« Baufinanzierung  |

Förderung bei Sanierung, zwei Haushalte.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Bert
11.2.2009 0
0
Hallo

Ich habe kürzlich ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Genaugenommen haben ich, mein Bruder und ein Elternteil das Objekt gemeinsam gekauft. Wir sind auch alle 3 im Grundbuch eingetragen.

Es werden nur ich und mein Bruder das Haus sanieren. Ich werde das Dachgeschoss und Obergeschoss bewohnen, und mein Bruder wird das Erdgeschoss vermieten. Also zwei Haushalte!
Der Elterteil wird das Haus nicht bewohnen.

Wie funktioniert in diesem Fall die Förderung?

Das Haus steht in Oberösterreich!

Es gibt ja zum einen das Hypothekdarlehen, bei dem Zuschüsse gewährt werden.

Dann gibt es noch Förderungen für Dach, Fenster, Dämmung, Heizung usw.

Sind das nun zwei unterschiedliche Förderungen?
Oder ist es so, dass die Förderungen für Dach, Fenster, Dämmung usw. in den Annuitätenzuschüssen integriert sind??

Ich habe da vor kurzem so eine Rechnung gesehen, die ich nicht ganz glauben kann. Man borgt sich z.B. 37.000€ vom Land aus, und bezahlt über 15 Jahre insgesamt (Hausnummer) 28.000€ zurück.
Das ist für mich irgendwie unvorstellbar, dass der Staat einem Geld schenkt.
Ich kenne Fälle, bei denen auch vom Land geförderte Kredite in Anspruch genommen wurden, wobei der Schuss aber eher nach hinten losgegangen ist. Genaugesagt war es ein Kredit, mit sehr niedrigem Zinssatz, aber dafür auch extrem langer Laufzeit. Im Endeffekt wurden durch die extrem lange Laufzeit mehr Zinsen bezahlt, als bei einem normalen Bankkredit mit höherem Zinssatz, aber weitaus geringerer Laufzeit.

Naja, daher bin ich skeptisch.... Das wäre mal das eine Thema.

Ich kann leider nirgendwo nachlesen, wie bei mehreren Haushalten vorzugehen ist?!

Wie sieht es nun in meinem Fall konkret mit den Fördungen aus? Grundsätzlich ist es ja eine Förderung für eine "Sanierung von Häusern bis zu 3 Wohnungen". Anhand des Haushaltseinkommens wird ja festgelegt, wie hoch die Förderung ist.

Aber was ist nun bei 2 Haushalten? Muss/darf da jeder Haushalt für sich eine Förderung beantragen?

Oder werden die Einkommen beider Haushalte zusammengerechnet? Das wäre sehr schlecht....

Ich wäre sehr dankbar für Antworten!

mfg
Bert


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WBF Gebühren