« Baurecht  |

Förderung für neue Velux-Dachfenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anisa
30.11.2008 - 31.7.2009
9 Antworten 9
9
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie Dachfenster von Velux hat, die aber schon über 10 Jahre alt sind, und dass sie sich überlegt, sich neue einsetzen zu lassen, weil die um vieles besser sein sollen, doch hängt das bei ihr davon ab, ob es dafür eine Förderung gibt. Kann mir jemand sagen, ob es in dem Fall in Wien eine Förderung gibt?

  •  monk
2.12.2008  (#1)
AW: Förderung für neue Velux-Dachfenster? http://www.baubook.at/?from=6
Dort gibts oben links dann auch nen link zur öbox - da findest du eigentlich alles relevante in den beiden Internetdatenbanken für ökologisches und energieeffizientes Bauen und Sanieren.
Generell stellt sich natürlich primär die Frage ob du sanieren oder renovieren möchtest. Bei Fenstern die nach 1994 eingebaut wurden, kannst ruhig auch nochmal über Sanierung nachdenken - kommt aber natürlich auch immer speziell auf den Status der Fenster an ....

1
  •  Dexter
12.1.2009  (#2)
AW: Förderung für neue Velux-Dachfenster? ... Stimmt eigentlich - warum saniert ihr eure alten Fenster nicht einfach? Ich weiß das Wort Sanierung jagt einigen Leuten Angst ein, vorallem die die noch nichts damit zu tun hatten aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn die Fenster "nur" zehn Jahre auf dem Pukel haben.
Habt ihr euch schon mal genauer die Beschichtung und Verglasung, Dichtungen, usw. angesehen?
Denn zuerst heißt es einmal Mängel finden, dann kann man dann abwiegen was sich mehr auszahlt, aber bevor ihr euch gleich neue kauft, würde ich das wirklich mal ernsthaft ansehen oder checken lassen von einem Profi.
Oder ihr wollt natürlich ganz neue Fenster technisch usw uptodate , vielleicht auch Flachdächer oder so,die ja im Moment extrem im Kommen sind, dann, ja dann wird euch wohl nix übrig bleiben als neue Fenster zu kaufen!
Viel Erfolg meinerseits!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Dexter, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  lara
20.1.2009  (#3)
AW: Förderung für neue Velux-Dachfenster? ... kann man bezüglich der sanierung auch selber einige dinge überprüfen, oder kann das nur der experte?
in unserem fall ist es nämlich so, dass wir das haus gekauft haben und uns nicht sicher sind, wie alt die dachflächenfenster sind.
kennt sich jemand aus, welchen tests man sein fenster selber untersziehen kann? wenn das nicht möglich ist, wer wäre dann der richtige ansprechpartner?

1


  •  monk
21.1.2009  (#4)
Tipp ?! - "Prüfe, ob deine Fenster noch dicht sind. Nimm ein dünnes Papier, ein Seidenpapier vielleicht, lege es über den Fensterrahmen und schließe das Fenster.
Wenn du es bei geschlossenem Fenster herausziehen kannst, dann solltest du die Dichtung oder die Einstellung der Fensterbeschläge überprüfen." (Wohnnet.at)
oder
Man kann aber auch bei windigem Wetter am Fenster fühlen, ob ein Luftzug am Fenster entsteht...
Naja etwas "antike" Ratschläge - aber ein Versuch ist wert - kost ja nix ;)
Sonst gibts zB Firmen die Differenzdruckmessmethoden anbieten...einfach mal googeln

1
  •  Anisa
13.3.2009  (#5)
re Tipp - Ist wohl der einzige Vorteil bei richitg kaltem Wetter: Wenn man die Hand ans Fenster hält (dort wo die Dichtung ist), dann spürt man, ob die Kälte reinkommt. Vielleicht kann der Fachmann aber noch was einstellen, sodass die Fenster nochmal ohne Sanierung dicht werden.

1
  •  monk
13.3.2009  (#6)
Hallo Anisa Mit dem richtig kalten Wetter ist ja jetzt dann hoffentlich eh bald endgültig (also bis zum Winter) vorbei
und wenn sie der Luftstrom schon mit der Handfläche fühlen lässt dann, naja, ists eh zu spät - ich hatte mal ne Mietwohnung, da war das so; ich hab dann diese Baumarktbehelfsdichtungen gekauft und alles brav abgeklebt - dann wars ein wenig besser - bis die Dinger wieder abgegangen sind...
...aus irgendeinem Grund hat ich genau in der Wohnung immer Probleme mit meinen Kreuz - keine Ahnung warum... ;)

1
  •  lara
14.3.2009  (#7)
@Anisa - also wenn du den luftzug mit der hand spüren kannst, ist es wirklich zeit sich die fenster ansehen zu lassen.
@monk:
diese dichtungen hatten wir auch mal in einer wohnung montiert. mir kam vor, dass die sehr schnell ihre klebkraft verlieren. bei uns fingen sie im ersten winter gleich an, an den enden abzugehen. im frühjahr haben wir sie dann wieder entfernt.

1
  •  Gore
28.3.2009  (#8)
@Anisa 2 - Wenn es hier noch immer um Veluxfester geht und du im zusammenhang dazu die Frage gestellt hast, kann dir vielleicht der Veluxshop weiterhelfen. Da gibts so Plegesets die das ganze Verbrauchsmaterial wie verschiedene Dichtungen enthalten. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Der Fachmann wird da auch nichts mehr einstellen können, vorallem wenn du dunten schon ein Blatt Papier durchbekommst. Die Fenster kippen nämlich wegen der Schwerkraft nach unten und sind wenn sie wo Dicht sind eher am unteren Rand. Da hilft dann verstellen auch nichts mehr, da es dann oben undicht wäre.

1
  •  Holzsäge
31.7.2009  (#9)
Bez. Förderung - Ich hab mich im Forum etwas umgeschaut, und bin auf diese Diskussion gestoßen. Ich weiß auch nicht so recht, ob es Förderungen gibt für den Einbau von Velux-Dachfenstern. Wenn, dann in Form einer Förderung für energieeffizienz-verbessernde Maßnahmen oder so ähnlich. Was ich aber auf der HP von Velux gesehen hab, ist im Moment spezielle Aktionen laufen mit Mitte August bei denen man unterschiedliche Ermäßigungen auf bestimmte Sachen erhält. Vielleicht wär das eine Art Förderung der anderen Art?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nach Einreichplanung weitere Änderungen