« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage bzgl. hydraulischer Abgleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FA07
18.11. - 26.11.2019
11 Antworten | 5 Autoren 11
11

Morgen,

ich hab mich nach Arne's Leitfaden bzgl. Hydraulischem Abgleich auch mal bei meiner Heizung versucht.

Könnte ihr bitte einmal einen Blick auf folgende Tabelle werfen ob ich das Prinzip richtig verstanden habe?

2019/20191118420125.jpg
Wenn jetzt beispielsweise die RL RL [Rücklauf]-Temp. beim "Technik"-Kreis niedriger ist als bei den anderen Kreisen, was bedeutet das genau? Nach meinem Verständnis müsste ich den Durchfluss für diesen Kreis etwas erhöhen, da aktuell mehr Wärme an den Raum abgegeben wird als bei den anderen Räumen und dadurch der RL RL [Rücklauf] kühler zurück kommt - ist das soweit richtig?

Danke euch vorab emoji

  •  berhan
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#1)
Welches Ziel verfolgst du mit dem Abgleich?

1
  •  FA07
20.11.2019  (#2)
grundsätzlich will ich damit einen hydraulischen Kurzschluss vermeiden und bewirken, dass es im Haus überall die gleiche Temperatur hat.
Allerdings würd ich gerne das Bad etwas wärmer haben, sofern möglich?!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#3)
Sind das gemessene Werte und die RL RL [Rücklauf]-Temp vom DF alt oder neu? Welcher Rohrquerschnitt wurde verbaut?

1


  •  FA07
25.11.2019  (#4)
gemessene Werte, ja - gemessen vom DF neu.
Rohrquerschnitt 16x2

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#5)
Hier mal aus deinen Werten die berechneten Leistungen


2019/20191125177146.png

zitat..
FA07 schrieb: Wenn jetzt beispielsweise die RL RL [Rücklauf]-Temp. beim "Technik"-Kreis niedriger ist als bei den anderen Kreisen, was bedeutet das genau? Nach meinem Verständnis müsste ich den Durchfluss für diesen Kreis etwas erhöhen, da aktuell mehr Wärme an den Raum abgegeben wird als bei den anderen Räumen und dadurch der RL RL [Rücklauf] kühler zurück kommt - ist das soweit richtig?

Genau anders rum, du müsstest den Kreis drosseln damit dieser weniger Leistung abgibt. Umso höher der Volumenstrom desto höher die Leistung.


1
  •  FA07
26.11.2019  (#6)
DANKE berhan, für die Arbeit und Zeit erstmal emoji
Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht so richtig bewandert - das würde jetzt konkret für meinen Fall heißen, dass ich den DF im Technikraum reduzieren muss damit dieser nicht so warm ist und im Umkehrschuss muss ich im Bad den DF erhöhen um eine etwas höhere Temp. zu bekommen, richtig soweit?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#7)
Mit WT auf 100% macht man keinen hydr. Abgleich.
Oder ist deine Hydraulik so vermurkst, dass du permanent 100% brauchst ??
So hab ich´s gemacht: http://hausbau-becker.blogspot.com/2019/11/der-hydraulische-abgleich-praxis-trifft.html

In den Räumen die möglichst warm sein sollen bzw. wärmer sind, ist der RL RL [Rücklauf] wärmer.
Wie du sehen kannst könnte meine Wandheizung mehr Durchfluss vertragen, klappt aber leider nicht das diese ein 16er Rohr hat und schon komplett offen ist.

1
  •  Flipo81
26.11.2019  (#8)
Frage hier, weil ich mir nicht sicher bin, ob bei mir alles richtig installiert wurde.

Bei mir wurden insgesamt 37 Kreise auf 5 FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler verlegt, die von der 1155-6 versorgt werden.

Davon         16 Deckenheizung/Kühlung - davon 8 EG und 8 OG    über je 1 Verteiler
                  21 FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise     davon 9 EG, 9 OG und 3 KG    über je 1 Verteiler

Derzeit läuft die Heizkreispumpe mit 85% und einem Volumenstrom von 21,4lt p.m

Da ich auf den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler auf den Tacosetten nicht wirklich einen Durchfluss sehe vermute ich, dass diese schwach durchströmt werden. 

Haus 190m² + 70m² Keller - HWB 36kW/h m2

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#9)
das ist kein bug, sondern ein feature ... emoji

die konstante ist nicht der volumenstrom im heizkreis, sondern der volumenstrom der wärmepumpe.
der korreliert wiederum mit dem gebäude, sprich der heizlast.

dieser volumenstrom teilt sich auf die anzahl der kreise auf.

simples beispiel:

gleiches EFH:
P-tot ->  6kw 
P-real -> 5kw
P-80 ->  2,5kw

das letzte ist die typische heizlast, der 80% fall
bei 6kw hätten wir 1000 l/h -> 16 l/min
im typischen lastfall -> 6 l/min

hat das haus 13 lange kreise folgen -> 0,5 l/min
hat das haus 26 kurze kreise folgen -> 0,25 l/min
hat das haus 39 kreise wg BKA BKA [Betonkernaktivierung] folgen -> 0,12 l/min

das können die flowmeter längst nicht mehr anzeigen...

1
  •  Flipo81
26.11.2019  (#10)

Böse Flowmeter

Haben damals in Wohnbereich 8 Kreise Deckenheizung ( Vario Wandheizung mit 11mm) und in den Schlafräumen OG je 2 Kreise Deckenkühlungsplatten (auch Vario ) in 4 Zimmern montiert.

Im Bad EG und OG jeweils Wandheizung 11mm dazu. Leider im OG nicht allzu üppig.

Da ich jedoch den gleichen Insti wie Brink ( geh davon aus, dass dies gut dimensioniert wurde ) wollte ich einfach die Durchflüsse nach dem "Perfekten hydraulischen Abgleich" wie in der Leistungsbeschreibung beschrieben kontrollieren und eventuell anpassen.
Dies ist jedoch schwer, wenn man nicht wirklich was sieht. 

Jetzt hab ich natürlich die Heimeyer Verteiler ( die bei denen man den Volumenstrom einstellen kann ). Hier wurde auch vom Insti der Abgleich gemacht ( seh leider wenig unterschied zu den Kreisen ) nur, dass an den Wandheizungskreisen mehr Durchfluss ersichtlich ist, als an den FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreisen. Am Keller ( 3 Kreise ist an den Flowmetern am meisten zu sehen ). Ist das normal?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#11)

zitat..
FA07 schrieb: Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht so richtig bewandert - das würde jetzt konkret für meinen Fall heißen, dass ich den DF im Technikraum reduzieren muss damit dieser nicht so warm ist und im Umkehrschuss muss ich im Bad den DF erhöhen um eine etwas höhere Temp. zu bekommen, richtig soweit?

Ja, richtig.
Hier auch eine kurze Erklärung dazu:
Neben dem Bodenaufbau ist die mittler Heizmittelübertemperatur für die Heizleistung verantwortlich. Diese berechnet sich vereinfacht aus ((VL_Temp+RL_Temp)/2)-Raum_Temp (gibt auch eine logarithmische Variante, wird dann aber bei zweidimensionaler Darstellung kompliziert).

Umso höher die mittler Heizmittelübertemperatur ist, umso höher ist die Heizleistung. Um die mittlere Heizmittelübertemperatur zu erhöhen hast du zwei Möglichkeiten. 1. die Erhöhung der VL VL [Vorlauf]-Temp oder 2. Erhöhung des Volumenstroms.

Nachfolgend ein Diagramm meiner Auslegung abhängig vom Volumenstrom. VL-Temp 26 °C, Raum-Temp 23 °C. Heizleistung Gesamt.


2019/201911268856.png

Nach Möglichkeit sollten alle Kreise offen sein und nur dort gedrosselt werden wo es notwendig ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Entscheidungshilfe Heizung Pellets/Erdwärme