« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen zum Dach (Flachdach & GBS-Dach)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
17.2. - 18.2.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo,

wir sind kurz vor der Entscheidung mit welchem Spengler wir unser Dach umsetzen möchten. Die Angebote sind leider etwas abweichend was die Umsetzung betrifft. Vielleicht kann mir jemand zu nachfolgenden Punkten etwas anmerken.

1) Pultdach 5°

1.1) Gleitbügeldach von Domico Alu vs. verzinkt beschichtet?
Würdet ihr euch für Alu oder verzinkt beschichtet entscheiden? 

1.2) Farbe eher hell (Richtung silber) oder dunkel (anthrazit)?
Welche Vorteile & Nachteile ergeben sich dadurch?

2) Flachdach: Flämmschicht, Dämmung, EPDM (1,5 mm), Gummigranulat, Kies

2.1) Voranstrich bei Flachdach benötigt ja oder nein?
Laut Aussage eines Spenglers wird dieser bei denen nicht benötigt, da nicht vollflächig geflämmt wird sondern nur an den Stößen/Überlappungen

2.2) Vollflächig flämmen oder nur an den Stößen?

2.3) Mindestens ein beheizter Gully beim Flachdach oder keinen?
Bei einem Freund ist letztens ein Gully vereist, daher die Frage. In ein paar Angeboten ist ein beheizter Gully enthalten, bei anderen nicht.

2.4) Gummigranulat ja/nein? Wenn ja, vollflächig verlegen oder nur bei Putzanschluss und PV? 
Das Flachdach wird nicht als Terrasse etc. benützt. Macht die Gummigranulatbahn Sinn oder ist es eher eine Beruhigung fürs Gewissen weil zusätzlicher Schutz der EPDM Folie?

2.5) EPDM von Coverit
Gibt es zu diesem Hersteller etwas nennenswertes anzumerken oder stimmt die Qualität?

2.6) Attikaverblechung des Hochzugs (Hochzugschutzblech)
Würdet ihr den Hochzug der Attika mit Blech verkleiden oder die EPDM-Folie sichtbar lassen?
Grundsätzlich sieht man den Hochzug nur von unseren Schlafzimmern aus, also würde uns das optische nicht stören. Gibt es funktionale Vorteile durch die Verblechung?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#1)
Kann dir nur zum Flachdach weiterhelfen:

Voranstrich haben wir selber am ganzen Dach aufgewalzt. Das ist der Haftgrund fürs vollflächige Flämmen. War bei jedem Schwarzdecker in der Gegend Standard.

Vollflächig flämmen mit einer guten Flämmbahn. War bei uns auch Standard. Da gehts um nichts und da würde ich nicht sparen.

Haben keine beheizten Gullies oder Regenrohre. 

Gummigranulat alleine oder zusätzlich zu Bekiesung? Mein Tipp wäre sowieso ein extensives Gründach. Super geeignet für Eigenleistung. Schön, ökologisch, wasserspeichernd, Lebensdauer verlängernd.
siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-dachbegruenung-extensiv/41584_4#424948

EPDM Folie passt gut. Beim Gründach brauchst die 1,5mm.
Frag, ob sie die ganze Folie im Werk vorkonfektionieren lassen => Nicht auf der Baustelle schweißen lassen, das verhindert potentielle Fehler.

Hochzug ist bei uns unverblecht. Dort sollte an sich nicht viel passieren. Weiß nicht, ob da vielleicht Vögel gerne hinpecken, hätte aber noch nichts davon gehört.

1
  •  austriansales
18.2.2019  (#2)
Danke!

zitat..
rabaum schrieb: Voranstrich haben wir selber am ganzen Dach aufgewalzt. Das ist der Haftgrund fürs vollflächige Flämmen. War bei jedem Schwarzdecker in der Gegend Standard.

Vollflächig flämmen mit einer guten Flämmbahn. War bei uns auch Standard. Da gehts um nichts und da würde ich nicht sparen.


 Grund laut Spengler der den Voranstrich nicht machen würde und nur an den Stößen flämmt ist folgender: Beton hat noch Restfeuchte und durch das Flämmen nur an den Stößen kann der "Dampf" während der Austrocknung des Betons über die Attika noch entweichen. Dampfsperre dennoch gegeben.


zitat..
rabaum schrieb: Gummigranulat alleine oder zusätzlich zu Bekiesung?


Gummigranulatbahnen und zusätzlich Kies. Also als zusätzlicher Schutz der EPDM Folie...


zitat..
rabaum schrieb: vorkonfektionieren


ja, das ist sie.




1
  •  massiv50er
18.2.2019  (#3)

zitat..
austriansales schrieb:
 Grund laut Spengler der den Voranstrich nicht machen würde und nur an den Stößen flämmt ist folgender: Beton hat noch Restfeuchte und durch das Flämmen nur an den Stößen kann der "Dampf" während der Austrocknung des Betons über die Attika noch entweichen. Dampfsperre dennoch gegeben.
__________________


 schwache Ausrede. Würds aufjedenfall flämmen lassen!


1


  •  austriansales
18.2.2019  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb:  schwache Ausrede. Würds aufjedenfall flämmen lassen!


 kann mir vielleicht jemand erklären worin der tatsächliche Unterschied zwischen vollflächig und nur an den Stößen liegt? Die Dampfsperre ist ja trotzdem gegegeben oder?


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.2.2019  (#5)
zu 1.1)
Wenn Alu möglich, würde ich jedenfalls zu Alu greifen. Wenn geeignete Materialien benutzt werden, dann hällt Alu ewig. Beim verzinkten Blech ist zwar die "Beschichtung" gut, aber sobald diese an gewissen Stellen beschädigt ist, rostet dir das Blech weg.
zu 1.2)
Meiner Meinung nach so hell wie möglich (Wärmeausdehnung bei Sonneneinstrahlung), umso dunkler umso mehr bewegen sich die Blechbahnen.

1
  •  austriansales
18.2.2019  (#6)
Aber habe ich bei Alu widerum nicht das Problem, dass es sich generell bei langen Bahnen mehr ausdehnt?

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.2.2019  (#7)
Alu dehnt sich doppelt so viel aus wie Eisen. Zink dehnt sich hingegen noch mehr aus als Alu. 

Also ja, Alubahnen dehnen sich mehr aus.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
18.2.2019  (#8)
Jedenfalls vollflächig flämmen lassen - Voranstrich machst selber (paar Stunden arbeit und einiges an Geld gespart - nimmst vom Baumarkt die billigsten "Roller" mit Stiel zum Auftragen) hat auch keine Auswirkung auf die Gewährleistung.

Vollflächig= Jede Bahn wird zur Gänze mit dem Untergrund mittels Flämmer verklebt.
Stoßverklebung=nur die Überlappung der Bahnen wird mittels Flämmer verklebt (liegen fast lose auf dem Untergrund auf).

Wir haben auch keinen Gully beheizt und hatten auch keine Probleme.

1
  •  massiv50er
18.2.2019  (#9)
es gibt keine vorteile für nur stöße flämmen... außerdem werden türbereiche kritisch, wenn nicht vollflächig geflämmt wird...

Beim Blech würde ich auch zu Alu ratten... kommen schon genug Kratzer bei der Montage drauf, die dir sonst zu rosten beginnen.
 


1
  •  austriansales
18.2.2019  (#10)

zitat..
massiv50er schrieb: es gibt keine vorteile für nur stöße flämmen... außerdem werden türbereiche kritisch, wenn nicht vollflächig geflämmt wird...


 kann mir jemand einen konkreten Nachteil nennen, damit ich Argumente dafür habe? Türanschlüsse haben wir keine auf das Flachdach.
Vorteil von nur Stöße flämmen ist aus Firmensicht natürlich die Arbeitszeiteinsparung.




1
  •  derLandmann
18.2.2019  (#11)
Nachteil einer nicht vollständige geflämmten Bahn zeigt sich z.B. wenn die Bitumenmatte beschädigt wird.
Ist sie nur an den Stößen geflämmt kann sich darunter Wasser ausbreiten und die Wahrscheinlichkeit eines Wassereintritts ist höher. Ist sie flächig geflämmt (abgedichtet) hat Wasser weniger Möglichkeit sich unter den Bitumenbahnen breit zu machen, somit auch weniger Eintrittsfläche.

1
  •  austriansales
18.2.2019  (#12)
Okay, wir haben heute die Verhandlungen geführt.
Im Grunde hat sich ergeben, dass sie für den gleichen Preis auch vollflächig flämmen =)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen von leistungsstarken LED Stripes