« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zu Angebot KNV Grundwasser-WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Biggsi
16.2. - 19.2.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo...wiedereinmal!

Ich brauche mal wieder etwas Nachhilfe. Nachdem ich mich bis jetzt erfolgreich gegen den Einbau einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] gewehrt habe, eine EWP mit Grabenkollektor aber auf meinem Mini-Grundstück und den gegebenen Voraussetzungen nicht wirklich umsetzbar ist, wird es jetzt eine Grundwasser-Wärmepumpe werden. Und hierzu hätte ich gerne Eure Einschätzungen bzw. Meinungen, um sicher gehen zu können, hier die richtige Entscheidung zu treffen, auch weil von den Anschaffungskosten ein deutlicher Unterschied zu anderen Lösungen besteht. Hier einmal das vorliegende Angebot in der Zusammenfassung:

KNV Topline 1245-05 Sole/Wasser (Heizleistung bei S0/W35: 4,7 kW) mit 180l Warmwasserspeicher inkl. Filter und Inbetriebnahme ca. 13.500
Brunnenzubehör ca. 2.200
Fussbodenheizung (160qm) inkl. Heizungswasser ca. 6.500

Sanitär Rohinstallation (nur Material) ca. 3.700

Montage Heizung knapp 6.000
Montage Sanitär ca. 2.500 (Arbeitsstunde mit 107 Euro berechnet)

Würde also bedeuten, insgesamt ca. 34.400 NETTO! Also +USt. gut 41.000, und da ist noch keine Brunnenbohrung dabei (laut Installateur ca. 8-10.000). Auf das Material gibt es ohne Nachfragen schon mal ein paar Prozent Nachlass, hat mich jetzt aber trotzdem etwas erschreckt, deshalb meine Bitte an Euch, wie Eure Einschätzung bezüglich Preis ist und ein paar weitere Fragen, die da wären:

- Auslegung passt? Laut EA EA [Energieausweis] Gebäude-Heizlast-Abschätzung 5,8-6 kW (je nachdem ob als Untergrund Glasschaumschotter verwendet wird und +/- KWL - die kommt in abgespeckter Form nur für 2 Räume, deshalb weiss ich nicht, wie gut man die berücksichtigen kann)

- genügt der 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher für 3-4 Personen, wenn mind. 2 gerne ausgiebig duschen bzw. man einmal in der Zeit ein Vollbad nehmen möchte (Erfahrungswerte erwünscht!)

- alternativ zum GRW-Set gelötet wurde ein GWR-Set geschraubt angeboten, ca. 1.300 netto teurer, sollte man hier besser nicht sparen, und auf Nummer sicher gehen, oder wie hoch ist das Risiko, dass was passiert?

- Arbeitszeit mit 107,-/h kommt mir teuer vor?!?!!?

- und noch eine Frage zum Brunnen: Brunnenbauer wird mir Entnahmebrunnen auf 14 m Tiefe und Schluckbrunnen 7 m Tiefe anbieten, mein dortiger Nachbar hat jetzt behauptet, es braucht eigentlich keinen Schluckbrunnen, es reichen 2 Zementringe in der Baugrube, wenn ich das richtig verstanden habe, wo das Wasser einfach versickert (???) Meinungen/Erfahrungen dazu?

Danke schon jetzt mal für Eure Antworten!!!

  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#1)
Die 107 Euro je h,  das sind Facharbeiter und Helfer  zusammen in der Regel. 

1
  •  Biggsi
16.2.2018  (#2)
Ah okay, dann kann ich das nachvollziehen.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
18.2.2018  (#3)
Hallo Biggsi
Bei deinen Angebotspreisen ist sicher noch eine günstigeres Angebot möglich.
Die
Montage sollt es auch günstiger geben.
Der Entnahmebrunnen sollte auch nicht über € 5000.- liegen.


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#4)
servus biggsi,

lange nicht gelesen ... emoji

schließ mich dem klima an...

du hast halt prinzipiell das problem daß du ein kleines sparsames haus baust, aber mit der grundwasserquelle eine planst die unabhängig von der leistung ist. bei einer bohrung würde halb so großes haus halb soviele meter und halbe quellkosten bedeuten.

hier wäre es so daß ein dreimal so großes haus auch nicht mehr quellkosten hätte.
ist leider so... ;-(

bei einem freund von mir war der wasserstand ähnlich hoch, der schluckbrunnen konnte überhaupt mit dem bagger errichtet werden. such dir das angebot bei gelegenheit raus zum vergleich...

1
  •  Biggsi
19.2.2018  (#5)
@klima2020 

danke, werde mal auf jeden Fall das Brunnen-Angebot abwarten, der Rest ist möglicherweise auch Verhandlungssache

@dyarne

...tja, die Mühlen der Behörden mahlen langsam, hat etwas gedauert mit dem Baubescheid. Ausserdem haben manche Gewerke offenbar so viel zu tun, dass man wochenlang (im Endeffekt auch vergeblich) auf ein Lebenszeichen wartet, war bisher etwas mühsam.

das mit der „Quelle“ hab ich von diesem Standpunkt aus natürlich noch nicht betrachtet, war mir ehrlich gesagt so auch nicht bewusst. Werde mich also wahrscheinlich nochmals bezüglich TB schlau machen.

Danke wieder einmal für Eure Hilfe!!!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mehrverbrauch an Strom