« Photovoltaik / PV  |

Förderung beantragt aber Auftrag stornieren möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
1.6. - 29.6.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

ich habe seit Oktober 2022 (!) ein Angebot für eine 9,72kWP PV Anlage um 15900€ bekommen und zugesagt, also den Auftrag erteilt. Ursprünglich wurde mir gesagt dass die Analge Weihnachten 2022 installiert wird, ich habe bereits mehrfach nachgefragt und werde laufend vertröstet, habe bis jetzt keine Anlage.

Jetzt überlege ich, den Auftrag zu stornieren.
Einerseits fallen aktuell die Preise aller Komponenten und neue Produkte werden verfügbar. Andreseits nervt es einfach nur, ständig nachzufragen und vertröstet zu werden.
Ich vermute, als 1. muss ich eine schriftliche Nachfrist setzen? Bisher war alles nur telefonisch.

Förderung habe ich für die Anlage bereits beantragt und bekommen (Der Vertrag wurde am 20.04.2023 abgeschlossen lt. pdf). Kann ich trotzdem ggf. den Auftrag stornieren und zu einem späteren Zeitpunkt z.B. nächstes Jahr von einer andern Firma machen lassen?

  •  Pete
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#1)
Ja, nur brauchst du von einer Firma, also zumindest solltest du die andere Firma schon bei der Hand haben, auch wenn die Anlage im nächsten Jahr gemacht wird, eine Bestätigung, dass sich "alles" verzögert, dann wird die Förderzusage um 9 Monate verlängert, das kann man 2x machen.
Also Initial hat man 6 Monate Zeit und dann kann man 2x um 9 Monate verlängern, das ist der Wissensstand, den ich habe, also in Summe 2 Jahre. Wobei das ja sowie ein Irrsinn im Adminitrativen Bereich ist, weil wenn man von Haus aus sagt, man hat 2 Jahre Zeit, braucht man den ganzen Zirkus nicht machen. z.B. hab ich hier gelesen, das die Leute, die keine Ömag Förderung bekommen haben und an den KLIEN weitergeleitet wurde, dort gleich im Fördervertrag 2 Jahre Zeit zur Umsetzung stehen haben.

Vielleicht kann ja jemand hier Licht ins Dunkel bringen, weil ich stehe vermutlich vor dem gleichen Dilemma wie der Threadersteller.

Danke!
LG
Pete


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#2)
Die Grundsatzfrage würde sich mal stellen WIESO der Termin sich verschoben hat bzw jetzt schon 6 Monate daneben ist. Wobei ich Auftrag im Oktober und bauen im Dezember des gleichen Jahres ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann wenn ich mir alles tagtäglich vor die Augen hole was es heisst ds Projekt ordentlich zu planen und abzuarbeiten 

Frage doch mal deinen Sonnenpartner WAS das Problem ist ?
Fehlt ein Wechselrichter ? Vielleicht gibts ne Alternative die auch passend ist/gemacht werden kann.

Wenns an der Montagekapazität hapert dann müsste er es dir ja auch halbwegs genau sagen können. Variabeln gibts immer, die sind auch vom planen her zum Kotzen - trotzdem kann man ja abschätzen ob man eher Weihnachten dran ist oder im Sommer - weil wenn du 6 Monate daneben liegst dann hat das nix mit Planung zu tun und nicht mal mit Wurfpassung. 
"Ausser es liegt an fiesen Komponenten und dem Weltmarkt, da gabs/gibts auch bei uns 1en Teil der uns unzählige Stunden und Mehrarbeit gekostet hat ,ganz abgesehen von den Nerven und Frust und.... 😁 - aber dass , wie hoffentlich alles andere, wird dann offen kommuniziert. 

W
eil wennst halt jetzt das Radl nochmal neu aufrollen musst und alles neu bestellst etc kanns halt auch sein dass bei der nächsten Firma auch gleich ist - who knows.

Du hast Dich ja ursprünglich mal für DIESEN Partner entschieden aus welchen Gründen auch immer, dann sollte der ehrliche Weg mal über diesen sein.Und telefonisch ist sowieso nur Schall und Rauch, wie immer gibt "WER schreibt der bleibt" - man ka ja auch mal Sachen telefonisch vergessen.
Vorausgesetzt dass dein Partner halt ehrlich kommuniziert und das bei dir dann auch ankommt und ihr eine Gesprächsbasis habt die mal also solche bezeichnen kann 😇
Und wie der Auftrags stornierbar wäre hängt ja auch davon ab was zwischen DIR/Sonnenpartner ausgemacht wurde., oder ? 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#3)
Meine persönliche Einschätzung ist: Firma ist überfordert mit den Aufträgen bzw. deren Anzahl.
WR wäre Fronius, welcher schwer verfügbar ist aber er meinte, er bekommt immer wieder mal paar Stück rein. Ich habe mich auch selbst um Förderung gekümmert, Einspeispunkt sowieso (braucht man ja für Förderung), es muss nur noch jemand kommen und montieren.
Vor 3 Wochen ruft mich die Sekretären an und fragt mich, was denn mein Stromverbrauch ist, weil sie möchte den Einspeispunkt für mich beantragen. Habe ich ihr gesagt dass ich das schon seite Monaten gemacht habe, ihr Chef das auch weiß und alles ist bereit, man muss nur noch montieren. Da hat sie gelacht (kam ihr wohl bekannt vor) und gemeint, sie wird mit ihm reden.

Aufgrund anderer Arbeiten am und ums Haus habe ich nicht z.B. jede Woche angerufen und Druck gemacht, man hat ja auch noch anderes zu tun.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Und wie der Auftrags stornierbar wäre hängt ja auch davon ab was zwischen DIR/Sonnenpartner ausgemacht wurde., oder ? 

Bezüglich stornieren ist natürlich nichts ausgemacht. Ich habe aber keine Anzahlung gemacht, also von daher wäre es für mich kein Problem.


zitat..
Solarbuddys schrieb: Du hast Dich ja ursprünglich mal für DIESEN Partner entschieden

Er hatte als einer von 5 keine Mond-Preise und Bekannte aus der Umgebaunt haben bereits mit ihm Projekte umgesetzt, teilweise halt auch lange auf WR WR [Wechselrichter] gewartet bzw. Alternative bekommen.




1


  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#4)
Wie gesagt ich /wir kennens nur so dass wenn es Fragen/Probleme gibt WIR halt mit unseren Buddys sprechen, ganz offen und ohne Gesülze aber halt mit vielen Worten - haha aber da bin ich genetisch vorbelastet. 

Also wenn du einen WR WR [Wechselrichter] brauchst (Fronius GEN24 10.0) dann können wir Dir helfen (Aktuell glaub 12 Stk lagernd, mindestens 10 auf jedenfall )

Alles andere, einfach mit dem Chef bereden und nicht mit der Trudetante/Tanterich/Tantendivers und halt wennst telefonisch war schriftlich in nem Email festhalten. Unsere Vergesslichkeitsquote ist sehr gering laut meiner persönlichen Statistik :o) - aber jeder kann mal was vergessen. Email ist einfach besser und du hast deinen Stornierungswunsch etc dann auch festgehalten.

Aber ich würds mir vorher in Ruhe nochmal mit demjenigen ausreden - beim Reden kommen die Leut zaum und man kann alles lösen. Und frag ihn halt offen ob er sich vielleicht überfressen hat mit Montagekapazitäten. Leider stellen wir oft fest das andere immer wieder Montagezeiten raushauen die NIE passen können aber man hat dann den "Kundenauftrag" eingefangen - ich find das so schade, kostet jeden nur Nerven und unnötig Zeit. 

Wir reden über die Montagetermine immer ganz offen, ich kanns Taggenau (First Come First Serve) im Kalender definieren und der mögliche Buddy kann entscheiden ob er warten möchte / kann / oder jemand anderen sein Projekt macht - alles andere is doch nur scheiXXe unfair uMn. 
 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.6.2023  (#5)
Ich habe den Auftrag heute storniert. Davon ausgegangen dass sich noch jemand meldet bin ich zwar eh nicht aber ich möchte halt vermeiden dass irgendwann um 7 i.d. Früh jemand vor der Tür steht und sagt "wir montieren jetzt die PV".

Nachgefragt habe ich garnicht mehr, weil ich das Angebot zu den Konditionen von Oktober 2022 aktuell eh nicht mehr gut ist.

Anlage hätte vor Weihnachten 2022 montiert werden sollen. Durch aktuelle Änderungen, siehe z.B. https://www.energiesparhaus.at/forum-burgenland-energie-senkt-bezugs-und-einspeise-tarife/73967 hat sich die Amortisationsrechnung natürlich komplett geändert.

Ich möchte nachwievor eine PV haben, jedoch hat sich die Priorität aufgrund der Marktpreisentwicklungen geändert, soll heißen: Komponenten werden günstiger, es gibt leistungsfähigere Module und andere Komponenten und die Einspeisvergütung hat sich deutlich reduziert, wodurch das Angebot aus jetziger (und meiner persönichen Sicht) auch einfach nicht mehr gut ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter Huawei SUN2000-10KTL-M1 vs SUN2000-10KTL-M2