« Forum für Sonstiges  |

Fliesen und Holzboden in einem Raum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  drusila
1.9. - 23.9.2009
20 Antworten 20
20
Wir haben einen 55qm großen Raum, welcher Küche, Esszimmer und Wohnzimmer beinhaltet. Wir möchten Esszimmer und Wohnzimmer auf jeden Fall mit Holzboden machen, die Küche wäre aber mit Fliesen besser (Küche mit Kochinsel)
Jetzt ist meine Frage, hat jemand einen Raum, wo mitten im Raum Fliesen und Holzboden zusammenstoßen? Kennt jemand Fotos von so etwas?
Bei mir scheiterts an der Vorstellung, dass der Zusammenstoß gut aussieht, vielleicht kann mir da jemand helfen :)

  •  nymano
1.9.2009  (#1)
@drusila - ich hab eine offene küche (fliesen) mit angrenzendem esszimmer (parkett). für den übergang gibts verschiedene möglichkeiten:

- mit einem fliesen eckprofil, d.h. der übergang von fliesen auf parkett wird mit einer leiste abgedeckt. vorteil: weder fliesen noch parkett müssen dort sonderlich schön geschnitten werden da eh abgedeckt. diese variante finde ich optisch nicht wirklich ansprechend, da das profil (optisch und physisch) hervorsticht und den raum teilt.

- mit einem abschlussprofil für fliesen, d.h. einem profil, wie bei verfliesten ecken verwendet und im anschluss daran den parkett setzen. sichtbar bleibt nur der schmale "steg" des profils zwischen fliesen und parkett. diese variante haben wir und sind nicht unzufrieden. die fliesen und der parkett müssen hier aber sauber geschnitten und gesetzt werden.

- wie oben nur mit silikonfuge statt eckprofil

lg nymano.

1
  •  WpUser
1.9.2009  (#2)
trennung! - hatte genau das selbe!!

also hab ich gefliest, dann Holzboden gelegt!

am Rand des holzbodens hab ich über die ganze länge das UNTERPROFIL geschraubt, und dann das ÜBERGANGSPROFIL draufgesteckt!

problem is nur, dass ich meine 5,20 meter nicht als 1 stück bekommen hab!

nicht mal als Sonderstück mit aufpreis!

daher hab ichs 1x stückeln müssen!
bei einem Schönen Schnitt fällts kaum auf

1
  •  Reinhard
2.9.2009  (#3)
@drusila - wir werden's auch so ähnlich machen (nur ist bei uns der esszimmerbereich auch gefliest und nur der wonzimmerbereich mit parkett).

ich habs mir auch immer schwer vorstellen können, aber vielleicht hilft dir das: du hast ja 3 räume, die zwar keine trennwände haben, aber trotzdem 3 räume für sich sind (weil unterschiedliche nutzungsart).
wir werden es so machen: wir haben eine doppeltüre in diesen einen großen raum und ziehen quasi eine linie von der aussenseite der doppeltüre bis hin zur aussenseite des terassenfensters ... geht leicht schräg durch den raum, trennt aber optisch recht ansprechend die einzelnen räume.

unsere nachbarn habens ähnlich gelöst und schaut recht gut aus. ich hatte auch immer das problem, dass ich nie gescheit wußte, wie ich die trennung machen soll.

wie gesagt, wichtig ist, die räume relativ "logisch" zu trennen und ganz wichtig: durch die einrichtung mus man es natürlich auch noch trennen (sollte also nicht sein ,dass das sofa zur hälfte am parkett und fliesen steht ... etwas übertrieben, aber ich hoffe, du weißt was ich meine)


1


  •  drusila
2.9.2009  (#4)
..danke für die bisherigen Antworten.
Meine Vorstellung bisher war, dass wir so eine Art Welle über die Breite des Raumes machen und so trennen. Nur ist wieder die Frage ob die Rundung zur geradlinigen Bauform und Einrichtung passt.

Wie sind denn eure Farben? beide dunkel oder habt ihr helles Holz und dunkle Fliesen?

auch eine Idee von mir war, dass wir in die "Trennfuge" Bodenspots eingebauen, hat hier jemand Erfahrung?

1
  •  nymano
2.9.2009  (#5)
@drusila - da du dir über die rundung sorgen machst: ich hab dir genau die variante beschrieben, die das problem löst. mit dem eckprofil hättest du optisch dann den parkett, dann 2mm alu, und dann die fliesen - alles in der selbsen höhe ohne rundung oder welle.

lg nymano.

1
  •  Reinhard
2.9.2009  (#6)
welle? - hallo, also ich würd mir das mit der welle dreimal überlegen; nicht nur, dass ich keine ahnung habe wie man das überhaupt umsetzt (wie schneidet man eine fliese rund ???) würde ich von solchem schnick-schnack eher absehen, da dir die "welle" vielleicht jetzt gefällt, aber vielleicht in wenigen jahren zu den dingen zählt, wo man dann sagt:"das hätten wir lieber nicht so gemacht" ... ich glaube, dass der übergang eher dezent aussehen sollte und nicht so ins aug springen sollt ... und das tuts mit der welle sicher.

wir haben helle fliesen (beige-ton) und dunklen parkett (nuss) ... schaut supa aus emoji) ...


1
  •  Steff112
3.9.2009  (#7)
dasProblem haben sicher mehrere, mich eingeschlossen.
Bitte, bitte Fotos von euren Übergängen/Lösungen, da kann man sichs dann besser vorstellen.

Danke!!

1
  •  megaparkett.at
3.9.2009  (#8)
Übergang mit Silikon - Hallo drusila!

Der Übergang ist zwar von einem Raum zum anderen (siehe Bild), aber das sollte keinen Unterschied machen. Der Parkett-Boden muss bei dieser Lösung auf alle Fälle verklebt sein.
http://docs.google.com/Doc?docid=0AVbpSZBrA5oUZGd4aDh2cmNfNjF3Mjd2em1naA&hl=de

Schöne Grüße
Christian

1
  •  nymano
3.9.2009  (#9)
@steffi - ok, hab mal ein paar bilder gemacht:


http://i32.tinypic.com/9ar9l3.jpgBildquelle: http://i32.tinypic.com/9ar9l3.jpg


http://i32.tinypic.com/2vn5s1f.jpgBildquelle: http://i32.tinypic.com/2vn5s1f.jpg

lg nymano.


1
  •  drusila
8.9.2009  (#10)
danke - .... für die vielen Beiträge.
Es ist zwar noch ein bischen Zeit, aber ich glaub wir werden doch die Variante nehmen, in der wir den Holzboden durch das gesamte Zimmer verlegen. Ich glaub das ist die einfachere Variante, auch wenn man sagt, Holzboden in der Küche geht nicht :)

1
  •  Reinhard
8.9.2009  (#11)
holzboden - in der küche würd ich nicht mehr machen; hatten wir mal, war aber eher schlecht als recht. ist nicht wirklich praktisch.

1
  •  drusila
8.9.2009  (#12)
es ist eh ein bischen bauchweh dabei, aber ich möchte erstens nicht die optik vom großen Raum verlieren wenn ich ihn durch die Kante Fliese-Holz teile, weiters meint mein Mann ein Holzboden ist leichter zum tauschen als Fliesen. Und wenn mir mal was runterfällt, eine Fliese hat schnell eine Beschädigung.

@reinhard: aus welchen gründen würdest du es nicht mehr machen?

1
  •  Reinhard
8.9.2009  (#13)
also - die optik vom großen raum verlierst du dadurch nicht glaub ich.

holz ist halt bei wasser empfindlicher emoji) ... und das gibts halt nun mal in der küche. bei unseren kids kippt schon mal das eine oder andere glas um und dann ists halt leichter mit fliesen (auch wenns mal hinter den sockel läuft, dann ists mit holz halt a bissl mühsam).


1
  •  nymano
9.9.2009  (#14)
@drusila - also wenn ihr wenig kocht dann spricht nichts gegen einen holzboden in der küche. aber fettspritzer beim schnitzelbacken werden auf dauer ihre spuren hinterlassen...

lg nymano.

1
  •  cc9966
21.9.2009  (#15)
@nymano - wo bekommt man so ein profil? ich kenn nur die ca. 2-3cm breiten abdeckprofile welche es auch mit ein paar mm höhenausgleich gibt. das was du hast sieht viel eleganter aus.

meine frage dazu wäre: damit ist aber im übergang vom fliesenboden zu parkettboden die rundum notwendige 1cm dehnfuge nicht mehr gegeben. ist das ein problem? oder benötigst du diese dehnfuge nicht, weil du den parkett vollflächig verklebt hast.

1
  •  nymano
21.9.2009  (#16)
@cc9966 - ja, die dehnfuge brauche ich nicht, da der parkett vollflächig geklebt ist.

das profil ist ein einfaches eckprofil für fliesen ;) also einfach ein L-profil als begrenzung der fliesen verwenden und so einsetzen, dass es oben bündig mit den fliesen abschließt:


http://www.dural.de/typo3temp/pics/fdb85f938d.jpgBildquelle: http://www.dural.de/typo3temp/pics/fdb85f938d.jpg

lg nymano.

2
  •  Steff112
22.9.2009  (#17)
Danke!!! - Danke für die Fotos nymano. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen emoji
Schaut echt super aus deine Lösung und klingt garnicht so kompliziert. Nachteil ist halt, daß man den Parkett verkleben muß...
...da muß ich mir noch was überlegen emoji

1
  •  cc9966
22.9.2009  (#18)
@Steff112 - es gibt auch in jedem baumarkt fertige profile für den übergang von fliesen auf holzboden, von holzboden auf teppichboden usw. die sind 2 bis 3 cm breit, die variante von nymano ist da schon schöner. aber auch die breiten profile gibt es in dezenten farben, auch in holzmusterung passend zum parkett oder als silbernes alu gut passend zu helle fliesen oder alu anthrazit passend zu dunkle fliesen. auf jedenfall wirst du etwas passendes finden.

1
  •  cc9966
22.9.2009  (#19)
@Steff112 - dieses posting war jetzt nur gemeint für die schwimmende verlegung, sonst ist die variante mit dem fliesenprofil von nymano besser.

1
  •  Sumo
23.9.2009  (#20)
@cc9966 - ich hab den Übergang Fliesen/FurnierParkett mit einem
Einfassprofil von Prinz gelöst.

http://www.carl-prinz.de/DE/250.htm

Zwischen Fliesen und Profil eine Silikonfuge und die Schiene am Estrich mit Baukraftkleber an ein paar Punkten fixiert.
Hält und sieht um Längen besser aus als die häßlichen gewölbten Übergangsschienen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heckenkirsche transportieren