« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen wegen Klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seajumper83
30.5. - 6.6.2016
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen,
sind ein paar von euch im Forum die mir ein paar Fragen zu einer Split Klimaanlage beantworten könnten??

  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#1)
Wir haben im Vorjahr eine bekommen. - Was möchtest wissen?

1
  •  Seajumper83
31.5.2016  (#2)
Haben Angebote von Daikin, Toshiba und Hitachi erhalten. Welche davon ist die beste?
Und hast du auch eine Split Klimaanlage erhalten? Weil ist es dabei wirklich notwendig in jeden Raum ein extra Gerät zu hängen? Oder verteilt sich die Luft nicht auch in die Zimmer wenn man das Gerät am Gang hängen hat?

1
  •  MRu
31.5.2016  (#3)
Naja, die Luft verteilt sich schon, aber die Zimmer werden trotzdem nie richtig gekühlt werden. Vorallem müsstest du ein Gerät am Gang wohl den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen lassen und dann müssen alle Personen bei offener Zimmertüre schlafen?

Es ist besser als nichts, aber machen würde ich das so nicht.

Die Geräte an sich sind preislich eigentlich eh nicht das Problem, sondern der Einbau.

Ich kann dir dann zuhause schauen, welche Marke wir in der Wohnung installiert haben. Die Geräte sind gut und vorallem sehr leise, was mMn sehr wichtig ist.

1


  •  Seajumper83
31.5.2016  (#4)
Ja leise wäre auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#5)
Hallo
Mein befreundeter Kältetechniker hat mir damals geraten, nur japanische Geräte zu verwenden. Aber das sind ja eh alle deine genannten. Lt. seinen Aussagen ist Daikin aber der Mercedes bei den Klimageräten.
Je nach Raumgröße und Ausführung(Dämmung, Fenster, etc)wird eine bestimmte Kühlleistung pro Raum benötigt. Du solltest daher unbedingt in jeden Raum, welcher gekühlt werden soll, ein separates Innengerät haben, welches diese Kühlleistung liefern kann.
Üblicherweise werden die Innengeräte an ein gemeinsames Aussengerät angeschlossen wobei ab einer bestimmten Anzahl es sogar günstiger kommt, wenn man pro Innengerät auch ein Aussengerät nimmt.
Ich habe zB. 5 Innen und 5 Aussengeräte, war um einige 100er günstiger als ein 5er-Aussengerät. Man muss halt Aussen wo den Platz dafür haben.
mfg
Sektionschef

1
  •  Seajumper83
1.6.2016  (#6)
Danke Sektionschef für deine ausführliche Antwort.
Aber sieht das dann nicht ein bisschen komisch aus wenn du außen 5 Außengeräte stehen hast anstatt eines einzigen?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#7)

zitat..
Seajumper83 schrieb: Aber sieht das dann nicht ein bisschen komisch aus wenn du außen 5 Außengeräte stehen hast anstatt eines einzigen?


Ich habe meine 5 Aussengeräte am Dachboden montiert, von Aussen sieht man sie gar nicht. Es stehen unten 3 und darüber 2 Geräte in einer Konsole montiert.
Der Aufstellungsort der Aussengeräte muss gut gewählt werden denn Nachbarn, die nur die Geräte im ausgeschalteten Zustand sehen fühlen sich schon vom Lärm gestört emoji.
Solltest du sie ebenfalls am Dachboden montieren wollen, dann stell ausreichende Belüftung sicher. Ich habe bei mir 2 große Lüftungsgitter dafür vorgesehen.
Noch etwas: Man kann mit den meisten Klimageräten auch heizen und das ist gar nicht so unwirtschaftlich weil sie im Prinzip ja wie Luft/Luft-Wärmepumpen funktionieren. Vielleicht für die Übergangszeit, wo sich das Einschalten der eigenlichen Hausheizung noch nicht lohnt.
Beim Heizbetrieb liefern die Aussengeräte Kondenswasser, das muss beachtet und wo abgeführt werden. Bei Kühlen entsteht das Kondeswasser übrigens bei den Innengeräten.
Und: Die Kompressoren in den Aussengeräten haben elektr. Heizungen eingebaut, damit im Winter der Kompressor nicht anfrieren kann.
Wenn man nicht vorhat, die Klimageräte (zum Heizen) im Winter zu verwenden, dann sollte man sie unbedingt auf einem eigenen Stromkreis legen, damit man sie im Winter vom Strom trennen kann und keinen Stromverbrauch durch die Heizungen der Aussengeräte hat.
mfg
Sektionschef


1
  •  Seajumper83
1.6.2016  (#8)
Hab ein Walmdach und dadurch kann ich den Dachboden eigentlich nicht benutzen. Vielleicht würd es sich bei mir dann auch anbieten die Außengeräte dort aufzustellen.
Ja das mit dem Kondenswasser hab ich mir schon überlegt und wäre nicht so das große Problem

1
  •  MRu
1.6.2016  (#9)
In der Wohnung haben wir derzeit Sinclair-Geräte. Sind sehr zufrieden damit.

Das Thema Kondenswasser muss wirklich beachtet werden, wir bekommen im Haus bei jedem Gerät eine eigene Ableitung, die das Wasser zum Kanal befördert. Da die Klima in der Wohnung nachträglich eingebaut wurde ging das nicht. Hier wird das Wasser aufs Dach gepumpt und das funktioniert nicht immer einwandfrei.

Zudem ist die Pumpe leider doch sehr deutlich zu hören, obwohl die Geräte an sich total super leise wären.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.6.2016  (#10)
Und wenn man zu den Innengeräten eine Abwasserleitung legt, dann sollte man auch Kugelsiphone vorsehen, damit nicht der Kanalgeruch austritt.
Kugelsiphone deshalb weil die mittels Kugel den Abfluss verschliessen, auch dann wenn das Wasser im Siphon, nach längerer Betriebspause(zB. im Winter wo ja nicht gekühlt wird) verdunstet ist.
mfg
Sektionschef

1
  •  Miles26
6.6.2016  (#11)
Aus Erfahrung kann ich dir Daikin und Toshiba empfehlen. Es sind beide Top Produkte.

Um wirklich eine effektive Kühlung und konstante Temperatur zu haben sollte man auf jeden Fall ein Innengerät pro Raum montieren.

Ich würde tunlichst davon abraten die Klima Außengeräte auf den Dachboden zu stellen!

Die meisten Geräte sind für eine max. Außentemperatur von 46°C ausgelegt. Darüber hast du große Leistungsverluste bzw. wird dir durch die hohe Temperatur am Dachboden das Klimagerät auf Störung gehen da das Gerät bei Hochdruck abschaltet!

Man muss bedenken das man im Sommer alleine durch die äußeren Einflüsse leicht mal 40-45°C am Dachboden hat und wie bekannt ist gibt die Klimaanlage ca.1/3 mehr Wärme als Kälte ab. Somit "beheizt" du deinen Dachboden, z.B. bei einer Kälteleistung von 5kW beträgt die Abwärme am Außengerät ca.6,5kW!

Auch verbraucht die Klimaanlage bei höheren Temperaturen mehr Strom.

Der beste Aufstellungsort wäre immer an der schattigen Seite des Hauses, wenn das nicht möglich dann wenigsten im Außenbereich wo genügend frische Luft angesaugt und die warme Luft ins freie ausströmen kann.

mfg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sommerbetrieb (Vaillant WP+KWL)