im PV Forum was anderes vom Gen24. Laut Beschreibung Fronius geht Full Backup nur mit Batterie, aber technisch funktionieren tut es auch ohne. Ist ja im Prinzip das gleiche wie Schwarzstart für PV Point. Der Gen24 wird einfach von der DC Leistung der PV Module angeregt.

das stimmt, ich hab einen letztens in Betrieb genommen und bin dann drauf gekommen, dass der LS nicht aufgedreht war. Es hat Netzfehler geschrieben aber PV Point ging. Also wär mir in der ersten halben Stunde gar net aufgfallen, dass der net angeschlossen ist und der hat auch ohne AC funktioniert. Was ich weiss geht auch Victron mit leerer Batterie, weil der MPP Tracker direkt drauf lädt aber 100prozentig weiss ich das nicht aber es ist eine Offgrid Lösung und kann mehr als andere


1
  •  Solarbuddys
23.8.2022  (#60)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:
Aber bei Fronius und Solaredge um hier im Thread zu bleiben, brauchst einen Speicher damit die Systeme 3-phasig Schwarzstartfaehig sind 
───────────────

da liest man im PV Forum was anderes vom Gen24. Laut Beschreibung Fronius geht Full Backup nur mit Batterie, aber technisch funktionieren tut es auch ohne. Ist ja im Prinzip das gleiche wie Schwarzstart für PV Point. Der Gen24 wird einfach von der DC Leistung der PV Module angeregt.

Steht irgendwo im Kleingedruckten bzw dass es kein richtiger Dauerinselbetrieb ist. Ich habs grad nur im Kopf, Linkgott haett da sicher was auf Knopfdruck. 
Also bei jeglicher Schulung jedes WR WR [Wechselrichter]-Herstellers wo wir bis dato waren wirde eine Batterie zwingend vorausgesetzt (auch wenns vl technisch auch ohne geht). 

Aber im Grunde hast Recht: PV-Point ab 100W vom Dach und es schnurrlt, nur die meisten brauchen eh "wollen" Ersatzstrom, wenns DAS THEMA im Kopf haben ... TODDDD dem Blackout 


 


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#61)
Auch für den Modus "PV Point" gäbe es in der SE-Welt eine Lösung:

Die Optimierer erzeugen im Safe-Mode eine Spannung von 1 V. Ein DC-versorgtes SMI benötigt nicht viel Leistung um die Rahmenbedingungen für den PV-Point zu überprüfen und dann die Kommunikation mit den Optimierer zu beginnen, worauf die PV-Leistung auch AC-seitig zur Vergügung stellen würde.

Die Frage ist, reichen die handvoll Optimierer (z.B. schöne 6 V bei einem einphasigen SE) aus, damit das SMI seine Arbeit aufnehmen kann. Welche Lösung genau und ob und wann und wie SE findet werden wir sehen. 😎

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next