« Offtopic  |

Frage an Excel-Profis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3. - 26.3.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Ich habe ein Frage an mögliche Excel-Profis hier im Forum, weil ich mit meinen Google-Recherchen einfach nicht weiter komme bzw. es schwierig für mich ist, überhaupt die passenden Begrifflichkeiten für meine Frage zu finden.

Ist es möglich, dass eine komplette Registerkarte mit einer anderen Datei (Arbeitsmappe) verknüpft wird und deren Inhalt automatisch vollständig synchronisiert wird? Ich finde das bis dato nur zu einzelnen Zellen, was mir aber wenig hilft. Ich verwende Excel 2016, die Dateien sollen in OneDrive liegen.

Der Hintergrund: Ich möchte in einer Arbeitsmappe für verschiedene Personen je ein Registerblatt anlegen. Parallel dazu erhält jede Person eine Arbeitsmappe mit nur dem einen, für sie bestimmten Registerblatt. Wenn ich in meiner Arbeitsmappe in einem Registerblatt etwas eingebe, soll das automatisch in der verbundenen Datei synchronisiert werden. Grundsätzlich bin ich die einzige, die Einträge vornimmt, alle anderen lesen bloß. Bearbeitungsrechte sind jetzt aber nicht zwingend eingestellt werden können.

Ist das grundsätzlich möglich? Oder weiß jemand hierfür eine bessere Lösung?

  •  ivanov
25.3.2020  (#1)
Mit PowerQuery würde das super klappen. Das war früher ein Excel-Addin und sollte seit der 2016er Version über die Registerkarte "Daten" -> "Daten abrufen" standardmäßig in Excel integriert sein. Damit kannst du Daten aus verschiedenen Quellen-Files automatisch bearbeiten lassen, kombinieren und auswerten (ohne großartige Makro-Kenntnisse). 

1
  •  doityourself
25.3.2020  (#2)
Es funktioniert auch mit einem ganz normalen Verweis auf die Daten des Hauptdokuments. 
Wenn der Verweis auf eine Zelle geht, gehts auch auf eine Excel-Range. Man referenziert halt nicht die Registerkarte ansich, sondern die Zellen von A1 bis Z5000 bspw.
Man muss für die Manipulation der Datenabfragen allerdings ein paar Dinge schützen damit die klugen Köpfe das nicht ausnützen können ;)

Es kommt jetzt etwas drauf an um welche Daten es da im konkreten geht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#3)
Es geht um eine Spalte mit Datumseinträgen und daneben 2-3 Spalten Text.

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#4)
Was wird das? eine Art dezentrale Datenbank? Der Programmierer in mir heult.

Wenn die User nur Ansehen sollen (ich sag nicht dürfen, weil dann wirds schwieriger) was du ihnen zeigen willst ist das relativ einfach. Du bennenst den Bereich den du herzeigen willst je Sheet in der Zentraldatei mittels Namensmanager.
In der "Ansichtsmappe" schreibst du einfach in A1 sowas wie =Zentralmappe!Ansichtsbereich1
Wenn die Dateien nicht im gleichen Ordner liegen muss du den gesamten Pfad angeben.
Schönheitsfehler dabei, alle leeren Zellen werden in der Ansichtsmappe mit 0 (null) dargestellt.

Wenn die Benutzer was ändern können sollen wirds sehr kompliziert. da musst du dann in VB bei jedem Programmstart (egal welche Mappe) alle anderen Mappen (in der richtigen Reihenfolge) aktualisieren damit die Daten stimmen. Das würde ich in Excel vermeiden, dafür hat Microsoft eine andere Geißel erfunden, sie hört auf den Namen Access und kann das alles und mehr, ist aber etwas lernaufwand.

1
  •  ivanov
26.3.2020  (#5)
Nein früher war das vielleicht so, aber genau solche Problemstellungen kann man seit der PowerQuery Integration in Excel auch ohne Access und VBA lösen. Dezentrale Strukturen sind damit eigentlich sogar der Standardfall. Nullwerte werden nicht angezeigt, da nur Zeilen mit Dateninhalt kombiniert werden.

Ich empfehle, mal einen Blick darauf zu werfen - es gibt dazu gute, kompakte Videotutorials auf Youtube. Der (oft fehlerhafte und langsame)  VLOOKUP gehört dann ebenfalls der Vergangenheit an emoji
Stehe -bei Interesse- gerne für nähere Infos zur Verfügung.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#6)
Ah ok dann sollte ich mir das auch anschauen, hab nur mehr sporadisch mit Excel  zu tun. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#7)

zitat..
GeorgL schrieb: Was wird das? eine Art dezentrale Datenbank? Der Programmierer in mir heult.

Nein, viel simpler: Ein digitales Aufgabenheft. Es geht zum einen darum, dass ich in einer Datei den Überblick über bzw. Zugriff auf alle habe, der Empfänger aber nur über seine Aufgaben. Zum anderen geht es darum, dass ich die Einträge möglichst schnell und einfach vornehmen kann, und nicht bei jedem Empfänger in den gemeinsamen Ordner einsteigen und eine separate Datei aufmachen muss. 

Danke für Eure Hinweise und Tipps, ich werde mich in die Themen PowerQuery und Excel-Range einlesen bzw. gezielt nach Tutorials suchen! 




1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#8)
Ok verstehe.

Hast du Office online? da gibt es Todo, da kann man das ganz einfach realisieren. man erstellt pro Empfänger eine Aufgabenliste und teilt die mit demjenigen.

Noch besser geht das mit Planner, auch bei office online. Da erstellt man Gruppen (wie zB Schulklassen) wo man die Aufgaben erstellt und den einzelnen Schülern zuweist.
Ob und wie das alles mit nicht Officce-Abonennten funktioniert weiß ich allerdings nciht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#9)
Ich habe kein Office Online, auch der Großteil meiner Adressaten nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaffeemaschine mit Wasseranschluss