« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Folie / Dampfbremse zwischen Schüttung und Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bloom
  •   Bronze-Award
30.11. - 3.12.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

ich habe mir jetzt alle Fäden zu diesem Thema und ettliche Seiten angesehen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden, vorallem da die Meinungen hier im Forum auch auseinander gehen.

Mir geht es um den Fußbodenaufbau über der Schüttung. Aktuell ist

Beton
Dampfdichte Abdichtungsbahn mit Alu Einlage
Schüttung

Wie gehts nun weiter?

A)
Dampfbremse (welche?)
Varioroll (Trittschall FBH FBH [Fußbodenheizung] Matte von Variotherm, oben Alu kaschiert, wird mit RDS verklebt)
Estrich
Parkett

B)
Baufolie (welche?)
Varioroll (Trittschall FBH FBH [Fußbodenheizung] Matte von Variotherm, oben Alu kaschiert, wird mit RDS verklebt)
Estrich
Parkett

C)
Varioroll (Trittschall FBH FBH [Fußbodenheizung] Matte von Variotherm, oben Alu kaschiert, wird mit RDS verklebt)
Estrich
Parkett

D)
Euer Vorschlag

Mir gehts also im Detail um die Lage zwischen Schüttung und Varioroll, da wenn hier eine Folie. Anfrage an Estrichmann ist unterwegs, aber noch keine Rückmeldung.

Eggerhau sagt man braucht nichts: https://www.energiesparhaus.at/forum/47068_1#433053

Brink hats gemacht: https://www.energiesparhaus.at/forum/43472_1#379688

  •  bloom
  •   Bronze-Award
30.11.2017  (#1)
*push*

1
  •  Clemens1
30.11.2017  (#2)
Braucht man überall auf dem Beton eine Abdichtung (mit Alu Einlage).... unter der Schüttung meine ich? (Auch z.B. im OG?)?
Wir haben das Gebäude ja Außenrum abgedichtet?!
Danke


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#3)
Hallo Lukas, wir haben Variante C mit den selben Komponente - Insti weißt ja eh wer ;).
Dampfbremse liegt ja eh auf der Rohbetonplatte auf.
Lg, Alex

1


  •  AnTeMa
30.11.2017  (#4)
Abdichtung über der Betonplatte

Es kann eigentlich nicht verschiedene Auffassungen geben, bzw. Abdichtungsmaßnahmen sind keine Frage der Meinung.
Allenfalls kann der Feuchteanfall unterschiedlich bewertet werden.

WU-Beton gilt lt div Untersuchungen ab einer Stärke von 20cm als diffusionsdicht!

Bis zum Erreichen der Ausgleichsfeuchtigkeit diffundiert das nicht im Beton gebundene Wasser aus den raumseitig gelegenen ca 7 cm der Bodenplatte (oder Decke).
Bei der Bodenplatte nur einseitig, bei Decken zweiseitig.

Dies kann aber je nach den jeweiligen Verhältnissen mehrere Jahre dauern.

Daher wird bei feuchteempfindlichen, nicht kapillaren Dämmungen in aller Regel eine Feuchtigkeitssperre sinnvoll sein (außer man hat Zeit zum Warten...).

In einfachen Fällen kann das auch nur eine PE-Folie sein.

Unter jedem Estrich (außer bei Gußasphalt) muß eine Folie (meist 0,2 mm Pe) verlegt werden, damit das Anmachwasser nicht in den Untergrund entfleucht- eigentlich eine gut nachvollziehbare Vorschrift.

Auf Bodenplatten ist Trittschalldämmung unterm Estrich sinnlos und unnötig-
nur Wärmedämmung!

Wenn auf dem Betonboden eine Feuchtigkeitssperre verlegt wurde muß über der Schüttung (unter der Wärmedämmung) keine zweite Dampfsperre verlegt werden-
hier genügt die oben erwähnte PE-Folie.

Bei diffusionsoffenen, kapillaraktiven Bodenkonstruktionen genügen einfache Dampfbremsen, wenn der größte Teil der Betonfeuchtigkeit diffundiert ist-
Ggf mit CM-Messgerät überprüfen oder zur Grobbestimmung eine ca1/4 qm große PE-Folie mit Klebeband am Rand auf den Beton kleben und nach mind einem Tag auf Kondensat untersuchen, was sich deutlich sichtbar unter der Folie zeigt.

Andreas Teich

1
  •  uzi10
1.12.2017  (#5)
das heisst ich müsste im EG und OG eine Folie unter der SChüttung auf den Rohboden geben? macht doch keiner oder doch? Oder wie lange muss ich warten dass ich das nicht mehr muss? Ansonsten hab ich Feuchtigkeit in der Schüttung?...
Kellerboden wird bei mir Spritzisoliert

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
1.12.2017  (#6)

zitat..
AnTeMa schrieb:
Unter jedem Estrich (außer bei Gußasphalt) muß eine Folie (meist 0,2 mm Pe) verlegt werden, damit das Anmachwasser nicht in den Untergrund entfleucht- eigentlich eine gut nachvollziehbare Vorschrift.


Also wenn ich mit den Randstreifen die über eine Folienlasche und den Systemplatten die über Klebestreifen verfügen sowie mit Klebeband eine Dichte Wanne herstelle, brauche ich die Folie in meinem Fall nicht.

1
  •  AnTeMa
2.12.2017  (#7)
Hauptsache dicht, auch die Ränder-egal ob durch Folie oder eine Platte

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
3.12.2017  (#8)
Danke - gelöst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten ab Rohbau außen fertig bis ganz fertig ohne Einrichtung