« Forum für Sonstiges  |

Frage zur Flächenwidmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Studebaker
12.3. - 15.3.2014 1
1
Hallo,

mein Nachbar möchte seinen Grund verkaufen und da hätte ich eine Frage.
Laut Auszug aus der Grundstücksdatenbank der Gemeinde sind die ANgaben zur Fläche und Nutzung folgende:
Benützungsart: Gärten, Nutzung: Gärten.

Meine Frage wäre, ob das Grundstück nun eine ganz normale Wiese ist, also ohne irgendeiner Baubewilligung oder halt ein Baurecht hat?

VOn sowas steht nämlich nichts auf den AUszug?
Und kennt jemand eine gute Seite, wo man ungefähre Grundstückspreise finden kann? Ich find nur ne Seite wo von Grundstücken mit Baugnehmigung gesprochen wird
?

Der Nachbar möchte nämlich rund 13,50 Euro pro Quadratmeter...das erscheint mir aber zu hoch, weil laut Gemeinde ein m2-Preis von 14-20 Euro bei Grundstücken mit Baubewilligung üblich sind.

lg, Stude

  •  kech
  •   Bronze-Award
15.3.2014  (#1)
Frag doch einfach bei der Gemeinde nach.

Im Flächenwidmungsplan müsste dieses Grundstück als Bauland ausgewiesen sein, wenn es sich um ein Baugrundstück handelt. Ist es das nicht, darf dort nicht gebaut werden, also keine Baubewilligung erteilt werden.
Im Übrigen kann ein Grundbesitzer verlangen, was er für richtig hält. Der Markt bestimmt den Preis. Wenn er zu viel verlangt, wird er keinen Käufer finden. Aber auch hier sollte die Gemeinde Auskunft geben können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonlasur