« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Druchflussmenge FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11. - 29.11.2016
21 Antworten 21
21
hallo

wir sind vor 1 monat in unser neues niedrigstenergiehaus in tirol (EKZ 18 beheizt mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] bzw. auch Wohnraumlüftung) in Tirol eingezogen.

Hätte nun eine Frage zur Durchflussmenge der LWP LWP [Luftwärmepumpe]:

bei mir wurde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von einer Kühltechnikfirma eingebaut, die Rohinstallationen bzw. die Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] machte ein "normaler" Installateur.

Bei uns werden insgesamt ca. 230 qm Fußbodenfläche damit beheizt. Im Haus ist es zwar angenehm warm, allerdings zeigt es bei den meisten FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreisen bei den Verteilern nur einen Durchfluss von 0 bis 0,5 l/min an.

Kann es sein dass die Umwälzpume (diese ist allerdings bereits in der LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Inneneinheit verbaut) zu schwach ist?

welche möglichkeiten dies zu testen habe ich?

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#1)
Du wirst hier etwas mehr offenlegen müssen.
Wärmemenge?
Stromverbraucht?
Wenn es angenehm warm ist, wo liegt das Problem?


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#2)
das stimmt - es ist nirgendwo kalt bzw nur im schlafzimmer und da ist es ja auch gewollt dass die temperaturen tiefer liegen.

ich finde es aber trotzdem komisch, dass bei den durchflussreglern fast alle zwischen 0 und 0,5 liegen.

normal sollte das doch irgendwo zwischen 1 und 2 liegen?
d.h. doch dann auch dass meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine höhere Vorlauftemperatur berechnet wenn sie weniger durchfluss hat oder? ich hab dann auch höhere kosten?

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
28.11.2016  (#3)
Ergänzend zu Rainers Fragen wäre interessant:
- welche Wärmepumpe (Modellbezeichnung)
- wieviele Heizkreise (mit Längen)
- Vorlauf/Rücklauf Temp.
- Durchmesser FBH FBH [Fußbodenheizung]-Leitungen
- Durchmesser der Leitungen zu den Verteilern
- (Läuft die FBH FBH [Fußbodenheizung] über einen Puffer?)

1


  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#4)
also
hab ein niedrigstenergiehaus mit ekz 18, lwp Daikin Altherma mit 11 kw aussengerät und innengerät (wo 260 l brauchwasserspeicher bereits eingebaut ist).

beheizt werden ca. 230 qm fußbodenheizungsfläche mit 19 heizkreisen (10 im 2. OG, 9 im 1. OG - die WP WP [Wärmepumpe] steht im Kellergeschoss).

bei der daikin kann man beim bedienfeld die jeweilige vorlauftemperatur um jeweils 1 grad nach oben oder unten korrigieren (dementsprechend verschiebt sich damit die heizkure paralell).

durchmesser FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitungen sind glaub ich 16 mm (bin mir aber nicht sicher), Wärmepumpe heizt direkt in FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne puffer

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#5)

zitat..
jungatirola schrieb: fast alle zwischen 0 und 0,5 liegen


Du schaust aber schon, wenn die WP WP [Wärmepumpe], bzw. Heizkreispumpe an ist, oder?

zitat..
jungatirola schrieb: ekz 18, lwp Daikin Altherma mit 11 kw


Das passt alles nicht zusammen....
Wenn fast alle Heizkreise abgedreht sind, wird deine WP WP [Wärmepumpe] die Wärme nicht los und wird immens takten.
Andererseits, warum ist es warm in deinem Haus, wenn fast alles abgedreht ist....

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#6)
ich hab nie gesagt dass alles abgedreht ist emoji

also ich wohne im 2. OG - hier haben wir 10 heizkreise verteilt auf eine fläche von ca. 125 qm.

im 1. OG bewohnt einen teil meine mutter (67 qm mit heizkreisverteiler wo 5 heizkreise dran sind) und dann sind noch 3 zusätzliche räume im 1. OG (dzt. unbewohnt aber beheizt mit heizkreisverteiler und 4 Heizkreisen).

bei mir im 2. OG sind fast alle heizkreise ganz offen, bei den meisten zeigt es mir aber nur zwischen 0 und 0,5 l/min an.



1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#7)
so lang es warm ist passts ja für mich.

meine sorge ist nur, dass durch die offenbar doch zu geringe durchflussmenge die wärmepumpe meint, sie müsste höhere vorlauftemperaturen erzeugen?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#8)
und noch eine frage zum nachschauen:

ist die durchflussmenge also nur da solange die umwälzpume läuft? und sobald diese ausschaltet "steht" also sozusagen wieder das wasser im kreislauf?

ich hab nämlich bis dato nicht acht gegeben wann ich geschaut habe - ich war der meinung dass der durchfluss immer konstant ist

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#9)
Heute früh hatte es z.B. bei uns 0 grad und es hat mir eine vorlauftemperatur von 27 grad angezeigt

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#10)
wieviel strom die wp dzt. braucht kann ich noch nicht ablesen, weil wir den strom-sub-zähler für die wp noch nicht installiert haben

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#11)

zitat..
jungatirola schrieb: ich war der meinung dass der durchfluss immer konstant ist


Schmäh, oder?


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#12)

zitat..
jungatirola schrieb: wieviel strom die wp dzt. braucht kann ich noch nicht ablesen, weil wir den strom-sub-zähler für die wp noch nicht installiert haben


Dannn nimm den Zähler vom EVU, notier den Stand und die Uhrzeit und morgen um die selbe Zeit schaust nochmal nach. Ist zwar sehr ungenau, man kann aber erahnen, wo die Reise hingeht (wenn nicht gerade Waschmaschine, Wäschetrockner usw. ein paar mal laufen)

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#13)
ja - den strom subzähler werden wir erst im jänner installieren - aber bis dahin werd ich mir mal die tageswerte so wie dus beschreibst anschauen und aufschreiben

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.11.2016  (#14)
kein schmäh - ich bin wie gesagt totaler laie in dieser hinsicht - am display der daikin zeigt es mir an wann die ausseneinheit läuft - ich vermute dann läuft also auch die umwälzpumpe? d.h ich muss dann zu diesen zeiten schauen wie der durchfluss ist?

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
28.11.2016  (#15)
Versuch die Fragen von oben bitte noch zu beantworten.
- wie sieht es mit den Heizkreislängen aus?
- und mit der Vor- und Rücklauftemperatur?
- Durchfluss bei den Verteilern
--> natürlich wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb ist emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#16)

zitat..
jungatirola schrieb: Wärmepumpe heizt direkt in FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne puffer

super!

dann ist das ja eh gut geplant worden.

weil das funktioniert ja nur wenn der volumenstrom der wp zum volumenstrom der heizflächenauslegung paßt.
heizlast -> heizflächen -> wp

dann gibt es ja eh aus der heizflächenauslegung die soll-volumenströme, diese werden dann ja beim abgleich an den flowmetern eingestellt.

wo war schnell nochmal das problem?
emoji

zitat..
jungatirola schrieb: bei mir wurde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von einer Kühltechnikfirma eingebaut, die Rohinstallationen bzw. die Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] machte ein "normaler" Installateur...

wer hat welche wp-leistung zu welcher heizflächenauslegung geplant?

(luft)-wp-leistung wurde per leistungskurve zur hausheizlast ausgelegt?
wo ist der bivalenzpunkt?
http://www.energiesparhaus.at/forum/38703_1#307775

zitat..
jungatirola schrieb: Kann es sein dass die Umwälzpume zu schwach ist?

wenn die leistung der wp zur auslegungsleistung der heizflächen paßt sicher nicht.

zitat..
jungatirola schrieb: welche möglichkeiten dies zu testen habe ich?


-> durchflüsse der flowmeter mit den sollwerten vergleichen.
-> spreizung der wp mit den sollwerten vergleichen
beides steht in der heizlastberechnung.

zitat..
jungatirola schrieb: normal sollte das doch irgendwo zwischen 1 und 2 liegen?

was ist heute schon noch normal?
nutzt es dir etwas wenn ich dir sage daß der durchfluß bei mir im vorraum 1,2 l/min ist?

-> was wurde geplant?
-> was wurde eingestellt?
-> weicht das was du jetzt im betrieb abliest davon ab?

zitat..
jungatirola schrieb: d.h. doch dann auch dass meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine höhere Vorlauftemperatur berechnet wenn sie weniger durchfluss hat oder?

je nachdem ob sie vl-geführt oder rl-geführt ist.

zitat..
jungatirola schrieb: niedrigstenergiehaus mit ekz 18...
...lwp Daikin Altherma mit 11 kw...
...ca. 230 qm fußbodenheizungsfläche

das paßt doch nicht zusammen?
wie hoch ist deine heizlast?



1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#17)

zitat..
jungatirola schrieb: hab ein niedrigstenergiehaus mit ekz 18, lwp Daikin Altherma mit 11 kw aussengerät


Dein Installateur wollte glaub ich auf Nummer sicher gehen. Hauptsache dir wird nicht kalt. Deine Stromkosten muss er ja zum Glück nicht bezahlen.

Bin schon gespannt wieviel kw/h deine WP WP [Wärmepumpe] ca. am Tag nimmt.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.11.2016  (#18)
ich schreib mirs jetzt mal ein paar tage auf und schreibs dann hier rein - vielleicht könnt ihr mir vergleichswerte geben.

habe die LWP direkt bei Daikin auslegen lassen - hab denen auch den Energieausweis gesendet und die haben es mir berechnet.

ich hab eine heizlast von ca. 6 kw - dadurch dass ich aber ein doppelhaus mit 2 wohnungen habe (= 2 bäder, 2 duschen) hat mir der herr von daikin zur 11 kw variante geraten.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.11.2016  (#19)
muss außerdem dazusagen dass ich auf 1400 m seehöhe wohne

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#20)

zitat..
jungatirola schrieb: und die haben es mir berechnet...

dann ist ja alles gut.
kannst du die berechnung einstellen?
da muß man ja heizleistung vs heizlast sehen und damit den bivalenzpunkt.

auch wird dort wohl der volumenstrom drinnenstehen, den habe ich leider nicht in den daikin datenblättern gefunden... ;-(

zitat..
jungatirola schrieb: 1400 m seehöhe

wieviele heizgradtage stehen da im EA EA [Energieausweis]?
(2-te seite im kopf)

bitte auch die seite mit der heizlastabschätzung posten...

und dann wären da noch immer folgende wichtige fragen offen...

zitat..
ap99 schrieb: - wie sieht es mit den Heizkreislängen aus?
- und mit der Vor- und Rücklauftemperatur?



1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#21)

zitat..
jungatirola schrieb: ich schreib mirs jetzt mal ein paar tage auf und schreibs dann hier rein - vielleicht könnt ihr mir vergleichswerte geben.


Im Moment ca. 12kw/h pro Tag inkl. WW

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EDV-Verkablung - was macht heute Sinn