« Fenster & Türen  |

Frage zu Alarmanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiStaker
29.1. - 3.2.2015
9 Antworten 9
9
Von unserer Fensterfirma bzw. deren Alarmanlagen-Partnerfirma bekamen wir folgende Leistungsbeschreibung:

2015/20150129434886.PNG

Kostenvoranschlag bekommen wir erst bei unserem Termin nächste Woche.
Wir wollen verkabelte Fensterkontakte (wurde uns bei Neubau dringend empfohlen) sowie Kontakt bei der Haustüre. Ist alles notwendige in dieser Leistungsbeschreibung enthalten? Was dürfen sämtliche Positionen die in dieser Leistungsbeschreibung enthalten sind eigentlich kosten, was ist die Obergrenze dafür?
Und wie sieht es mit dem Förderungsantrag aus? Angeblich bekommen wir nicht nur die Punkte für das WBF, sondern auch 30% Direktzuschuss übers Land NÖ. Stellt den Antrag bzw. die Bestätigung über die Fertigstellung der Elektriker oder muss das ich machen?

  •  atma
  •   Gold-Award
29.1.2015  (#1)
mir würd die innensirene fehlen, evtl ein bedienteil im og? ein chipleseteil beim eingang (damit man ned immer zur zentrale muss) bewegungsmelder kann ich ned sagen, kommt auf den grundriss drauf an (wir haben zb 3 - 2 im eg und 1 im og)... die auslässe musst dir halt auch zamzählen. ich würd ganz grob irgendwo um die 3000-3500 herum tippen. kenne jedoch deinen grundriss nicht und wo was genau hin soll.

die alarmanlage ist nich in der wbf enthalten, bekommst bis zu 30% zuschuss direkt vom land bzw max. 1000 EUR. du gehst mir der bestätigung vom errichter der alarmanlage (da gibts spezielle zertifizierungen, damit er die anlage abnehmen darf) zur gemeinde, holst dir dort den 2. stempel auf dem formular (die bestätigen den einbau, bei uns war das formsache, geguckt hat da niemand) und schickst das gemeinsam mit einer originalrechnung ans land. ein paar wochen später bekommst das geld überwiesen. geht recht einfach und problemlos.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#2)
Ich hab die Terxon SX, sollte das nicht für ein EFH reichen? Material kannst bei http://alarmladen.de/ herausfinden. Ich denke, ich hab ca. 600 fürs Material gebraucht, weiß nicht genau, ich hatte die Alarmanlage zuvor schon in der Wohnung installiert und jetzt nur noch erweitert. Installation kann man selbst machen, das ist keine große Sache.

Hier wär z.B. ein Basis-Set: http://www.amazon.de/Abus-Terxon-SX-Komplettpaket-AZ4301/dp/B00K0JWKUY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Vom Material her: Die Blei-Akkus in der Alarmzentrale und in der Sirene fehlen noch. Bei den IR-Sensoren gibt es unterschiedliche Typen mit stark unterschiedlichen Preisen und da gehts hauptsächlich darum, Fehlalarme zu vermeiden. Schau halt, daß nicht die ganz einfachen angeboten werden. Optional gibt es ein GSM-Modul, damit Dich Dein Haus anrufen kann.

Arbeitszeit: Ich hab mit Kabelziehen, Anschluß, Konfiguration zwei Tage gebraucht, aber ich hab mich auch erst einlesen müssen. Der Alarmanlagenerrichter wird ja nur die bereitliegenden Kabel anschließen und die Anlage konfigurieren, oder? Dann schätz ich 2-3 h.


1
  •  HiStaker
31.1.2015  (#3)
@bts: dann müssen bei meinem angebot wohl die alarmkontakte die preistreiber sein... der kostenvoranschlag des elektrikers für kontakte+anlage+einbau beläuft sich auf 2.800,-.. wie lange denkst du dass er für die kontakte + anlageeinbau als fachmann benötigt?

1


  •  malli
1.2.2015  (#4)
Die alarmkontakte würde ich gleich mit den Fenstern mit bestellen.

1
  •  HiStaker
1.2.2015  (#5)
@malli
Damit sie gleich im werk eingebaut werden?
Was darf er dann nurmehr an arbeitsstunden verrechnen ohne den kontakten?

1
  •  malli
1.2.2015  (#6)
Das kann ich dir nicht sagen. Wir lassen die gleich einbauen, und hätten ein Angebot für die Alarmanlage mit bewegungsmelder von 1800, wenn ich mich recht erinner. der hätte pro Kontakt 35,00 verlangt. Beim Fenster gleich mit, sind es nur 22,00.

1
  •  HiStaker
1.2.2015  (#7)
Hab nochmal nachgesehen: der fenstervertreter von bayerwald verlangt pro kontakt 70,- ! Der elektriker hats gleich abgelehnt weil er nicht dafür haften will..

1
  •  bts
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#8)
Bei unseren Stabil-Fenstern sind die Kontakte gleich mitgeliefert worden, ich denke EUR 43 oder so und das ist schon zu teuer. Da ich grade eine Schachtel davon neben mir liegen habe, es sind die:

http://www.ebay.de/itm/VdS-Fenstersicherung-ROTO-MVS-B-Kontaktelement-292101-IP67-6m-Anschlusskabel-/331245883132

Bei 370 % Aufschlag würd ich den Vertreter schon mal fragen, obs ihm noch gut geht. Der Elektriker verdient natürlich auch gerne am Material, aber da seh ich das Problem, daß der das einbauen muß nachdem die Fenster geliefert werden, aber noch bevor sie die Fensterfirma einbaut. Ich würd die Kontakte ganz einfach mit den Fenstern mitbestellen und dem Elektriker sagen, er kanns so machen oder sich schleichen.

Wenn Du auch nur ein bißchen fit mit Stromkreisen bist, dann kannst Du Dir die Alarmanlage selbst installieren. Es ist alles Niederspannung. Du kannst Dir mal die Installationsanleitung herunterladen, dann siehst Du, ob Du Dir das zutrauen kannst.



1
  •  HiStaker
3.2.2015  (#9)
Eine funk würde ich mir vielleicht zutrauen, aber ganz sicher keine verkabelte!
Würdet ihr im neubau generell nur verkabelte alarmanlagen installieren?
Ein 2.elektriker hat mir eine funk angeboten, die mir bisher aber überall abgeraten wurde im neubau...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Wicknorm