« Baufinanzierung  |

Frage zu Sondertilgungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
1.5. - 7.5.2015
9 Antworten 9
9
Liebe Leute,

ich hätte eine Frage zu den Sondertilgungen. Sagen wir, mein Hauskredit läuft jetzt schon seit ein paar Jahren und habe fleißig - kostenfrei, wie im Vertrag vereinbart, sondergetilgt. Dadurch hat sich meine ursprüngliche Kreditlaufzeit um - sagen wir - 5 Jahre verkürzt.

Habe ich jetzt durch diese freiwilligen Sondertilgungen - abgesehen von der verkürzten Laufzeit - ohne es explizit im Vertrag zu vereinbaren irgendwelche sonstigen Vorteile? Könnte ich, beispielsweise, falls es irgendwann unerwartet "eng" werden sollte dadurch auch einfach die Rate aussetzten - solange ich nicht über die ursprünglich vereinbarte Laufzeit komme?

Oder kann man dies nicht so pauschal sagen und es hängt alles davon ab, was im Vertrag steht?

Vielen lieben Dank & glg,
Michi

  •  alpenzell
1.5.2015  (#1)
abhängig vom Vertrag, sprich mit deinem Berater - Ich mache das im Moment genau so, allerdings aus anderen Gründen. Meine Bank war und ist in dem Punkt sehr flexibel. Zuerst habe ich monatlich wesentlich mehr zurück gezahlt als ich musste. Im Moment habe ich die Tilgung ausgesetzt, da ich auf einem Tagesgeldkonto mehr Zinsen bekomme als ich für meinen Kredit zu zahlen habe.
Bei Sondertilgung solltest du eigentlich gefragt werden, ob du nach der Sondertilgung die Laufzeit verkürzen, oder aber eine geringere Rate haben möchtest. Danach gibt es einen neuen Tilgungsplan (da die Zinsanteile neu berechnet werden müssen, geringere Restschuld durch Sondertilgung).
Wenn du die Laufzeit verkürzt und dann aussetzt, muss die Bank nicht zwingend die Laufzeit wieder verlängern, was eine wesentlich höhere Rate nach dem Aussetzen zur Folge hat.
Einfach mal mit deinem Berater reden, der ist hier der richtige Ansprechpartner/in.

LG

Alex

1
  •  ibker
1.5.2015  (#2)
wie geil ist das denn! darf ich fragen welche bank?

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#3)
Alpenzerll - ner bös sein - aber schließ nicht darauf das alle Banken/Verträge so sind wie deine/r - da kann für den einen anderen gutgläubigen ein ziemlicher schaiss dabei rauskommen (!)

Daneel - deine Frage ist sehr situationsspezifisch - die Banken haben unterschiedliche Verrechnungssysteme - bei den einen macht es dadurch nichts wenn du "ohne Worte" aussetzt - bei der anderen generiert der PC einen Vertragsbruch (was wir du dir denken kannst nicht gerade positiv ist)

Im Grunde: wenns einem mal absolut schlecht geht wird die Bank beim gleich melden auf ansuchen den Kredit Stunden - bist du vorne ists (sollte) es eine Formalität (sein)
1) den Vertrag genau lesen (schon bevor man ihn unterschreibt)
2) immer alles mit dem Banker kommunizieren = NIE einfach was unternehmen und davon ausgehen dass eh alles "korrekt" ist
-> durchs reden kommen d'leut zam
Die Bank will nur ihr Geld zurück und die Zinsen dazu - bist ein braver werden sie dir auch Vertrauen entgegen bringen - korrekte Kommunikation ist alles
Lg jochen

1


  •  alpenzell
2.5.2015  (#4)
@j.scheeweiss: sehe ich doch genau so. Hab ja auch geschrieben, dass der Bankberater der erste Anlaufpunkt sein sollte. Und auch richtig ist, dass ich vor Vertragsabschluss solche Fälle durchgesprochen habe. Meine Bank (@ibker) in dem Fall die BACA ist auch bei den Sonderzahlungen sehr flexibel. Lt. Vertrag müsste ich die 6 Monate vorher ankündigen, real ging das innerhalb von zwei Monaten.

und sonst gilt:

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Die Bank will nur ihr Geld zurück und die Zinsen dazu - bist ein braver werden sie dir auch Vertrauen entgegen bringen - korrekte Kommunikation ist alles



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.5.2015  (#5)
Wie Jochen sagt.... Lieber mal zu viel die Bank informieren als einmal zu wenig.
Was nicht geht ist das du deine Sonderstellung zurück bekommst. Das wäre eine wiederausnützung und das geht bei dem Abstattet ned.

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
6.5.2015  (#6)
"...auf einem Tagesgeldkonto mehr Zinsen bekomme als ich für meinen Kredit zu zahlen habe"
Wo gibts das? Find keinen besseren Zinssatz als 1,25%.


1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
7.5.2015  (#7)
vielleicht hat er ja einen Aufschlag von 1% oder weniger

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#8)

zitat..
Innuendo schrieb: Find keinen besseren Zinssatz als 1,25%.

zitat..
michiaustirol schrieb: vielleicht hat er ja einen Aufschlag von 1% oder weniger

Bei einem Aufschlag von 0,875 müsste man unter Berücksichtigung der KeSt einen Habenzinssatz von 1 1/6% haben. Wäre also möglich.

1
  •  alpenzell
7.5.2015  (#9)
da geht es wohl um mich,
mein Zinssatz Kredit ist derzeit 0,375%. Tagesgeld 1,0% (nicht bei der selben Bank).
Das ist ganz sicher kein Maßstab.
Bevor es zu Fragen kommt hier kurze Erklärung. Erste Verhandlungen Ende 2010 und unterschrieben bei BACA Anfang 2011. Die BACA setzt nicht direkt auf den Euribor auf (steckt noch ein swap mit drin). Und dieser Basissatz ist seit geraumer Zeit negativ.
Unser Aufschlag liegt glaube bei einem Prozent, Anfangszinssatz weiß ich nicht mehr. Es gab mehrere Anpassungen die letzte von ,625 auf ,375%.

Wenn ich jetzt einen Kredit abschließen würde, bekäme ich diesen Zinssatz nicht!!! Da habe ich einfach mal Glück gehabt. Bin auch sicher nicht der einzige der im Moment weniger als 1% zahlt.

hat mit der Grundfrage alles nichts mehr zu tun und offensichtlich interessiert es den Beitragsersteller auch nicht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fixzinsangebot