« Fenster & Türen  |

Frage zu Kellerfenster - gleich/nachher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.9.2015
6 Antworten 6
6
Ich habe mir vom Kellerbauer (Keller geschalt auf Baustelle) die Fenster die einen Lichtschacht benötigen mitanbieten lassen, weil ich der Meinung war dass es besser ist das gleich zu erledigen, da wegen Lichtschacht komplexer.

Da bin ich jetzt aber unschlüssig: Auch weil ich für die übrigen Kellerfenster (ohne Lichtschacht) sowie Kellereingangstüre sowie Keller-Garagentor ohnehin noch einen weiteren Türen/Tore/Fensterlieferanten/Monteur benötigen werde.

Was ist besser: Die Lichtschachtfenster jetzt gleich mit einschalen lassen, oder gleich alle Fenster+Lichtschacht dann nachträglich einbauen lassen? Auch in Hinblick auf den Preis.
Oder vielleicht auch gleich die normalen Fenster mit einschalen lassen?
Mir fehlt es hier leider am know-how um das ganze beurteilen zu können.

Hinweis dazu: Keller ist ungeheizt und wird bloß als Lagerkeller genutzt bzw. hat eine integrierte Garage, von daher ist's das Fenster energetisch wohl vernachlässigbar (klumpert soll es aber keines sein). Hochwassergefahr (ausgenommen vielleicht im Lichtschacht drinnen emoji ) gibt es definitiv nicht.

Angeboten wurde:

- ACO Therm® Leibungsfenster mit Dreh/Kippflügel 100x62
http://www.aco.co.at/hochbau/produkte/kellerfenster/aco-thermr-leibungsfenster/
- ACO Therm® Block mit Fensteraussparung, Dämm 10cm, 123x140cm
http://www.aco-hochbau.de/produkte/montageplatte/montageplatte/aco-thermr-block/aco-thermr-block/fuer-die-standard-lichtschachtmontage/mit-fensteraussparung/
- ACO Therm® Lichtschacht Komplettset, 1x1x0,4m inkl. Rost
http://www.aco.co.at/hochbau/produkte/lichtschaechte/

Kosten für diese Positionen "all inclusive" knapp 800 Euro inkl. Steuer pro Fenster (abzgl. paar Prozenterl). Auch irgendwas beim Lichtschacht verputzen ist da dabei, da man da später scheinbar ja kaum mehr dazukommt.

Wie unschwer zu erraten, fehlt mir da momentan komplett der Plan.

  •  Traumafreak
25.9.2015  (#1)
ich würde den lichtschacht miteinschalen lassen, weil man den in den betonierten keller schön miteinbetonieren und danach gut in die abdichtung einbinden kann. ausserdem kostet so ein lichtschachtfenster mMn weniger als ein Fenster einer Fensterfirma. ein hochwasserdruckfestes kostet natürlich mehr. aber ich vertrete die meinung , dass man bei dingen die man nachher nicht mehr sieht, bzw. die die gebäudeabdichtung betreffen nicht sparen darf, das geld kann man wo anders einsparen. viel ist da nicht um

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.9.2015  (#2)
Machs gleich mitDie angebotenen Fenster sind durchaus in Ordnung, wennst die 3-fach-verglasten kriegst bist sogar sehr gut bedient!
Nachträglich einbauen hat imho bei einem geschalten Keller wenig Sinn -> potenzielle Schwachstelle Übergang Fenster zu Mauer! Außerdem is der Preis mit ca. 800ern inkl Laibungsputz in Ordnung würd ich mal meinen...

zitat..
ildefonso schrieb: Auch weil ich für die übrigen Kellerfenster (ohne Lichtschacht) sowie Kellereingangstüre sowie Keller-Garagentor ohnehin noch einen weiteren Türen/Tore/Fensterlieferanten/Monteur benötigen werde.


Warum lässt nicht gleich alle Fenster simultan ausführen? Dann brauchst nur mehr den Hörmann / Normstahl, damit Garagentor und -tür gemacht werden... wär ja viel zu einfach, oder? emoji

ng

bautech

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.9.2015  (#3)
Danke für eure Beiträge!

zitat..
wennst die 3-fach-verglasten kriegst bist sogar sehr gut bedient!


Wobei, wenn die in einer Garage (Tor auf, Tor zu...) hängen die ohnehin 2fach per Gitterloch zwangsbelüftet ist, dann ist's ja eigentlich wurscht ob die 1-fach oder 4-fach verglast sind, oder?

Wenn ich auch die lichtschachtlosen Fenster mitmachen würde, dann wäre dafür bloß die Position "ACO Therm® Leibungsfenster mit Dreh/Kippflügel 100x62" nötig, oder? Sind das dann technisch die selben Fenster, bloß würde die Position "Block" und die Position "Lichtschacht" wegfallen?
Laibungsputz fällt dann auch weg, oder?
Sehe ich das richtig?

Aja, noch was: Der Baggerfahrer meinte dass ihn der Lichtschacht beim hinterfüllen etc. stört (auch wegen Zerstörungsgefahr). Kann man den daher nochmals runternehmen, oder sollte man ihn überhaupt erst beim baggern montieren? Oder will er sich's bloß bequem machen?
Ich habe noch nie einen Lichtschacht von der Nähe gesehen, kann mir daher nicht wirklich was drunter vorstellen. Daher die vermutlich dämlichen Fragen emoji

zitat..
Nachträglich einbauen hat imho bei einem geschalten Keller wenig Sinn


Da waren halt die Einflüsterer die gemeint haben: Warum bei der Baufirma 400 Euro fürs Kellerfenster zahlen, wenn mans beim Hornbach für 40 Euro bekommt und es dann ja der "Dragovan Draginovic" für ein Bier einbauen kann.

1


  •  sharpener
25.9.2015  (#4)
Hallo ildefonso,

habe einen Keller mit Fertigteilhohlwänden ausgeführt.
Fenster habe ich nach dem Lichtschachtmontieren von Innen montiert, überhaupt kein Problem. Sogar einfacher weil du ja höher stehst als draußen im Arbeitsgraben. (Bodenplatte) Kannst selber machen am besten zu zweit.
Fenster habe ich beim Quester gekauft. ca. 75€ / Stück. (100x60 Drehkipp) Selber eingebaut. 4 Schrauben und Fensterschaum. Fertig. Die ÖNORM wurde noch zwei Dichtbänder (eines Innen und eines Außen) vorschreiben aber auf die habe ich verzichtet. Keller ebenfalls unbeheizt und als Lager/Technikraum genutzt.

Lichtschächte von Aco montiert, vor dem Zuschütten auch kein Problem. Sonst müsstest du beim Zuschütten auf Fensterhöhe stoppen und dann den Lichtschacht montieren und dann weiter schütten.
Habe die Schächte mit Kanalrohren an den Sickerschacht angehängt. Somit läuft das Regenwasser direkt weg.
Fensterlaibung klebe ich mit XPS Platten jetzt von Innen aus und dann Spachteln und Verputzen mit dem Sockelputz. Das ist zugegeben eine Spielerei die natürlich von Außen vorher leichter gewesen wäre.

fG



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sharpener, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.9.2015  (#5)

zitat..
ildefonso schrieb: Wenn ich auch die lichtschachtlosen Fenster mitmachen würde, dann wäre dafür bloß die Position "ACO Therm® Leibungsfenster mit Dreh/Kippflügel 100x62" nötig, oder? Sind das dann technisch die selben Fenster, bloß würde die Position "Block" und die Position "Lichtschacht" wegfallen?


Richtig...

zitat..
ildefonso schrieb: Laibungsputz fällt dann auch weg, oder?


Wennst den Teil des Kellers mit dem Haus mitputzt kanns natürlich im Kellerbau wegfallen -> richtig...

zitat..
ildefonso schrieb: Aja, noch was: Der Baggerfahrer meinte dass ihn der Lichtschacht beim hinterfüllen etc. stört (auch wegen Zerstörungsgefahr).


Faulsack, der Baggerfahrer emoji

zitat..
ildefonso schrieb: Da waren halt die Einflüsterer die gemeint haben: Warum bei der Baufirma 400 Euro fürs Kellerfenster zahlen, wenn mans beim Hornbach für 40 Euro bekommt und es dann ja der "Dragovan Draginovic" für ein Bier einbauen kann.


Weils A) ned die selben Fenster sind (haptische, optische und technische Unterschiede) und B) der Dragovan bei nem Gebrechen nicht wieder um ein Bier kommt...

ng

bautech

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
25.9.2015  (#6)
Mir wurde von mehreren Seiten empfohlen (bildete mir ein, auch hier), die Fenster über die Firma zu nehmen, die auch die restlichen Fenster im Haus einbaut, war aber wohl eher nur aus optischen Gründen. So haben die Kellerfenster das selbe Design wie die Erdgeschoßfenster (in meinem Fall S-Line von actual, wobei beim unbeheizten Keller nur 2-fach verglast). Preislich war glaub ich nicht viel Unterschied bzw. war es so glaub ich sogar minimal günstiger.

Dass direkt einbetonierte Fenster technisch einen Vorteil haben könnten, auf so eine Idee kam ich gar nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau nach ÖNORM oder nicht?