« Forum für Sonstiges  |

Fragen an Profi - Asphalt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marius
17.7. - 19.7.2015
13 Antworten 13
13
Hallo

Ich habe eine Frage zur Anbindung von Asphalt zu bestehende Asphaltfläche

Bei mir wird kommende Woche ein Teilbereich neben der Gemeindestrasse asphaltiert. Es handelt sich um eine Fläche (ca 40m²), die ich momentan als Parkfläche nutze und später dann ein Carport oder so für die Kinder erhält.
2 Seiten sind in Verbidnung zur Gemeindestrasse, 2 Seiten durch meine Gartenmauer begrenzt.
--> Gemeindestrasse wurde letztes Frühjahr gemacht.

Ich habe die Fläche mit einer Schotterschicht (frostsicher) gut vorbereitet und ordentlich verdichtet. Auch Gefälle passt.

Wie soll aber nun der Asphalt der Gemeindestrasse in meine Fläche übergehen?

1: Soll ich den Randbereich der Gemeindestrasse mit einer Flex gerade abschneiden und dann dort direkt den Asphalt anbinden?
* Wie verhält sich das dann im Sommer / Winter bezüglich Ausdehnung Asphalt?
* Bildet sich dann ein Spalt der mir durch Auffrieren immer größer wird?

2:Soll ich den Übergang lassen wie er ist und einfach mit dem neuen Asphalt überlappend arbeiten?
* Wenn ja, Wieviel muss überlappen?
* Verbinden sich diese Schichten, oder löst sich die obere Schicht schnell wieder ab?

3: andere Vorschläge?

Danke schon im Voraus für euren Input

LG
Marius

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#1)
Bin zwar kein Profi (bautech heißt der Mann für diese Fälle ...) aber ich würds lotrecht abflexen.

Sieht man ja eh oft, wenn Schächte und Künetten nachträglich in Straßen gemacht werden - dort wird auch der Asphalt mit dem Asphaltschneider abgeschnitten und dann wird wieder asphaltiert und an die Schnittkante rangearbeitet.

Wenn der Unterbau gut ist und schön verdichtet, dann wird sich da nicht viel Spalt bilden.

Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung - vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung was dazu schreiben.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#2)
ich würds auch gerade abschneiden und nicht überlappen. es gibt ja so flüssiges bitumenzeugs, das kommt dann in den spalt, damit wg wasser nix passiert.
aber: gefälle hast du richtung strasse? brauchst du nicht auch noch ein rigol um dein regenwasser zu "entsorgen", damit das nicht auf gemeindegrund rinnt?

1
  •  Marius
17.7.2015  (#3)
Interessanter Weise hätte ich es genauso wie ihr beschreibt gemacht.
Aber die Asphaltfirma meint das es besser ist, wenn es überlappend ausgeführt wird.

Wegen Oberflächen-Wasser ist das bei uns nicht so streng. Gemeinde hätte die Anbindung genauso mit Gefälle zur Strasse ausgeführt. Aber das ist kein Punkt der auf seine Richtigkeit beurteilt werden muss, weil seitl. sowieso eine kleine Fläche mit Schotter verbleibt auf die ein Komposter kommt.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2015  (#4)

zitat..
Interessanter Weise hätte ich es genauso wie ihr beschreibt gemacht.
Aber die Asphaltfirma meint das es besser ist, wenn es überlappend ausgeführt wird.


Von welcher Dicke und welchen Asphaltschichten sprechen wir hier?
Prinzipiell: alles bis 8cm einlagig kannst gerade anschneiden, ein Stossversatz lohnt hier nicht bzw is abhängig von Körnung tlw sogar kontraproduktiv...
Wennst 2lagig einbaust (zB 5+3) wäre es die Ideallösung, die Deckschicht um 20-30cm überlappen zu lassen -> Strasse um die Breite anfragen.
Welches Mischgut / welche Dicke wurde denn angeboten?

ng

bautech

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.7.2015  (#5)
wir haben es so gelöst - Siehe Foto Nr. 6:

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/einfahrt-carportfundamente/

Auf der linken Seite ist dann noch eine Schotterschicht draufgekommen. Rechts der Randleisten wurde der Schotter dann entfernt und Asphalt aufgebracht.

1
  •  Marius
18.7.2015  (#6)
@Bautech
ca. 8cm Schichtdicke sind geplant. Ich denke dass es einlagig ausgeführt wird. (Nachbar hat die Partie beauftragt und meins läuft mit.)
Da mein Nachbar nicht soviel Wert auf Einzelheiten legt, kann ich keine Auskunft zum Mischgut geben.emoji

Da ich von einlagig ausgehe, habe ich heute alle Stöße mit der Flex abgeschnitten. (ganz nach deinem Vorschlag)
So gibt es später auch kein Problem falls ich dann doch einmal eine Rinne einbaue.

@Altenberg
Sorry aber irgendwie verstehe ich dein Foto nicht so wirklich. Ich sehe keine direkte Verbindung zwischen den Asphaltschichten.

Danke an alle für eure Unterstützung!!!
LG
Marius


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2015  (#7)
Besteh auf die Verwendung...eines Tok-Bandes!
http://www.bing.com/images/search?q=tok-band&FORM=HDRSC2&PC=RIMBINGD
Dann gibt's mit der geraden Anschlussfuge auch keine Probleme wg Wassereintritt...

ng

bautech

2
  •  Marius
18.7.2015  (#8)
@ bautech
Danke für den Hinweis. Falls die Firma diese Tok Band nicht hat, woher bekomme ich das auf die Schnelle?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2015  (#9)
Habens normalerweiseTok is nur ne Herstellerbezeichnung... Asphaltfugenband is ne allgemeinere Umschreibung dafür!
Solltens das nicht mit haben besteh unbedingt auf die Verwendung von nem bituminösem Flankenanstrich (Starplast etc...), das habens immer dabei! Aber besser wär das Fugenband!

ng

bautech

1
  •  Marius
19.7.2015  (#10)
Werde dann sofort danach fragen.

Aber nur so nebenbei: Gibt es so etwas auch für Laien beim Baumarkt des Vertrauens, oder brauch ich da gar nicht erst schauen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.7.2015  (#11)
ne, beim Baumarkt gibts das ned! - Das kriegst nur vom Hersteller...

ng

bautech

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.7.2015  (#12)
@marius - Ich wollte hier ja nur unsere Lösungsvariante mit den Randsteinen anführen, die bei einigen Einfahrten, wo Asphalt an Asphalt stösst, auch schon gesehen hab.

1
  •  Marius
19.7.2015  (#13)
@Altenberg
Hast recht. Ist ein guter Vorschlag, vor allem falls in Zukunft jemand in diesen Thread schaut und noch die Möglichkeit hat mit Randsteinen zu arbeiten.emoji
Bei mir ist leider nicht ausreichend Platz für deine Lösung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen & Pflaster