« Fenster & Türen  |

Frage zu Josko-Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mace
25.5. - 2.6.2014
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen!
Wir haben jetzt einige Angebote verschiedener Hersteller vorliegen und würden aus verschiedenen Gründen am ehesten zu Josko tendieren. Jetzt hat man uns darauf aufmerksam gemacht, dass unser Josko-Angebot ganz allgemein gehalten und gar nicht richtig deklariert ist, was wir nun tatsächlich geliefert bekommen würden. So steht der Ug-Wert zB bei der allgemeinen Beschreibung der Fenster (Platin 82 bzw HST HST [Hebeschiebetür] Blue Vision), aber nicht bei den einzelnen Elementen. Der Uw-Wert ist gar nicht angegeben. Bei den Raffstorekästen stehen auch keine konkreten Angaben, wie Dimensionen der Kästen, Unterputz, usw.

Ehrlich gesagt sind wir die ganze Zeit davon ausgegangen, eh das gezeigte Produkt mit den auf der Webseite beschrieben Werten zu erhalten. Da wir kurz vor der Kaufentscheidung stehen, sind wir jetzt total verunsichert - oder ist das bei Josko üblich, dass diese Werte und Angaben nicht direkt bei den Produkten stehen?
LG mace

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.5.2014  (#1)
Der Uw-Wert bezieht sich auf ein 1-flügeliges Fenster in der Größe von 1230 x 1480 mm, ohne Sprossen, ohne breiten Stock, usw. Das ist die Prüfgröße. (Meinetwegen ein Durchschnittswert)

Generell steht nicht bei jedem einzelnen Fenster der Uw-Wert dabei, und wenn dann ist er maximal berechnet (also "theoretisch").
Weil du wahrscheinlich keine Fenster mit 1230 x 1480 mm hast, wird man dir auch nicht verbindlich für jedes Element den U-Wert garantieren können.

Hast du größere Elemente als dieses Maß, wird der Uw-Wert besser. Hast du kleinere Elemente (also mehr Rahmenanteil) oder Sprossen, Stockverbreiterungen, Kämpfer, Stulp usw., wird der Uw-Wert schlechter, weil sich die Glasfläche verringert (das Glas dämmt generell besser als der Rahmen).

Unterm Strich ist es für dich aber Kennzahl, um die Dämmqualität der einzelnen Anbieter miteinander vergleichen zu können, weil ja alle mit der selben Normgröße prüfen müssen.

-------

Der schnellste Weg, den Uw-Wert zu bekommen, ist wohl, den Anbieter anzurufen oder ihm eine E-Mail zu schreiben (er hat eine Liste mit den Werten aller Rahmen-, Abstandhalter- und Glaskombinationen).

Manche schreiben es aufs Angebot, manche nicht.
Wird auch davon abhängen, wie die Anfrage gelautet hat. Wenn jemand anfragt "Ich brauch Fenster mit mindestens Uw 0.80", wäre ich zB schon interessiert, dem Kunden zu sagen: "Meine haben Uw 0,72".

Was die Sache mit den Raffstores betrifft, hätte ich 2 Erklärungen:
a) Entweder stehts nicht in der Position drin, sondern schon vorher in der Beschreibung, oder
b) Es handelt sich um ein Erstangebot und der Anbieter möchte dich nicht mit Details langweilen, weils zB preislich wurscht ist, ob der Kasten 230 oder 260 mm hoch ist.
Bei den meisten Kalkulationsprogrammen kann man wählen, ob das Angebot nur mit den wichtigsten Information oder bis ins letzte Detail ausgedruckt werden soll.

1
  •  nereug
27.5.2014  (#2)
So weit ich weiß veröffentlicht Josko auf seiner Webseite nur Bestwerte. Und die sind in der Regel nicht jene die man tatsächlich hat.

D.h. das mindeste ist, daß im Angebot der Uw Wert des fensters steht, wobei da wie oben bereits beschrieben meistens die Normgröße gemeint ist - ist auch praktisch wegen der Vergleichbarkeit.

Spätestens bei der Auslieferung und Montage ist der Tag der Wahrheit, nachdem es mittlerweile verpflichtend ist eine Leistungserklärung dem Endkunden zu übergeben. Zu diesen Zeitpunkt zu reklamieren ist allerdings mühsam.

1
  •  Weinkeller1
27.5.2014  (#3)
@neureug: so schlimm ist auch wieder nicht.

Mal im Energieausweis reinschauen - da wird ja auch jedes Fenster gerechnet. Die Daten kann man aber auch selbst innerhalb paar Minuten ins Excel klopfen (Werte zB von baubook.at)
Ist aber wohl so wie überall, aktuelle "Modeworte" wie uw werden zum Verkaufen benutzt weil sich die meisten Kunden eh keine Gedanken machen wie die Rechnung dahinter aussieht.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Weinkeller1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  mace
28.5.2014  (#4)
Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere Romeo für die tolle Unterstützung! Das Thema mit den Werten konnte ich heute auch direkt mit dem Anbieter klären emoji Dafür haben sich jetzt neue Probleme aufgetan...
Stimmt es eigentlich, dass funkgesteuerte Raffstoren nicht mehr funktionieren, wenn in der Umgebung ein neuer Funksender dazukommt?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
31.5.2014  (#5)
Keine Ursache!

@mace: Wer behauptet das?
Nach der Logik dürfte dann auch kein Garagentor oder Fernseher funktionieren ...

@nereug: Die "Bestewerte" sind wieder was anderes.
Die beziehen sich auf die bestmögliche Variante zwischen Rahmen, Glas und Abstandhalter, und sind dementsprechend dann auch zB mit einem SuperSpacer und 0,5 oder gar 0,4 Glas bewertet (natürlich auch auf die Prüfgröße bezogen).
Es hat aber jeder Fensterhändler oder Verkäufer eine Liste mit den Uw-Werten aller Varianten, und könnte diesen im Angebot zumindest per Hand dazu schreiben ...

@Weinkeller1:
Der Energieberater tut auch nichts anderes, als den Uf-Wert, den Ug-Wert usw. in ein Berechnungsprogramm einzugeben, und dann wird halt ein Uw-Wert auf die tatsächliche Fenstergröße hochgerechnet (der zugegebenermaßen in vielen Fällen relativ genau ist).

Was aber häufig übersehen bzw. nicht berücksichtigtig wird, ist folgendes:

1.) Hebeschiebetüren sind ein bisschen anders zu bewerten, die dämmen in der Regel schlechter als normale Fenster (es gibt auch Ausnahmen).
2.) Bei Einsatz von manuellem Sonnenschutz oder aus welchem Grund es auch sonst notwendig ist, werden breite Rahmen ausgeliefert. Auch das verschlechtert den Uw-Wert, da der Anteil des Rahmens größer wird verglichen mit dem Anteil des Glases.
3.) Das selbe gilt für 2-flügelige Fenster, Elemente mit Kämpfer oder Sprossen. Wird selten berücksichtigt, aber wenn du zB 3 waagrechte und 1 senkrechte Sprosse in einer Balkontür drinnen hast, verschandelt es den Uw-Wert enorm.
4.) Sollten die Elemente besonders groß werden, und werden die Scheiben dicker (oder es braucht zB ein absturzsicheres VSG), dann wird unter Umstängen auch der Abstand zwischen den Scheiben geringer, was wiederum schlechtere Dämmeigenschaften zur Folge hat.
Das beste Beispiel ist hier wieder die Hebeschiebetür: Man denkt, dass der Uw-Wert besonders gut sein muss, weil der Anteil der Glasfläche so groß ist, aber in der Regel sind dort eben schmälere Profile im Einsatz und dickere Scheiben (ergo -> weniger Ug-Wert).
Es besteht die Möglichkeit, den schlechteren Dämmwert anhand des geringeren Scheibenabstands zu kompensieren, in dem man eine bessere Gas-Füllung bestellt (zB Kryptongas anstatt Argongas), aber das treibt den Preis in die Höhe und wird auf lange Sicht nicht wirtschaftlich sein.

1
  •  mace
2.6.2014  (#6)
Behauptete ein anderer Fensterverkäufer... hab´s mir schon gedacht, dass das nur ein Gerücht sein kann

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Markise